Turbo klingt komisch

Diskutiere Turbo klingt komisch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - so kurz vor ende der car garantie mache ich mir nochmal sorgen um meinen motor.... irgendwie klingt der turbo seit einiger zeit komisch. ab 1800...
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
so kurz vor ende der car garantie mache ich mir nochmal sorgen um meinen motor....
irgendwie klingt der turbo seit einiger zeit komisch. ab 1800 touren, wenn er gerade richtig kommt, dann pfeift er nicht mehr, sondern faucht unter last total seltsam. das ganze ist schwer zu beschreiben, aber hat jemand eine idee, was das sein könnte?
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Beiträge
274
ich weiß zwar nicht wie das klingt wenn ein turbo faucht, aber z.b. beim golf IV war das ein grund zur sorge da das ding dann nicht mehr lang gehalten hat. weiß nicht ob das beim dci auch so ist ! ich hatte das problem nocht nicht bei meinem meggi !
 
A

Anonymous

Guest
Schau dir mal den Ansaugkanal (Druckbereich) hinter dem Turbo genau an :

Späne, Gehäuseabrieb und/oder erhebliche Ölmengen ?

Ölverbrauch in letzter Zeit angestiegen ? Mal exakt messen !

Schlauchleck, wo er abpfeift und "faucht" ??

Heiko
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
ich würde einfach mal schnell bei meiner werkstatt vorbeifahren und die sollen mal nachgucken.

bei meinem Dad (1.9er dci Grand Scenic) wurde der Turbo schon gewechselt. Da hieß es, das es bei dem Motor wohl immer mal vorkommt.
Und da der Motor der gleiche ist würde ich das ding lieber mal prüfen lassen.
 
A

Anonymous

Guest
Klar, bei Garantie, logisch zur WS. Hatte ich überlesen :ashamed:

Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
öl war reichlich im turboschlauch, aber das ist laut WS angeblich normal.
ich werde mir mein ventil für die turbodruckanzeige nochmal vorknöpfen, aber das ist eigentlich 100% dicht und kann garnicht so einen lärm machen.
werde mal in der WS vorbei schauen und mich melden, wenn die was finden.

danke euch soweit.
 
A

Anonymous

Guest
Das mit dem Öl im Turboschlauch ist auch nicht einfach. "Viel" , "zu viel" und "normal" sind relative Begriffe für nen nassen Schlauch an der Innenseite. Es muss schon mit dem Ölverbrauch übereinstimmen und muss richtig drin "stehen" , und zwar nach dem Auswischen wieder nach ganz kurzer Zeit (100km) .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na ja.. drin stehen sollte es nicht so wenn möglich, es sei denn, der Schlauch hat irgendwelche Tiefpunkte wo es sich sammeln kann....

Wie hoch ist denn Dein Ölverbrauch bei was für nem Öl ?

Ich warte eigentlich schon lange auf mehr Turboprobleme...
 
F

FuriosG

Einsteiger
Beiträge
24
Also ich hab bei meinem genau dasselbe Problem:
Bei Teillast pfeift der Turbo ganz normal wie halt ein pumpe-Düse TDI beispielsweise
bei Vollast pfauchts richtig, ich werd es beim kommenden 90.000er Service mal in der WS ansprechen und dann sehen was dabei rauskommt
 
M

Micha_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
421
Hallo!

als! ich hatte kurz vor meiner 120.000er Inspektion auch ein solches Geräusch gehabt. Das Pfeifen des Turboladers wurde immer lauter und es nervte dann auch zum Schluss.
Ich hatte den Ton dann in folge der Inspektion dem Meister weitergegeben und der rief mich einen Tag später mit der Nachricht an, dass der Turbolader getauscht werden muss.
Normalerweise hätte der Spass 1800 € gekostet, aber ich habe es erstattet bekommen.

Also! Mein Tipp, fahrt zum Händler und lasst das checken!

Grüße
Micha
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
hui, das klingt ja garnicht gut :shock:
ölverbrauch habe ich bei mir keinen festgestellt. außer bei meinem wechsel habe ich noch nie öl eingefüllt.

vlt schaffe ich es ja heute bis in die WS. ein neuer turbo kurz vor ablauf der garantie wäre natürlich praktisch ;)
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
tipp: wenn du mit dem meister gut klar kommst, dann kannst du ihn mal fragen, ob er dir den turbo von dem 1.9er mit 130ps einbaut.
das haben die bei dem Grand Scenic meines Dads auch gemacht. jetzt hat er nen 1.9er mit dem turbo des neueren Motors und auch ca. 130 ps
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
du wirst lachen, ich habe mich vorhin gefragt, ob es nicht möglich wäre einen anderen/größeren turbo einzubauen.

kennt jemande den genauen unterschied des 130er turbos? je größer der turbo, desto träger müsster er ja eigentlich sein...

übrigens hatte ich das gefühl, dass meine auto leicht an leistung verloren hat. entweder es war einbildung, lag an den neuen reifen oder es liegt tatsächlich am turbo.
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
n0b0dy schrieb:
ob er dir den turbo von dem 1.9er mit 130ps einbaut.
das haben die bei dem Grand Scenic meines Dads auch gemacht. jetzt hat er nen 1.9er mit dem turbo des neueren Motors und auch ca. 130 ps


was genau hat das für nen Vorteil???
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Frag ich mich auch...

Ist ja auch gar nichts abgestimmt...
 
Thema: Turbo klingt komisch

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.063
Jay1980
Jay1980
L
Antworten
5
Aufrufe
1.963
DenisGrgic
DenisGrgic
Pane009
Antworten
8
Aufrufe
3.599
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben