Türverriegelung und das TuTuT

Diskutiere Türverriegelung und das TuTuT im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo alle zusammen. Immer wieder wird ja in diversen TV-Sendungen über die "neue Masche" mit Störsendern etc. in Zusammenhang mit...
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Das soll passen? Hmm...da passte meine Megane II Keycard rein, die aber dünner ist...

Habe jetzt im Autohaus ein Laguna-Etui bekommen, mit etwas drücken und dehnen passt die Keycard perfekt und sieht gut aus...da zum klappen...

Und wie schon oft festgestellt hier, behindert teilweise auch ein Handy den Empfang zur Keycard..konnte ich gut nachstellen, da meine Tür nicht aufging, erst als ich das Handy ebenfalls aus der Jackentasche genommen habe.

Und einige hatten (in dem anderen Thread) so wie ich auch das Bestätigungssignal und die "Ohren" legten sich an, trotzdem waren die Türen offen bei der Wiederkehr....wie auch immer das passierte, man kann es wohl nicht nachstellen....
 
A

Anonymous

Guest
Na dann wäre doch eine Krusell Donsö S Handytasche schon verdammt nah dran. Scheint stabil und sollte vor unbemerktem Druck auf die Tasten schützen. Ok, man kann nicht auf die Tasten drücken wenn die Karte in der Tasche ist, aber für Keyless wäre das ja ok.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Es gibt wohl doch einige Taschen oder Etuis die passen würden. Fakt ist das Samsung P300 ist ganuso groß wie die Keycard und für das Handy gibts Taschen.
Aber was schönes von Renault wäre daoch das beste finde ich.
Die Tasche sollte auch nicht zu dick und groß sein.
 
A

Anonymous

Guest
Ich weiss ja nicht ob euere Autohäuser nicht in der Lage sind sowas zu besorgen.Ich habe zu meinen beiden Keycards das exakt! passende Etui bekommen.Ich kann sogar die Karte im Etui bedienen.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Trinomic schrieb:
Ich weiss ja nicht ob euere Autohäuser nicht in der Lage sind sowas zu besorgen.Ich habe zu meinen beiden Keycards das exakt! passende Etui bekommen.Ich kann sogar die Karte im Etui bedienen.

Foto? :-)
 
A

Anonymous

Guest
Black Pearl RS schrieb:
Trinomic schrieb:
Ich weiss ja nicht ob euere Autohäuser nicht in der Lage sind sowas zu besorgen.Ich habe zu meinen beiden Keycards das exakt! passende Etui bekommen.Ich kann sogar die Karte im Etui bedienen.

Foto? :-)
Du hast doch den Link.Übrigens das Thema Etui gab's schon mal.Gib mal:"Wohin mit der Keycard" ein.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Ich weiss das hab ich mir auch durchgelesen ist es das Etui mit der Renaultschrift drauf zum zuklappen?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Um nochmal auf das ursprüngliche Problem des Störsenders zu kommen... vielleicht habe ich da ein Verständnisproblem. Denn ist es nicht so, dass das System nur durch die physische Anwesenheit der Keycard daran gehindert wird, die Zentralverriegelung zu betätigen? Dann müsste es doch eher so sein, dass ein Störsender eher das Entriegeln verhindert, nicht das Verriegeln, oder? Was ich meine: erkennt das Steuergerät aufgrund eines Störsenders nicht das Signal meiner Keycard, sieht es sich nicht veranlasst, auf meinen Öffnungswunsch zu reagieren. Und wenn ich das Auto verlasse, dann würde ein Störsender doch nur bewirken, dass das Auto schon verriegelt, bevor die Keycard aus der Reichweite ist, oder? Klärt mich auf, wenn ich falsch liege.

Gruß
Micha
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Ich lese hier die ganze Zeit das ein Signal angekommen ist und was auslöst usw.

Aber der Handsender sendet doch überhaupt nicht, das er weg geht und die Tür zugehen soll. Woher soll diese "Super intelligente" Karte das denn auch wissen?
Ist es nicht so das ständig eine Zone abgescannt wird und wenn der Chip in reichweite ist, ist die Karre offen und wenn er sie nicht mehr findet und alle Türen geschlossen sind, verschließt er oder nicht?
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das es so stimmt-> Welches Signal sollte bei uns denn dann gestärt werden? Wenn ja keins versendet wird?

Keine Behauptung->eher als Fragestellung gemeint :top:
 
A

Anonymous

Guest
Black Pearl RS schrieb:
Ich weiss das hab ich mir auch durchgelesen ist es das Etui mit der Renaultschrift drauf zum zuklappen?
Da wird nix zugeklappt.Die andere Seite hat so ein Netzmaschiges Geflecht.Wo man dann auch die Knöpfe sieht.Das Teil hat einen Ring wo man dann den Schlüsslebund dranmachen kann
 
A

Anonymous

Guest
Also mal ganz einfach.Das Auto"fragt":Karte bist du da.Karte Antwortet.Jawohl.Auto:"Dann bleibe ich in Funktion".Iregendwann ist Karte weg und gibt keine Antwort mehr.Auto ist beleidigt und sperrt sich.Bis Karte wiederkommt fragt Auto immer nach Karte.Karte da und Fahrer betätigt Griff Auto happy und macht auf.Das ist auch der Grund warum nach ein paar Tagen der Wagen sich abschaltet und man den dann mit dem Knopf der Karte aufmachen muss.Das geht auf die Batterie.
Das andere Vorgehen vom zusperren geht:Signal weg.Auto:Klack,Tuut tuut und Blink und Bsssss(Das sind die Seitenspiegel).
So ich hoffe jetzt ist es verständlich.
 
A

Anonymous

Guest
Interessant ist der Artikel auf Wikipedia zu den Keyless Systemen und Funktionsweise:
http://de.wikipedia.org/wiki/Keyless_Go
Der Abgleich bei Kopplung der Signale ist schon mal einleuchtend. Und danach ist es so, dass die Steuerung nicht immer die Karte sucht, sondern erst nach Anfassen des Türgriffs. Dann wird gefragt und abgeglichen. Erscheint mir sehr logisch.
Ob aber danach dauerhaft oder in Zyklen ein Signal ausgesendet wird das die Anwesenheit der Karte prüft oder auf welche andere Weise (mir fällt keine ein) die Steuerung erkennt das die Karte noch da ist ist daraus nicht letztendlich ersichtlich.

Interessant ist auch die Darstellung/Beschreibung eines Angriffs auf das System: Beim Zug des Griffs wird das Signal des Systems über Dritte (Relaisstation) an den Benutzer weiter geleitet und der bestätigt ebenfalls per Weiterleitung über einen Dritten (Realisstation) dem Wagen seine Anwesenheit.
So hab ich das jedenfalls verstanden.
 
Thema: Türverriegelung und das TuTuT

Ähnliche Themen

Oben