Tuner List bleibt stumm - Anzeige "Speech"

Diskutiere Tuner List bleibt stumm - Anzeige "Speech" im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Liebe Leute, ich habe ein großes Problem mit meinem Radio "Tuner List". Vor ein paar Tagen ist es plötzlich während der Fahrt verstummt. Das...
H

Hesl

Türaufmacher
Beiträge
10
Liebe Leute,
ich habe ein großes Problem mit meinem Radio "Tuner List". Vor ein paar Tagen ist es plötzlich während der Fahrt verstummt. Das Display zeigt noch kurz "Speech" an (?), dann war Schluss. Radio aus- und wieder anstellen bringt genau nix. Habe alles mögliche versucht, auch den Reset mit der Tastenkombi 2/5 - ohne Erfolg. Naja, wird wohl kaputt sein, dachte ich und habe mir nun ein "neues" (gebrauchtes) bei ebay gekauft. und was soll ich sagen: Es reagiert ganz genauso wie mein originales! Beim ersten anschließen konnte ich noch den Code eingeben, dann erschien kurz "Speech" und seitdem ist nix mehr. :cry:

Was ich bisher gemacht habe:
ungefähr hundert mal beide Radios an- und wieder abgestöpselt
Batterie ab- und wieder angeklemmt
Sicherungen gecheckt
Lenkrad-Fernbedienung abgebaut / Stecker abgezogen, so dass nur das Display angesteuert wird.

Das Radio gibt beim anschalten ein paar elektro-mechanische Geräusche von sich, bekommt also Strom. Auch die Ansteuerung von der Istrumentenbeleuchtung funktioniert. In den kurzen Momenten, in denen es möglich war, den Code einzugeben, hat sich gezeigt, dass sowohl Display als auch LFB in Ordnung sind. :-?

Das war's mit meinem Latein. Hat jemand 'ne Idee??? :-(
Ich setze auf Euch!
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
365
Gute Frage, hab sowas bis jetzt noch nicht gehört.
Google bringt aber was Klick mich!

Zitat:
I had the same issue with the ‘speech’ display.

I found the answer was to disconnect the battery of the car.

Reconnect. Then turn the radio on. The radio will work but beep every few seconds for a few moments until after about 3 mins it will stop working and ask for the code.
....


Also würd ich mal probieren, was passiert, wenn du mal die Batterie kurz abklemmst.

Viel Erfolg!

guß
lothar
 
H

Hesl

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Hallo Lothar,

den Eintrag hatte ich auch schon gefunden und daraufhin die Batterie kurz abgeklemmt. Stimmt insofern, als auch mein Radio angefangen hat zu piepen... aber auf dem Display ist nichts zu sehen. Komme also nicht weiter.
Merci trotzdem :danke:
 
H

Hesl

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Moin,
kleines Update: Habe es gerade nochmal probiert. Für etwa 10 Sekunden lief das Radio mit Display; da sRadio piepte aber alle drei Sekunden. Nach den 10 Sekunden erlosch das Display (nur Uhr und Temperaturanzeige laufen wie normal weiter) und der Ton vom Radio ging aus - nur das Piepen hält an. Wenn man das Radio ausschaltet ist Ruhe, wenn man es wieder anschaltet, kommt nur das Piepen (kein Display). :-?

Danke fürs Hirnen,
LG, Hesl
 
H

Hesl

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Update: Der Wagen war heute beim Freundlichen, und der hat auch wirklich freundlich versucht, einen Fehler zu finden, was ihm aber nicht gelungen ist. :frown: Sein Vorschlag: Für etwa 150 € LFB und Display neu kaufen und einbauen, weil es daran liegen könnte. Auf meine Frage, ob ich das denn auch bezahlen müsse, wenn sich an der Problematik nichts ändert, meinte er: Ja. Daraufhin habe ich das abgeblasen und werde mir jetzt hier im Forum aus den vielen Threads ein Radio raussuchen, was passt und eventuell mit der LFB funktioniert. :cry:

In diesem Sinne: LG ...
 
H

Hesl

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Hi n0b0dy,
danke für den Hinweis, das ist mal eine neue Spur! ich weiß zwar nichts von einer vorher verbauten FSE, aber ich schau mal überall nach. Das irre an der ganzen Geschichte ist ja, dass am (Strom-)Stecker für das Tuner List ein Pin für genau diese Funktion ist, der ist aber kabelmäßig nicht belegt ... Trotzdem schaue ich noch mal in der Richtung, danke! :danke:
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Das Speech besagt aus meiner Erinnerung, dass die FSE gerade aktiv ist. Daher blockiert auch der Ton, weil du ja gerade telefonierst.
Wenn bei dir aber keine FSE verbaut ist, dann bekommt der Pin evtl. irgendwoher Masse bzw. ein Signal.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Würde ja auch erklären, weshalb das im Quertausch mit den Radios in deinem Auto nicht funktioniert. Hast du das eigentlich mal in die andere Richtung, also dein Radio in einem anderen Wagen, ausprobiert? Wenns an den Steckern/Kabeln, jedenfalls autoseitig, liegt, dann müsste es ja in jedem anderen Megane laufen.

Viel Erfolg!
 
H

Hesl

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Danke für die Hinweise, ich werd's untersuchen. Hatte heute leider keine zeit ... Das mit dem Quertausch habe ich auch noch nicht gemacht. Ich melde mich wieder!
 
H

Hesl

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Liebe Leute,
ich hab's jetzt aufgegeben. Die Radios machen mal für ein paar Minuten Musik, dann kommt wieder die Anzeige "Speech" und es ist Ruhe im Schiff. Ich hab nochmal alle Kabel überprüft und nach einer Sicherung für eine eventuelle ehemalige FSE gesucht - nix. Jetzt habe ich mir ein anderes Autoradio gekauft, so ein JVC wie es irgendwo hier im Forum empfohlen worden war. Ist schade, weil das Tuner List zwar nichts dolles war, aber immerhin keinen so schlechten Klang hatte und zusammen mit der LFB und der Audio Connection Box doch ein ziemlich gutes Gespann war.

Danke fürs Hirnen :top:
Hesl
 
H

Hesl

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Nachtrag: Ich habe jetzt ein JVC KD-X50BT gekauft und eingebaut und dazu von NIQ den Lenkrad-Fernbedienungsadapter. Ergebnis: Ich habe jetzt ein Radio, das das Tuner List von den Funktionen her um Längen schlägt (obwohl es kein CD-Laufwerk hat, aber das brauche ich auch nicht. Am USB-Anschluss hängt ein alter iPod, der vom Radio aus perfekt angesteuert werden kann). Die LFB funktioniert einwandfrei, nachdem ich einmal den Adapter bei NIQ tauschen musste; Renault hat wohl so viele verschiedene Geräte verbaut, dass es schon fast auf dem Monat der EZ ankommt. Tipp: Wer ebenfalls den Adapter von NIQ kaufen will, sollte einfach nach dem Kauf anrufen und mit dem sehr freundlichen und kundigen Service sprechen. Dann kommt gleich der richtige Adapter... Der Adapter schreibt übrigens "Renault" ins Display, so dass der kleine Bildschirm nicht so leer aussieht :top: Insgesamt bin ich immernoch ein wenig traurig, weil das in der Mittelkonsole nicht mehr so 100-prozentig nach Renault aussieht. Aber ohne Radio ist's ja doch sehr langweilig auf den täglichen Pendlerfahrten :sleep:
Greetz!
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Hast du denn bei dem Update-List einen Fehler herausfinden können?
 
H

Hesl

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Nein - außer, dass es - wie beschrieben - nicht funktioniert ... :) Ist übrigens ein Tuner-List!

Grüße,
Hesl
 
Thema: Tuner List bleibt stumm - Anzeige "Speech"
Oben