Tuning Motor DCi165 GT (M3P3GT-Grandtour)

Diskutiere Tuning Motor DCi165 GT (M3P3GT-Grandtour) im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Servus allerseits, wie der Titel schon sagt, überlege ich noch was an der Leistung zu machen, Nach Prüfstand hat meiner z.Z. 224PS / 435Nm. Mir...
Nano.v1

Nano.v1

Einsteiger
Beiträge
44
Servus allerseits,

wie der Titel schon sagt, überlege ich noch was an der Leistung zu machen,

Nach Prüfstand hat meiner z.Z. 224PS / 435Nm.

Mir ist klar das noch mehr Leistung nur zu einem Führt: Mehr Kosten, modifizrtes Fahrwerk, größere Bremsanlage, lange TÜV-Orgien

Doch bevor ich loslege und dem unvermeidlichen Nebenarbeiten (wie vor beschrieben) beginne, würde ich gerne von den Renaul-Spezialisten folgendes Wissen:

Worauf ist beim Motor nebst der "normalen" Erscheinungen wie Turbo (muß ja wohl getauscht werden da zu kurzatmig), Ladeluft und Motorkühlung zu achten, also "spezielle Eigenschaften"

Bezüglich der Einspritzdynamik und Krafstoffmenge bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, in wie weit die vorgegebenen Kennfelder und Rampen mir hier noch ärger bereiten, gerade die Turbinenkennfelder sind in den EDC17-SG-ECUs ja etwas zickig, wenn es darum geht die Ansprechzeiten zu modifizieren.

Hat jemand Erfahrungen mit Turbokits in diesem Segment, evtl. auch mit variablen Ladedruck.

Und wenn jemand Daten zu Turbinkennfeldberechnungen hat die halbwegs dem aktuellen Stand der Technik entsprechen würde ich mich freuen mir diese zu leihen.


Offtopic: Hat jeman schon die MTC´s fürs Clip BJ 2 Halbjahr 14 und 1 Halbjahr 15?
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Respekt... das hast du aus dem Diesel rausgequetscht?! Stark....

Ich würde hier auch mal Richtung renaultsportforum schauen dort sind einige dabei die ihre Wagen ordentlich aufgeblasen haben.


Ich gebe aber zu bedenken, je mehr Leistung nun noch kommt umso schwieriger wird es mit dem Drehmoment. Sicherlich ist es kein Problem Bremsen und Co zu tauschen, beim Getriebe könntest du dann aber Probleme bekommen, vorallem was die gesamte Antriebseinheit angeht... Ich glaube nicht das die Wellen das so ohne weiteres mitmachen werden,

Ich weiß nicht in wie weit ein Tausch der Vorderachse vom RS inklusive Getriebe und Sperre beim Diesel möglich ist...

Ich kenne die Grenezen des Drehmoments leider nicht, könnte mir aber vorstellen das bei 450 bis 475 schon Schluss sein kann beim DCI... Vorallem wenn ich bedenke das viele ihren RS schon auf 500NM begrenzen...
 
Nano.v1

Nano.v1

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Danke für die Infos, was das Drehmoment angeht brauchts denk ich gar nicht recht viel mehr. Also für mich nicht, ich bin auch fast am überlegen die Drehmomente je nach Druck adaptiv zu gestalten *Träum*

Was das Fahrwerk (Aufhängung und Statik) angeht bin ich bis auf die Wellen zuversichtlich, Getriebe sollte nicht das größte Problem sein hab aber ehrlich gesagt das vom DCi noch nicht offen gesehen, die Sperre und die Welle hingegen könnten richtig Spannend werden.

Grübel, was das wieder kostet, naja mit ..k sollte man mal rechnen, wichtig ist mir ja vor allem "Understatement", weshalb die Bremsanlage etwas kniffelig werden könnte.

Zu deiner Frage, ja ist gemessen und zwar auf einem geeichten Prüfstand des TÜV, der meinte auch das er überrascht seie, was aus dem Serienturbo ohne Modifikation an Geometrie oder "Zusatz-Hardware" geht.
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Hallo Nano.v1

Mich würde interessieren was du bis jetzt an deinem Megane an Leistung gemacht hast dass du so viel mehr Leistung raus holst


Danke

LG
 
Nano.v1

Nano.v1

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Nur Software, sonst ist hier noch nichts gemacht.
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Darf ich fragen wo du das machen hast lassen bzw. welche Software du da verwendest

Danke
 
Nano.v1

Nano.v1

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Gemacht wurde es bei einem bekannten Software-Tuner, in Tiefenbach, Chip4Power heißen die und haben mir schon mehrere Fahrzeuge gemacht.
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Und du hast nur durch die Software +59 PS mehr bekommen ??
 
Nano.v1

Nano.v1

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Ja, das war aber nicht vorhersehbar, normalerweiße sind die Leistungszugewinne so zwischen 25 und 40 PS.

Hier hat scheinbar einfach alles gestimmt, vermutlich hat der Motor schon vorher nach oben gestreut
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Du könntest dich beim Sportrenault Forum mal mit dem User "Grantour" verständigen. Er hat aus seinem 2.0dci (Serie 178/180PS) 251 PS und 570 Nm raus geholt. Er fährt aber soweit ich weiß schon das 2. Paar Antriebswellen.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
570NM :grin: . Die bekommt man doch bei Frontantrieb doch garnicht auf die Straße oder? :grin:
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Wenn du wirklich weiter in Richtung Leistung gehen willst solltest du den DPF ausbauen lassen.
Durch den DPF hast du Abgasseitig nicht nur Grenzen seitens der maximal möglichen Abgastemperatur sondern du kannst auch das erhöhte Druckgefälle nach der Turbine nutzen.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Nano.v1 schrieb:
Nach Prüfstand hat meiner z.Z. 224PS / 435Nm.?

Wouw... nicht schlecht.
Fährst du denn auch regelmäßig die 224PS auf der Bahn aus? Ist der Motor noch vollgasfest oder packst du den nach dem Tuning in Samthandschuhe?
Mein 165er ist standard, aber der Reifenverschleiß ist mir jetzt schon fast zu viel. Bei nasser Fahrbahn, 224 PS und 435Nm auf der Vorderachse kannst du doch erst im vierten Gang richtig Gas geben? :grin:
 
Thema: Tuning Motor DCi165 GT (M3P3GT-Grandtour)

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
5.348
Nicht
Revere
Antworten
1
Aufrufe
3.004
Mit_Renault_aufgewachsen
M
D
Antworten
1
Aufrufe
2.369
Humanic
Humanic
M
Antworten
1
Aufrufe
2.107
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben