TÜV / Inspektion

Diskutiere TÜV / Inspektion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich weiß nicht in welchem Bereich ich es posten sollte, deshalb frage ich mal hier im Elektronik Bereich nach. Passt am ehesten. Wer kann mir...
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Beiträge
100
Ich weiß nicht in welchem Bereich ich es posten sollte, deshalb frage ich mal hier im Elektronik Bereich nach. Passt am ehesten.

Wer kann mir bitte sagen ob es dazu gehört, dass wenn man seinem Wagen zur Inspektion / TÜV bringt, dass man ein Diagnose Gerät
anschliesst um eventuell vorahandene Fehler auszulesen?

Danke :hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

ja, es ist normal, dass TÜV oder die Werkstatt das Diagnose-Gerät anschliessen. Die Werkstatt zur Fehler-Diagnose, der TÜV auch zur Abgas-Untersuchung.
Hier noch ein Auszug: ....

Neue Elektronikprüfung mit HU-Adapter

Zum Stichtag wird eine umfassende Elektronikprüfung sicherheitsrelevanter elektronischer Systeme eingeführt, beginnend mit PKW, die ab dem 1. Juli 2012 neu zugelassen werden. Dabei wird ab 2013 der von den Prüforganisationen speziell entwickelte HU-Adapter zum Einsatz kommen.


(Quelle: ots)



Gruss Uli
 
Megane_12

Megane_12

Megane-Kenner
Beiträge
227
... kann ich nur so bestätigen.
Machen die routinemäßig.


Gruß
Dirk
 
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
Danke für die Antwort Jungs. :hi:

Dann hätte ich noch eine weitere Frage. Wenn irgendwann ein Fehler auftritt bzw. ich 2-3 Monate vor diesem Inspektions/Tüv Termin, eine Fehlermeldung
im Display hatte was z.B. das Bremssystem angeht, hätte diese Fehlermeldung doch dem Diagnosegerät gemeldet werden müssen. Oder nicht?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Normalerweise ja, ausser der Fehler/Speicher wurde gelöscht.
 
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
feisalsbrother schrieb:
Normalerweise ja, ausser der Fehler/Speicher wurde gelöscht.

Ne wurde er zu diesem Zeitpunkt nicht. Der Fehler lässt sich aber auch nicht löschen, zumindest nicht bei mir.
Danke für die Antworten, werde den freundlichen mal dazu konsultieren.

:hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Fehler-Speicher löschen geht ganz einfach: Beide Batterie-Kabel abklemmen und 1-2sec zusammen halten, somit ist der Speicher gelöscht.
 
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
feisalsbrother schrieb:
Fehler-Speicher löschen geht ganz einfach: Beide Batterie-Kabel abklemmen und 1-2sec zusammen halten, somit ist der Speicher gelöscht.

Das will ich ja garnicht. Es ging mir in der Frage darum dass ich den "freundlichen" fragen kann warum er das Diagnoseteil nicht angeschlossen und mich darauf aufmerksam
gemacht hat dass es ein Problem. gibt. Trotzdem danke für die Info.
 
Megcologne

Megcologne

Türaufmacher
Beiträge
12
Laut Kumpel von Gtü wurden früher die Abgaswerte direkt am Auspuff gemessen, heute zu Tage werden die Werte ausgelesen. Aber nicht der Fehlerspeicher. Auf Grund des Skandals bei VW will ja man zur direkten Messung am Auspuff zurück kehren.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Megcologne schrieb:
Laut Kumpel von Gtü wurden früher die Abgaswerte direkt am Auspuff gemessen, heute zu Tage werden die Werte ausgelesen. Aber nicht der Fehlerspeicher. Auf Grund des Skandals bei VW will ja man zur direkten Messung am Auspuff zurück kehren.

Der Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts wird auf abgasrelevante Fehler ausgelesen. Zum Beispiel Zündaussetzer Lambdasonde und andere Sensoren/Aktoren
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Alle PKW ab 1.1.2006 bekommen eine Überprüfung per OBDII, aauch deiner und das müsste die Werkstatt wissen, aber da er auch weis das das nur per OBDII gemacht wird, hat er es sein lassen weil wer wusste das der Prüfer das macht. Nur wärs besser gewesen, weil wenn nämlich ein Fehler drin hätte er die TÜV Prüfung garnicht ausfallen lassen müssen und erst die Fehler beseitigen....aber das hast du auch nicht in Auftrag gegeben....sprech ihn mal an und frage ihn danach.
Leitfaden 4 ist am 1. Dezember 2008 in Kraft getreten. Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 1. Januar 2006 müssen nach Leitfaden 4 geprüft werden.
Beim Leitfaden 4 kann eine Messung der Abgase (Endrohrprüfung) komplett entfallen, falls alle folgende drei Voraussetzungen erfüllt sind: Erstens: Erstzulassung ab 1. Januar 2006, zweitens: Im Fahrzeug sind keine Fehlercodes vorhanden, und drittens: Alle Prüfbereitschaftstests (Readinesscodes) sind gesetzt (durchgeführt).
Bei allen AU-Typen erfolgt zuerst eine rein optische Prüfung. In der Gesetzesvorlage heißt es: „Prüfung der schadstoffrelevanten Bauteile, einschließlich Auspuffanlage auf Vorhandensein, Vollständigkeit, Dichtheit und Beschädigung, soweit ohne Demontage sichtbar.“ Dazu gehören folgende Bauteile: Zündsystem, Einspritzanlage, Kraftstoffsystem, Katalysator, Tankeinfüllstutzen, Entlüftung, Luftfilter, Abgasrückführungssysteme, Sekundärluftsysteme, Sensoren, Stellgliederleitungen, Auspuffanlage, Undichtigkeiten des Motors und Füllstände von Betriebsflüssigkeiten.
Bei Fahrzeugen mit Otto-OBD, die erstmals ab 2002 in Verkehr gekommen sind, wird über den OBD-Diagnosestecker lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen und geprüft, ob alle Readiness-Codes gesetzt sind (also die Selbstüberwachung des Systems einwandfrei funktioniert). Trat bis zum Untersuchungszeitpunkt kein Fehler auf, ist die „AU“ somit bestanden. Trat hingegen bereits sporadisch ein Fehler auf, der jedoch mittlerweile schon wieder gelöscht wurde, wird die konventionelle AU durchgeführt. Ist jedoch aktuell ein Fehler im Speicher abgelegt, gilt die „Abgasuntersuchung“ damit als „nicht bestanden“.
Nur bei Fahrzeugen mit OBD. Es dürfen keine Fehlercodes eingetragen sein, um die AU zu bestehen, denn diese weisen auf einen Defekt hin.
Relevant sind alle EOBD-Fehlercodes, da alle Fehlercodes abgasrelevant sind. Meist sind dies P0-Fehler der Motorsteuerung (P=Powertrain). P-Fehler, die mit P0, P2 oder mit P34 bis P39 beginnen, sind ISO- oder SAE-genormt, die anderen (P1, P30 bis P33) sind herstellerspezifisch.
Ist ein Fehler NOx-relevant, bleibt er u. U. gesetzt, auch wenn alle Fehlercodes mit einem OBD-Gerät gelöscht werden. Die Fahrzeughersteller sind verpflichtet, Listen dieser Fehler offenzulegen. Diese Fehler dürfen dann (falls sämtliche anderen Erfordernisse der AU i. O. sind) in der AU ignoriert werden mit einem Hinweis in den Erläuterungen auf dem AU-Ausdruck.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung
 
Thema: TÜV / Inspektion

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
9
Aufrufe
999
Jay1980
Jay1980
Meganer79
Antworten
4
Aufrufe
2.356
Meganer79
Meganer79
Lokiehe
Antworten
6
Aufrufe
5.925
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben