Turbo Kaputt: Sieht man an einer Ölstelle im Motorraum :-(

Diskutiere Turbo Kaputt: Sieht man an einer Ölstelle im Motorraum :-( im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - [Edit] Turbo ist hin, lest weiter unten.... Hi Leute, als ich heute bei Frankmen war und wir meine Hupe montiert haben, ist mir...
A

Anonymous

Guest
[Edit] Turbo ist hin, lest weiter unten....

http://freenet-homepage.de/DerZinsel/b18.gifhttp://freenet-homepage.de/DerZinsel/b18.gifhttp://freenet-homepage.de/DerZinsel/b18.gif

Hi Leute,

als ich heute bei Frankmen war und wir meine Hupe montiert haben, ist mir aufgefallen, dass im Motorraum eine Stelle verölt ist. Es handelt sich um den Schlauch, der unterhalb dieses Bauteiles liegt:

http://img511.imageshack.us/img511/5117/dscf0148fx5.th.jpg

Nochmal zur Orientierung von etwas weiter weg:

http://img511.imageshack.us/img511/7553/dscf0149ur1.th.jpg

Es muss von der Kappe operhalb des Schlauches kommen, da die an ihrer unterseite auch ölig ist. Frage: Was ist das für ein Bauteil? Muss ich mir da Sorgen machen? Bei Frankmen ist alles trocken, von daher möchte ich schon schauen, dass ich es durch die Cargarantie gemacht bekomme...

Heiko, vielleicht schaust ja auch rein, Du kennst das Ding doch bestimmt und weisst, was es ist, oder?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das ist die Abstellklappe und die zugehörige Unterdruckkapsel.
Aber ich seh auf deinen Fotos kein Öl, bei meinem Wagen ist mir auch noch nichts aufgefallen.
 
A

Anonymous

Guest
doch, das kommt auf den bildern nur nicht rüber. die unterseite der unterdruckkapsel und der geriffelte kunststoffschlauch da drunter ist ölig....

ist das harmlos oder sollte ich das machen lassen?
 
M

MeganeRS_xf

Megane-Kenner
Beiträge
59
terry_mccann schrieb:
doch, das kommt auf den bildern nur nicht rüber. die unterseite der unterdruckkapsel und der geriffelte kunststoffschlauch da drunter ist ölig....

ist das harmlos oder sollte ich das machen lassen?

ist das öl frisch oder ganz schwarz und trocken ??
 
A

Anonymous

Guest
es ist schwarz....was auch sein kann, da ich den neuen Ölwechsel ja erst vor ein paar Tagen gemacht habe. aber trocken ist es nicht. und es muss trotzdem schon etwas länger da sein, da sich in dem öl klebriger dreck gesammelt hat.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich hab jetzt nachgeschaut, ölig ist bei meinem Wagen an dieser Stelle nur die Welle und das Gestänge, aber es tropft nichts auf den Schlauch darunter.
 
A

Anonymous

Guest
bei frankmen ist das auch trocken darunter. kann es eventuell sein, dass da etwas austritt, wenn zuviel öl eingefüllt wurde? vielleicht hat das der vorbesitzer ja mal gemacht....

könnte es ja mal abwischen und schauen, ob sich neues öl sammelt, aber besser ist, ich zeige es erstmal dem freundlichen wegen der garantie und so...
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Das sah für mich so aus, als ob da geringfügig aber laufend etwas Öl austritt.
Würde es so dem "Freundlichen" zeigen, soll der es doch abwischen, damit er sich gegenfalls von der Undichtigkeit überzeugen kann, falls es wieder passiert.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
ich denke, das werde ich dann zum anlass nehmen, das erste mal zum händler von wisnitom zu fahren. mit der niederlassung köln ist mir das zu stressig, jedesmal leihwagen und einer von 300 kunden des tages zu sein....

die cargarantiesachen kann ich ja zum glück überall abwickeln....
 
A

Anonymous

Guest
Ich muss passen, zum 1.9er kann ich nichts sagen, kenne die Motoren nur mehr oder weniger vom Hörensagen .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Tja, mit ein bischen nachdenken hätt ich da auch selber drauf kommen können....war eben in der werkstatt: das ist der ansaugtrakt....wie kommt öl in den ansaugtrakt? über den turbolader.....*begeisterungsstürme*

jetzt hoffe ich, dass die bis freitag fertig werden (sie meinen ja) da ich am wochenende in urlaub wollte.....und ich werde noch kulanzantrag stellen für meinen eigenanteil, den ich bei 80000 Laufleistung bei cargarantie noch zahlen muss...

geilomat....ich liebe renault....einstand nach mass....
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Sch...

Wieviel Kilometer bist Du bis jetzt damit gefahren?
Hätte der Händler, den sich abzuzeichneneden Turboschaden nicht vor den Weiterverkauf erkennen können, wenn er das Auto genauer geprüft hätte?
Die Hauptschuld trägt mit Sicherheit auch der Vornutzer des Autos, wenn ich mir die Firmenwagen in meinem Umkreis anschaue, wie die getreten werden...
Jedenfalls http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/dadr.gif das Ihr finanziell gut aus der Sache rauskommt und das der Meggi pünktlich zum Urlaub fertig wird!

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
knapp 10000 km seit 25. 05.....ich soll den eigenanteil an der cargarantie (30% der teile) zahlen, der händler gibt mir die neue ölfüllung umsonst, die scheinbar nicht teil der cargarantie-erstattung ist.

ich seh es im moment mal so:

a) wichtig ist freitag, ich will IN URLAUB !
b) ich krieg nen neuen Turbo, bei nem 2004er auch was wert.
c) Ölwechsel ausserplanmässig: gerne.

Wenn mich das alles nur 300 euro kostet, da geschätzte 1000 Euro Materialaufwand sein werden, dann ist das schon ok....

Ich bin auf jeden Fall froh, dass das so diagnostiziert wurde und mir nicht erst mit 6000 Touren der Motor um die Ohren fliegt, wie anderswo schon oft zu lesen war....ist halt ärgerlich, aber vielleicht auch so besser planbar....morgen wollen die mich anrufen und details besprechen.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
So ist es wirklich besser, als wenn der Motor auf der Urlaubsfahrt verreckt wäre! :-?
Wäre auch mal interessant zu wissen, was die Werkstatt als Ursache sieht und was die zur Vermeidung solcher Schäden empfehlen.

Gruß Andy
 
Thema: Turbo Kaputt: Sieht man an einer Ölstelle im Motorraum :-(

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
4.780
drumtim85
drumtim85
R
Antworten
19
Aufrufe
4.988
Anonymous
A
B
Antworten
1
Aufrufe
1.059
Jay1980
Jay1980
L
Antworten
5
Aufrufe
1.959
DenisGrgic
DenisGrgic
Pane009
Antworten
8
Aufrufe
3.586
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben