Tüv Bericht: Beide Spurstangen innen defekt,Spezialschlüssel

Diskutiere Tüv Bericht: Beide Spurstangen innen defekt,Spezialschlüssel im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo war gestern beim TÜV, HU nicht bestanden da beide Spurstangen innen defekt sind. War gerade bei einer freien Werkstatt die haben einen...
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
437
Man Man Man wie die zeit vergeht, wieder sind 2 Jahre vorbei und wieder ist der Tüv fällig.

War heute beim Tüv und wieder nicht bestanden.

Diesmal sind beide Federn hinten gebrochen. Der Prüfer hat mir die linke gezeigt da ist die an der untersten Windung durchgebrochen, beim rechten fehlte das ende ganz.

Ausserdem drehen sich die Hinteren Räder nur schwer, die Bremszangen scheinen wohl zu klemmen hat der Prüfer gesagt.

Naja Federn hab ich besellt von Monroe kosten im Set 48€. Werde dann wohl auch die Bremszangen versuchen gängig zu machen.

Falls jemand Tipps oder eine gute Anleitung hat, her damit.

Grüße
Meganer79
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Hast du denn die Bremsen wieder gängig bekommen oder Neue verbaut? Überlege gerade selbst ob ich sie gängig machen lasse mit dem Risiko, dass die nach 6 Monaten wieder fest sitzen oder ob ich eben gleich Neuteile verbaue.
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Ohhh, ein Thema zu dem ich auch etwas sagen kann. Ich selbst zähe mich zu den techn. nicht ganz so versierten, lerne aber mit jeder eigens durchgeführten Reparatur dazu. Das Thema Bremsen habe ich mehrfach durch.

Wenn die Bremsscheibnen noch OK sind, dann habe ich die Bremsflächen mit einem "Negerkeks" und Flex gereinigt, den Rost am äußeren Rand VORSICHTIG mit einem Hammer abgeschlagen. Mein Grat am Scheibenrand oder zur an der Mitte, wirkte sich, wie es sich später zeigte, auch negativ auf den Freilauf der Räder aus. Diesen habe ich dann ...VORSICHTIG weggeschschliffen. Die Bremsfläche habe ich nicht beschädigt. Handel es sich um einen kleinen Grat, dann feile ich ein wenig die Kante des Bremsbelags runter. Solten die alten Belaege wieder verbaut werden, dann wegen des Schleifbildes auf den Belag, den inneren wieder innen, den Aeusseren wieder nach aussen einbauen.

Dann habe ich ein dickes Brett in den Sattel gelegt und den Kolben etwas mehr hinausgedrückt, um ihn an de Dichtflächen mit einem Lappen und Reiniger zu reinigen. Mit einem Kolbenrücksteller selbigen wieder hineingedrückt, dann Sattel und anschließend Halter mit Messingbürste gründlich gereinigt. Die Buchsen des Halters schön eingefette und zusammengebaut. Bremsbeläge ebenfalle mit 800-er Schleifpapier oder Drahtbürste gereinigt, Keramikpaste drauf und rein damit.

Da die Alubremsattel oftmals Eisenentlüfter verbaut haben und das "rotten" kann, löse ich beim Reifenwechsel o.Ä. immer mal kurz die Entlüfterschraube. Bei mir ist alles leichtgängig, mein Freund hat bei seinem Mercedes AMG den Bremsattel im Bereich der Lüfterschraube gebrochen und das teuer:-(

Zum Thema Axialgelenk mit selbstgemachten Werkzeug habe ich hier schon einmal eine Anleitung eingestellt. Finde ich aber auch mit Hilfe der Sufu nicht. Vielleicht liegt es am "Forumssoftwarewechsel"?
 
Zuletzt bearbeitet:
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Ja, das habe ich heute nocheinmal eingestellt, müsste aber auch irgendwo im Forum sein, einschl. einer Bebilderung
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Nachtrag zu den Bremsen.
Im letzten Jahr habe ich sie hinten gangbar gemacht, ein Rad drehte nicht frei. Nun habe ich wieder alle vier Bremsen gereinigt und festgestellt, dass die Führungshülsen der hinteren Bremssattel (bei mir sind es TRW hinten und ATE vorn) Spiel haben.
Bremssattel abgeschraubt, Führungshülen etwas aus dem Halter gezogen und daran gewackelt.
wieviel Spiel darf sei, ist ein wenig wackeln normal? Habe heute neue bekommen die aber nicht passen. Meine haben im jetzigen Zustand einen kontinuierlichen D= 7,35mm, die neuen sind abgestuft und haben an der dicksten Stelle 7,1mm :-( . Ich kann also nicht vorhernachher vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thilnd

Megane-Kenner
Beiträge
77
Hallo,

Mit wieviel nm dreht ihr das Axialgelenk fest? Finde leider keine Angaben im Netz... Nur zwischen 30-45nm. Hätte aber gerne den exakten wert :-)
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

vielleicht hilfts,

Gruss Uli
 

Anhänge

  • Java Printing.pdf
    44,7 KB · Aufrufe: 511
T

Thilnd

Megane-Kenner
Beiträge
77
Supi,

Vielen lieben Dank :-) das hat mir echt geholfen.

War total erstaunt das das axial Gelenk mit 53nm angezogen wird ;)
 
Thema: Tüv Bericht: Beide Spurstangen innen defekt,Spezialschlüssel

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
9
Aufrufe
995
Jay1980
Jay1980
Meganer79
Antworten
4
Aufrufe
2.354
Meganer79
Meganer79
Lokiehe
Antworten
6
Aufrufe
5.919
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben