Turbo am sterben?

Diskutiere Turbo am sterben? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, Seit ca einer Woche is mir aufgefallen das mein Auto beim beschleunigen ein etwas lauteres Pfeifgeräusch von sich gibt...
fritzl78

fritzl78

Megane-Kenner
Beiträge
185
Hallo Leute,

Seit ca einer Woche is mir aufgefallen das mein Auto beim beschleunigen ein etwas lauteres Pfeifgeräusch von sich gibt.
Normalerweiße höre ich sowas ned da mein Radio eine etwas lautere Grundeinstellung hat :X

Könnte es sein das mein Turbo da sein Leid klagt? :D
Irgendwie hab ich das Gefühl das die Lager beleidigt sein könnten.

Kann man das irgendwie kontrollieren bzw dann reparieren?

Grüße
Fritz

p.s: hab derzeit ca 130.000 km drauf
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Erst checken, ob wegen Marder o.ä. irgendwo was undicht ist....das verändert das Turbogeräusch nämlich auch.....obei es nach 130000 km durchaus auch der Turbo sein kann....damit würd ich dann aber in eine Freie gehen, beim Feindlichen zahlst Du da das Dreifache...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
In welchem breich ist denn das pfeifen zu hören, so ab ca 1800 Umdrehungen dann fängts bei mir an munter zu pfeifen und das ist völlig normal so. Aufhören tuts dann schon wieder ca 400 Umdrehungen später also ein recht kleiner Bereich.
Solange er munter sein Liedchen Pfeift ist alles OK, allerdings können wir von hier ja nicht hören in welcher Art das Geräusch wirklich ist, deshalb auch schwierig eine richtige Aussage zu treffen.
Neuer Turbo kostet schon ein paar Euronen, hoffe du stellst ihn nicht total heiss gefahren sofort ab, sondern gönnst ihm ne Gedenkminute auf dem Autobahnparkplatz zum abkühlen. Hatte schon einige Turbos verschiedener Marken und noch nie ist mir einer verreckt trotz der ganzen Unkenrufe das angeblich die vom 1,9er ihren frühen Tod sterben sollen.
Würd auch nicht unbedingt auf die 30000er bzw 2 jährige Intervalle warten wenn man eher wenig fährt.

LG Driver
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@Driver

fritzl78 schrieb:
Seit ca einer Woche is mir aufgefallen das mein Auto beim beschleunigen ein etwas lauteres Pfeifgeräusch von sich gibt.

Normal wird es also eher nicht sein....
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
@ Ray
fritzl78 schrieb:
Normalerweiße höre ich sowas ned da mein Radio eine etwas lautere Grundeinstellung hat :X :guckstu:


Also hört er wohl sonst laute Musik :P

LG Driver
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Radio ist bestimmt Kaputt :kicher: :kicher: :kicher:
Schön das du als Octavia Fahrer immer noch brav hier vorbei schaust, sollten sich andere mal ne Scheibe abschneiden :top: :top: :top:

LG Driver
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Driver schrieb:
Radio ist bestimmt Kaputt :kicher: :kicher: :kicher:
Schön das du als Octavia Fahrer immer noch brav hier vorbei schaust, sollten sich andere mal ne Scheibe abschneiden :top: :top: :top:

LG Driver
Wer?

Ein gewisses Geräusch vom Turbolader ist normal. Allerdings ist das mit der Ferndiagnose schwierig. Einfach mal den Ansaugschlauch abschrauben, Welle drehen und in verschiedenen Positionen wackeln. Etwas Spiel ist normal, meiner hatte das nur in 1- 2 Stellungen.
 
fritzl78

fritzl78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
185
Ray_Doyle hats richtig verstanden, es is ein lauteres Pfeifgeräusch als früher :)
Autobahn fahr ich schon zwei Jahre fast nicht mehr und etwas "runterkommen" lasse ich ihn nachn fahren auch.
Mein größeres Manko is aber das ich ihm meist nachn Kaltstart schon die Sporen gebe =o

Danke für die Tips, werde mir das am We mal anschauen ob ich da was finde.

Gibts eigentlich für den F9Q auch gleich einen etwas größeren Lader? :D
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
fritzl78 schrieb:
Mein größeres Manko is aber das ich ihm meist nachn Kaltstart schon die Sporen gebe =o

Glaube das das deinem Lader eher viel weniger macht als deinem Motor.

LG Driver
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Das könnte den Turbo aber auch ärgern, denn dann ist ja das Drucköl noch kalt und schmiert auch den Lader nicht richtig, der aber trotzdem dann mehr arbeiten muss. Frag mich nur, wenn man das weiss, warum man es dann macht und sich trotzdem wundert, dass die Hardware dicke Backen bekommt...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das ärgert alle Teile...neben der noch hohen Viskosität des Öls im kalten Zustand funktionieren die Verschleißschutzadditive auch erst frühestens ab 60°C Öltemperatur oder noch später...
 
fritzl78

fritzl78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
185
Ich wundere mich ja nicht und aufregen tu ich mich auch nicht drüber weil ich ja weiß das ich selbst schuld bin......

Am morgen muss ich ja leider immerwieder nem Audi zeigen wer hier der Boss ist :D
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Naja wenns dir das alles wert ist wirst du demnächst wohl mit nem Fahrrad neben ihm stehen :kicher: :kicher:

LG Driver
 
Thema: Turbo am sterben?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.067
Jay1980
Jay1980
L
Antworten
5
Aufrufe
1.965
DenisGrgic
DenisGrgic
Pane009
Antworten
8
Aufrufe
3.601
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben