TÜV RS-Abgasanlage am 2.0 16V

Diskutiere TÜV RS-Abgasanlage am 2.0 16V im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Tach leutz, mal ne frage, vielleicht kann mir die einer beantworten!? kann die Abgasanlage vom RS beim 2.0 16V eingetragen werden? Hab...
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Tach leutz,

mal ne frage, vielleicht kann mir die einer beantworten!?

kann die Abgasanlage vom RS beim 2.0 16V eingetragen werden?


Hab mal beim tüv angerufen und die meinten nur "ich kanns probieren" und "abgaswerte" und "geräusch" und blabla. konkretes konnte er mir aber nicht sagen!
Weiß jemand von euch ob es möglich ist, bzw. ob es schonmal jemand gemacht hat?
Geräuschpegel: ändert sich da soviel dass es beim tüv kritisch werden kann?
 
O

Oliver

Guest
Also ich hab an meinem 1,6 16V die Abgasanlage von 2.0T (also dem kleinen Turbo) eingetragen gehabt. Ich habe den TÜV-Menschen zwar gut gekannt, man muss aber auch sagen, dass die Anlage vom 2.0T zwar einen insgesamt größeren Rohrdurchmesser hat, jedoch zum Kat hin passt, ohne dass was verändert werden muss. Und vom Geräuschverhalten her war sie zwar etwas lauter und brabbelnder aber, z.B. im Stand kaum ein Unterschied, darum fiel es dem TÜVer damals nicht schwer diese einzutragen.

Die RS-Anlage die ich jetzt drunter habe macht schon Modifikationen am Katausgang notwendig, da sie ja einen Rohrdurchmesser von 60mm statt 50mm hat. Außerdem spielt sie klanglich und lautstärkemäßig schon in einer Anderen Liga. Ich weiss jetzt nicht, ob das Entfernen der Doppelendrohre und das Anschweissen eines Bogens die Sache lauter oder leiser gemacht hat, auf jeden Fall hört sie sich an meinem 1,6er schon ziemlich kernig an, am lautesten zwichen 2.800 und 3.800 U/min bei Volllast. Ich nehme jetzt mal an, beim 2l 16V wird sie auf jeden Fall nicht leiser sein.

Dass Schiessen bei Gasstössen im Stand ist recht ausgeprägt...

http://home.vrweb.de/~alexandra.hoch/Ne ... Anlage.wav

aber Du kennst ja den Thread eh...

http://meganeboard.de/viewtopic.php?t=1 ... c&start=54

Also ich mach mir jetzt mit dem TÜV keine Sorgen, weil ist ja ne andere Auspuffanlage von nem Turbo eingetragen und ob das jetzt der 163er oder 224er ist weiss der TÜV eh nicht...:)
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
Ja kenn den thread, danke.

die sache ist halt die, dass ich mir die kosten und mühe nicht machen will die anlage zu kaufen, drunter zu bauen und dann sagt der tüv "öhm, nee,.... bisschen zu laut! pech gehabt, wieder abbauen!"

ich glaub ich ruf montag mal in der renault-hauptstelle in brühl an und frag bei denen nach, was die denken. vielleicht können die mir ja sagen, ob des ein problem ist, oder wie auch immer. würd mir die schon gern drunter hauen!
 
O

Oliver

Guest
Udscher schrieb:
...ich glaub ich ruf montag mal in der renault-hauptstelle in brühl an und frag bei denen nach, was die denken. vielleicht können die mir ja sagen, ob des ein problem ist, oder wie auch immer. würd mir die schon gern drunter hauen!


:lol2: sorry... :cry:


...Du erwartest von denen also, dass Dir die sagen, "ja also wir haben die Erfahrung gemacht, die RS-Anlage ist am 2L Sauger so und so laut"...???

Ich kann Dir genau sagen, was die Dir antworten und zwar, dass sie für sowas weder Freigaben noch sonstiges liefern können, solche Sachen auch nicht unterstützen und das ganze wenn Du es trotzdem machst ohne Eintragung illegal sei.
Die haben ja auch null Interesse an sowas. Ich hab damals, als ich den ersten Motorumbau gemacht hatte auch noch blauäugig bei denen angefragt....

Der einzigste gangbare Weg ist, dass die Anlage lautstärkemäßig noch einigermaßen im Rahmen liegt und sauber verbaut ist. Dann musst Du Dich nach nem TÜVer umsehen, der sie per Einzelabnahme ohne Geräusch- und Abgasgutachten einträgt. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
 
T

ThomasMKK

Megane-Kenner
Beiträge
114
Korrekt, bei Renault brauchst wirklich nicht anrufen....

Ich hatte die mal angefragt wegen anderen Airbagsitzen z.B. Cliosportsitze im Twingo angefragt.... Antwort: Keine Ahnung, nicht vorgesehen, keinerlei unterstützung.. Das ist Illegal und überhaupt...

Also das Geld kannst dir sparen, da hilft nur die Frage beim TÜV.

Gruß Thomas
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Wenn du Pech hast und der Prüfer hält sich an die Vorschriften, will der Prüfer halt Gutachten über die Veränderung des Abgasverhaltens und der Geräuschemmission haben und dann ist Ende im Gelände.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
genau das ist ja das problem!

hab gestern beim tüv angerufen und die meinten dann, dass sie halt messungen durchführen müssen zwecks abgase und lautstärke! hab da nämlich keine lust des ding wieder zu demontieren und dass die kohle im allerwertesten ist!
denk mal ich werd mich nach nem "korrekten" tüv-prüfer umschauen. glaub bei uns in der gegend gibt es einen der so sachen mal schneller einträgt als die anderen.
des mit renault werd ich trotzdem mal probieren. glaub nicht, dass ich da viel resonanz erfahren werde, aber ein versuch ist es ja mal wert!
 
Thema: TÜV RS-Abgasanlage am 2.0 16V

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
9
Aufrufe
1.009
Jay1980
Jay1980
Meganer79
Antworten
4
Aufrufe
2.364
Meganer79
Meganer79
Lokiehe
Antworten
6
Aufrufe
5.943
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben