TÜV will Felgen nicht eintragen

Diskutiere TÜV will Felgen nicht eintragen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hey Leute, ich habe folgendes Verbaut: Eibach 30/30 Federn Distanzscheiben 30mm vorn Distanzscheiben 50 mm hinten Tech5 8x18 4x100 mit 225/40 r18...
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Hey Leute,

ich habe folgendes Verbaut:
Eibach 30/30 Federn
Distanzscheiben 30mm vorn
Distanzscheiben 50 mm hinten
Tech5 8x18 4x100 mit 225/40 r18

Diese Kombination will mir der TÜV nicht eintragen.

Das Problem soll sein:
Wenn man von oben schaut, ist der komplette Reifen im Radkasten drin.
Nun war ich bei 2 Tüvern bis her. Der erste meinte, es ist nicht nur wichtig, ob das von oben so ist, sondern auch von der Radmitte 30°Grad nach von und 50°Grad nach hinten. Da soll die Lauffläche ebenfalls abgedeckt sein.
Der zweite Tüver meinte, dass man von Radmitte 15cm nach oben geht und dann eine Waagerechte bildet und dann auf dieser Linie alles abgedeckt sein muss.
Egal in welcher Variante (wobei ich auch schon komisch finde, dass die Tüver da nicht einmal das gleiche sagen) steht das Rad mit ca. 1cm Lauffläche raus, da ja die Heckschürze (hab schon die vom RS) nach unten ja nicht gerade runter geht, sondern sich ein wenig verengt.
Nun ist das doch teilweise sogar bei Serienautos so, dass nicht der Komplette reifen von oben bis zum angegebenen Punkt komplett vom Radkasten oder der Schürze abgedeckt ist.
Hier in Forum gibt es ja genug Beispiele, wo diese Abdeckung der Lauffläche ebenfalls nicht zutreffen würde :/

Hat von euch da jemand einen Vorschlag? Abgesehen von: Distanzscheiben runter nehmen.. wenn die Felgen in den riesigen Radkästen verschwinden kann ich mir das auch sparen :/
Oder kennt jemand von euch im Raum Berlin einen TÜVer der das evtl einträgt?
Ich war bereits beim Kutschi (DEKRA) und in der Holzhauser (TÜV).

Danke schon mal im Voraus an euch :)
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Beiträge
226
Hey

Also ich hatte auch eine ähnliche Kombination, allerdings mit 70mm tieferlegung.
50mm Spurplatten hinten ist schon grenzwertig da die Reifen beim kompletten einfedern am Radhaus innen schleifen. Das ist dem Tüv meist schon ein Dorn im Auge.
Aber 30mm Spurplatten vorne kann wirklich nicht passen. Hast du den Lenkeinschlag begrenzt?
Bei mir waren 10mm schon fast zu viel. Rad hat beim kompletten Lenkeinschlag im Radhaus geschliffen.

Da wird es keine andere Möglichkeit geben als dass du zumindest vorne die Platten kleiner wählst.

Gruss

Dennis
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
Hey,

ja, hinten schleift der Reifen beim kompletten einfedern minimal, jedoch nicht am Radhaus, sondern da steht noch so ne kleine Ecke innen am Radkasten raus, wo die Heckschürze befestigt ist.. da kommt das beim kompletten einfedern n bisschen ran...
und vorne habe ich gar keine Probleme.. habe ja nur ne 30/30 Tieferlegung, da ist noch genug Luft in alle Richtungen :top:
vorn meinte der TÜVer ja auch nur, dass ihn es stört, dass die Lauffläche des Reifens nach vorn ein bisschen zu weit raus steht... :/

P.S.: das leichte schleifen hinten hatte ich aber auch bereits mit meinen alten AEZ Xylo Felgen. Dort hatte ich 15er Platten hinten drin, vorn keine. Die sind so aber freiwillig ohne verhandeln vom Tüver vor über 2 Jahren mit den Federn und so eingetragen worden.
 
Thema: TÜV will Felgen nicht eintragen

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
9
Aufrufe
936
Jay1980
Jay1980
Meganer79
Antworten
4
Aufrufe
2.335
Meganer79
Meganer79
Lokiehe
Antworten
6
Aufrufe
5.824
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben