Turbo defekt. Blaue stinkende Abgase.

Diskutiere Turbo defekt. Blaue stinkende Abgase. im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hi ! mein megane hat seid gestern kaum leistung, und rasselt beim gasgeben, und seid heute zeigt mir der BC an, bitte öl nachfüllen, und es kommen...
S

silent24

Türaufmacher
Beiträge
16
hi ! mein megane hat seid gestern kaum leistung, und rasselt beim gasgeben, und seid heute zeigt mir der BC an, bitte öl nachfüllen, und es kommen nur noch abgaswolken raus man sieht hinter dem wagen nichts mehr!! nur blaugraue abgaswolken wer kann helfen?? und dar man da noch mit fahren?
 
A

Anonymous

Guest
NEEEEIN....bist Du wahnsinnig?

Auslassen, sonst fliegt der dir um die Ohren....kann sehr wohl der Turbo sein, Zahnriemen übergesprungen, alles Mögliche.

Laufleistung? Alter des Autos? Hast Du alle Inspektionen? Sonst kann es teuer werden, mein Turbo HÄTTE 1400 Euro gekostet, wenn ich ihn hätte bezahlen müssen.....
 
S

silent24

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
baujahr 04 ca 200 tkm alle inspektionen, muß kommende woche zur inspektion zegt seid 2 tagen an ölwechsel bald fällig
 
A

Anonymous

Guest
200000 ? :shock: Hey, damit hast Du den Forumsrekord, glaube ich....ich würd ihn aber zur Werkstatt schleppen, ganz ehrlich. Wär doch schade drum...kann übrigens auch was mit den Kolben oder Kolbenringen sein, ist mir noch eingefallen....

das ölwechsel fällig hat er angezeigt, weil die ölmenge weniger wurde, würd ich mal sagen....
 
S

silent24

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
derBC zeigte an das eh der wartungsintervall dran wäre... ok dann lass ich den wohl lieber stehen...
 
A

Anonymous

Guest
ich mein', das wär das Beste....aber werden sich sicher noch Andere auf Dein Posting melden....
 
MellowKDM

MellowKDM

Megane-Fahrer
Beiträge
273
Moin.
Erstmal lass dein wagen abschleppen und lass den nicht mal mehr im STAND laufen.
Ich glaub nicht das es der turbo ist.
Ich tipp eher auf Kolbenringe oder Ventilschaftdichtung.
Bei defeckten kolbenringe hast du kaum noch leistung der motor wird beim gasgeben laut und du verbrennst öl aus dem kurbelwellen raum was die blaue wolke verursacht.

und bei ventilschaftdichtungen hast du keine leistung und eine blaue wolke hinterm auto.

Wenn der turbo def. ist hast du meist nur keine leistung und eine schwarze wolke hinterm auto.

MfG MellowKDM
 
S

silent24

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
jo OK danke erstmal... euch beiden!!
:-( Auto. fängt mit au an und hört mit o auf :-)
 
S

silent24

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
ähm achja... und angenommen es wären kolbenringe oder ventilschaftdichtungen in welchem inanziellem bereich könnt das ungefähr liegen
 
A

Anonymous

Guest
MellowKDM schrieb:
Wenn der turbo def. ist hast du meist nur keine leistung und eine schwarze wolke hinterm auto.MfG MellowKDM

Kokolores !

Blaurauch, satter Ölverbrauch und Geräusche deuten, natürlich in Zusammenhang mit 200TKM, 100%ig auf einen defekten Turbolader hin.

Seit wann ist ein Turbo erst kaputt wenn er keinen Druck mehr aufbaut ? Das kann ein Effekt sein, muss aber nicht, meist gehen die Lager hoch, Auswirkung=Geräusche+Ölverbrauch . Auch Rußen ist keine klassische Laderdefektauswirkung.


Aber in jedem Fall nicht mehr Fahren, er könnte sich zerbröseln und den Motor schädigen .

Heiko
 
S

silent24

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
danke ok!! habe mir mal eben die gelben engel bestellt mal schauen was die sagen... :-/
 
A

Anonymous

Guest
Dann sag mal Bescheid was die "Profis" diagnostizieren, sprich Werkstatt und/oder ADAC .

Heiko
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Typischer Turbolader Schaden. Und bei 200 Tkm kann noch nicht mal meckern, Argerlich aber im Rahmen. Bei anderen Fahrzeugen könnte man mal den Ansaugschlauch abziehen und reinschauen, aber beim Megane gehts wohl nicht so leicht.
 
A

Anonymous

Guest
Das kann ich bestätigen....man sieht sogar kaum den Lader, weil der hinten unten an der Spritzwand sitzt, zumindest beim 1.9er....an irgendwelche Schläuche kommt man als Laie da wirklich nicht ran....bezweifele aber auch, dass man da wirklich was sehen könnte
 
Thema: Turbo defekt. Blaue stinkende Abgase.

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.067
Jay1980
Jay1980
L
Antworten
5
Aufrufe
1.965
DenisGrgic
DenisGrgic
Pane009
Antworten
8
Aufrufe
3.601
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben