Tuning für 1,5 dCi 101 PS?

Diskutiere Tuning für 1,5 dCi 101 PS? im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, gibst eigentlich auch Chiptuning für den 101 Psler? Sagen wir so auf 110-115 PS? Oder ist der kleine 1,5er schon am...
A

arnold

Megane-Kenner
Beiträge
126
Hallo zusammen,

gibst eigentlich auch Chiptuning für den 101 Psler? Sagen wir so auf 110-115 PS?


Oder ist der kleine 1,5er schon am Leistungslimit, der hat ja doch gegenüber dem 82 PS´ler andere Dichtungen und Teile verbaut sodass er mehr aushält!
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt anscheinend schon Möglichkeiten, den 1,5er zu tunen. Im spanischen Forum beispielsweise fährt jemand mit 117 PS herum. Ich bin bisher aber im deutschsprachigen Raum noch nicht über Chiptuning beim 1,5dci gestolpert, ich kann ja mal verstärkt drauf achten .... wobei ich mir vorstellen kann, dass keiner dafür ne Garantie geben will, weil ich denke dass der 1,5er schon jetzt nahezu ausgereizt sein dürfte und da nicht mehr Drehmoment rauszuholen ist. Den 1,5er jetzt noch mehr PS reinzudrücken wäre also m.E. nicht mehr empfehlenswert. Dann sollte man doch überlegen, auf einen 1,9dci umzusteigen. Und wenn man unbedingt will kann man damit noch ein bisserl was machen.

lg,
Ronaldo
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja gibt es .. u.a. bei Reichhard ..

http://reichhard-motorsport.com/catalog ... s_id=17723

aber auch bei anderen Anbietern ...

Georg hat mir mal per PM mitgeteilt, das wohl das 5-Gang Getriebe der Schwachpunkt ist und es wohl nicht mehr so viel mehr an NM verträgt, aber eine definitive Aussage können hierzu nur die wirklichen Experten liefern.

Ansonsten gibt es hier schon einen Thread zum Dieseltuning allgemein.

KALICK !

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Na, ob einem DAS 600 Euro wert ist, muß jeder selbst wissen.
Ich finde 600 Euro eine Menge Geld für relativ wenig Mehrleistung.
 
A

Anonymous

Guest
Die Frage ist eher wie verdaut der Hubraumkleine Motor das ganze......die Leistungsteigerung ist auch bei größeren Motoren nicht anders, sie liegt meist im Bereich von 13-16%.

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

@arnold .. ruf doch einfach mal bei denen an und frage nach... du hättest Bedenken wegen der Haltbarkeit des Motors und des Getriebes .. ;)

Die 45 Nm mehr sind schon verlockend, aber es werden eben auch alle Teile des Autos mehr belastet ..

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Docker schrieb:
Na, ob einem DAS 600 Euro wert ist, muß jeder selbst wissen.
Ich finde 600 Euro eine Menge Geld für relativ wenig Mehrleistung.

In der Tat ist das schon eine Menge Geld, aber das ist ja noch ein "Sonderangebot" im Vergleich zur Elditronic (irgenndwas über 1.000 Euro, leider kein Preis verfügbar) - beim 1,9dci beides die selbe Mehrleistung :roll: :frown:
 
A

Anonymous

Guest
Habe mal ein Chiptuning für 750 angeboten und angepriesen bekommen.
Nee, 750 Euro, das sind >2 Jahre Steuern! Das bin ich nicht bereit, auszugeben!
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Wisnitom hat es ja schon erwähnt: Ich habe von einem Tuner am Treffen in Bamberg gesagt bekommen, dass das Getriebe nur mehr ein Mehr von 25Nm auf Dauer aushält (also max. 225 Nm).
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi Georg,

danke nochmal für die genaue Info... dann finde ich es schon merkwürdig, das die so 'frei' eine Aufrüstung auf 245 Nm anbieten ... :roll:

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ist schon hoch anzurechnen, dass ein Tuner dies zugibt. Wäre interessant von ihm zu wissen, was er über das 6-Gang-Getriebe im 1,9dci weiss ....

lg,
Ronaldo
 
Thema: Tuning für 1,5 dCi 101 PS?

Ähnliche Themen

feisalsbrother
Antworten
0
Aufrufe
2.143
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
34
Aufrufe
9.932
Falko
Tschehsn
Antworten
24
Aufrufe
4.224
Night&Day
Night&Day
Oben