Megane 2 Turbolader defekt - 1.9dci 88kw

Diskutiere Turbolader defekt - 1.9dci 88kw im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bei mir hats heute auf dem Weg von Leipzig nach Gotha (mein Heimatort) auf der Höhe von Naumburg den Turbolader gehimmelt. Die ganze Story: Ich...
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Bei mir hats heute auf dem Weg von Leipzig nach Gotha (mein Heimatort) auf der Höhe von Naumburg den Turbolader gehimmelt.
Die ganze Story:
Ich wollte heute zusammen mit meiner Freundin, meine Eltern vom Flughafen Leipzig abholen. So weit so gut. Also heute Mittag gemütlich nach Leipzig gefahren und auf'n Flieger gewartet. Der kam zur Abwechslung mal pünktlich, denn sonst hatte der bisher eigentlich immer min. 1h Verspätung. Also meine Eltern inkl. Koffer verladen und auf gehts nach Hause. :wink:
Die Bahn war relativ voll. Aber da die beiden eh einiges vom Urlaub zu berichten haben, muss man ja auch nicht rasen, schließlich lässt sich beim Cruisen besser reden.
Es war gerade zähfließender Verkehr vor einer Baustelle (Tempo ca. 30-40kmh). Plötzlich nahm der Wagen kaum noch Gas an. Da kann doch was nicht stimmen, dachte ich gleich. Kaum zu Ende gedacht, kam auch schon weißer Rauch auf. Also gleich auf den Standstreifen (zum Glück war ich schon rechts). Gerade den Megane zum Stehen gebracht, fing der Motor plötzlich an Hoch zu drehen und ließ sich nicht ausschalten. Geistes-gegenwärtig hab ich dann den Motor kontrolliert absaufen lassen.
Im Anschluss gleich Warndreieck raus und den ADAC angerufen. Nach einer Odyssee von 7 Stunden sind wir endlich zu Hause und mein Megane steht bei meiner WS.
Ich will da morgen garnicht hin und wissen, was der Spass kostet. Hoffentlich ist nicht noch irgendwas anderes drauf gegangen.
Könnte kotzen und sowas kurz vom Studienabschluss, wo die Kohle eh schon knapp ist. :cry: :arg:

Was mich im nachhinein aber stutzig macht ist, dass es vorher kein einziges Anzeichen gab. Keine Serviceleuchte oder Notlauf. Nichtmal als der Wagen plötzlich in Rauch auf ging, ging die Service-Lampe an. Einfach nix.
Selbst nachdem wir den Wagen dann auf dem Hof meiner WS abgeladen haben und ich die Zündung kurz anmachen musste (Lenkradsperre entriegeln) kam keine Service-Meldung. Nur der dezente Hinweis "Ölstand prüfen". Klar fehlt nun Öl. Das hat er ja durch den Turbo gezogen. :hammer:
Beim letzten Tanken hatte ich sogar mal "manuell" nach dem Öl geschaut, weil bei der letzten Inspektion die Ölwannendichtung etwas süffig war und der WS-Meister meinte, dass man das mal im Auge behalten sollte. Der Ölstand war noch wie 2 Tage nach der Inspektion.
Auch sonst hat mein Meggi keine Zicken gemacht. Kein Ruckeln, kein Mäkeln, keine komischen Geräusche, Durchzug wie immer. Als das letzte mal Serviceleuchte anging, war das die Ankündigung für die Inspektion und einige Zeit davor war eine Glühkerze hinüber. :-?

Evtl. kommt ja der Hinweis von wegen Turbo nachlaufen lassen und nicht gleich im kalten Zustand das Auto hochprügeln.
Ich bin nicht der Typ, der 200km Vollgas fährt, dann anhält und den Motor gleich ausmacht bzw. ins Auto steigt und dann gleich mit Vollgas loshämmert wie ein Bekloppter.
Mit bestem Gewissen, kann ich sagen, dass ich mein Wägelchen immer sorgsam bewege und pflege. Also z.B. nach einer Vollgasstrecke min. noch 10km "normal" fahre bevor ich überhaupt die BAB verlasse. Und dann sind es im Normalfall immernoch min. 10km Überland und Stadt bis ich das Auto abstelle.

Was meint ihr, ob Renault da was auf Kulanz übernimmt?
Bei meinem Glück wahrscheinlich nicht. (EZ02/2004, 98tkm).

Ich glaub, ich kann noch von Glück reden, dass das nicht vor gut 2 Wochen in England passiert. Dann wäre mein Urlaub auch noch im :ass: gewesen.


Gleich mal ein kleiner Aufruf an alle:
Schaut nochmal in den "Biete"-Bereich und guckt in meine Angeobtsthreads, ob ihr nicht doch was gebrauchen könnt. Muss nun sehen wie ich die Kohle für die Reparatur zusammen bekomme.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
So ein Schei**, das ist ja super ärgerlich und geht gleich wieder ins Geld, mein Beileid!
n0b0dy schrieb:
Was mich im nachhinein aber stutzig macht ist, dass es vorher kein einziges Anzeichen gab. Keine Serviceleuchte oder Notlauf. Nichtmal als der Wagen plötzlich in Rauch auf ging, ging die Service-Lampe an. Einfach nix.
Selbst nachdem wir den Wagen dann auf dem Hof meiner WS abgeladen haben und ich die Zündung kurz anmachen musste (Lenkradsperre entriegeln) kam keine Service-Meldung. Nur der dezente Hinweis "Ölstand prüfen". Klar fehlt nun Öl. Das hat er ja durch den Turbo gezogen. :hammer:
Das ist ja komisch, sonst kommt ja für jeden kleinen Mist eine Fehlermeldung. :-? Außerdem find ich es komisch, das der Turbo bei so niedriger Geschwindigkeit bzw. dann wahrscheinlich auch niederiger Drehzahl hoch geht.
n0b0dy schrieb:
Was meint ihr, ob Renault da was auf Kulanz übernimmt?
Bei meinem Glück wahrscheinlich nicht. (EZ02/2004, 98tkm).
Hm, schwierig, da dein Wagen ja jetzt schon 5 Jahr alt ist und die 100.000km schon fast geknackt hat. Ich würde es auf jedenfall probieren, mehr als nein können sie nicht sagen.
n0b0dy schrieb:
Ich glaub, ich kann noch von Glück reden, dass das nicht vor gut 2 Wochen in England passiert. Dann wäre mein Urlaub auch noch im :ass: gewesen.
Das wär natürlich der Supergau gewesen, aber es ist so schon schlimm genug. Ich glaube deinen Eltern ist die Erholung von ihrem Urlaub auch etwas abgeklungen...

Ich drück dir die Daumen, das es nicht allzu schlimm ist.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Tut mir leid für Dich.....aber hast echt schwein gehabt, in England wäre die Abwicklung sicherlich komplizierter gewesen.

Ansonsten fällt mir dazu nur ein: Und wieder einer....und immer die gleichen Fehler und wieder schon bei einer 5stelligen Laufleistung - 100000 km sind tatsächlich Sollbruchstelle, wie es aussieht.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.326
Wir haben das eigentlich dann alle mit Humor genommen. Da kamen dann immer mal so Sprüche:
"Von Kroatien nach Leipzig gings schneller als von Leipzig nach Gotha (150km)"

Wärs in England passiert, dann wäre es sicher ähnlich gelaufen. Bin kurz vor der Englandreise noch zum Plus-Mitglied beim ADAC aufgestiegen. Genau aus dem Grund, wenn die Karre im Ausland liegen bleibt, wir und das Auto auch wieder nach Hause kommen.
Sehen wirs mal so: Meine Beiträge der letzten Jahre hab ich nun endlich mal in Anspruch genommen 8)

Nachher gehts zur WS. Hab schon mit denen telefoniert. Sie prüfen auch gleich nach, ob man da evtl. noch was auf Kulanz machen kann. Aber viel Hoffnung wollte er mir auch nich machen.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Aber hier bist Du in deiner Stammwerkstatt....bei nem Turboeinbau kann ja auch mal was schiefgehen...und stell Dir mal vor, sowas hätte ne englische WS verbockt, dann hättest Du ja gar keine Chance gehabt, Gewährleistung einzufordern.

Schon gut so, wie es jetzt ist. Fährst Du ihn denn weiter?
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.326
Naja, in England hätte der ADAC dann mein Auto auch nach Hause geholt. Das ist da ja der Vorteil. Aber trotzdem lieber hier als in England.

Weiterfahren werde und muss ich meinen Megane in jedem Fall. Die Reperatur muss ich halt zusammen kratzen, weil Geld für einen anderen hab ich nicht, wenns nicht gerade ein der Abwrackprämie entkommendes, 10 Jahre altes Automobil werden soll.
 
P

Polargrau

Türaufmacher
Beiträge
11
Tut mir leid für dich aber positiv sehen danach geht der erstmal nicht mehr kaputt.
Ist das richtige Öl gefahren worden???
Hattten in der Werkstatt denn fall das falsches Öl aufgefüllt wurde deswegen Turboschaden!
Dann geht vielleicht ja demnächst die Einspritzung kaputt sprich Injektoren
Mfg
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.326
Also falsches Öl glaub ich nicht. Da hätte mein Auto bestimmt vorher schonmal irgendwelche Zicken gemacht.

Übrigens gibts nun Neuigkeiten:
Die Lagerwelle ist gebrochen.
Motor hat ansonsten aber wahrscheinlich nichts abbekommen.
Aber beim Kostenvoranschlag wird einem schlecht.

1728,79€ inkl. MwSt.

Davon sind ca. 225€ Arbeitslohn:
- Ausbau-/Einbau Turbolader.
- Ausbau-/Einbau LLKinkl. Reinigung
- Probefahrt

Der Rest sind die Teile:
- Turbolader: 1293,77€
- Öl: 71,05€
- Ölfilter: 12€
- Schlauch: 41€
- Leitung: 31€
- div. Dichtungen und Kleinteile: 34€

Und Kulanz gibts auch nichts mehr. Werde morgen aber selbst nochmal bei Renault anrufen und Frust abladen.

Ansonsten hat mir der Meister gleich noch ans Herz gelegt, selbst mal nach nem Turbo zu schauen. für knapp 500€ bekomm ich einen Aufbereiteten. Wenn ich dann noch den alten hinschicke gibts nochmal 40€ zurück.
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
n0b0dy schrieb:
.......
Ansonsten hat mir der Meister gleich noch ans Herz gelegt, selbst mal nach nem Turbo zu schauen. für knapp 500€ bekomm ich einen Aufbereiteten. Wenn ich dann noch den alten hinschicke gibts nochmal 40€ zurück.

ähnliches wollte ich auch vorschlagen
 
A

Anonymous

Guest
n0b0dy schrieb:
Also falsches Öl glaub ich nicht. Da hätte mein Auto bestimmt vorher schonmal irgendwelche Zicken gemacht.

Nicht das "falsche", aber wohl zu lange drin . Immer brav bei 30.000km gewechselt worden ? Prima ......


Das mit dem Auskühlen hast du schon gut erkannt, aber es scheint sich immer mehr heraus zu kritallisieren daß alte versiffte Öle (Der Trend geht ja zu einem 50.000er Wechsel - und alle finden es geil ) die Ölkanäle des Laders zusetzen, "zu-siffen" .

Die Folge: Ölmangel im Lader = Lagerschaden oder ganz brutal, ne abgescherte Welle .

Dem kann man nur entgegenwirken in dem man strikt die Wartungsanleitung ignoriert und bei spätestens 15.000km das Öl wechselt und somit immer für frische Additive im Ölkreislauf sorgt .

So mache ich es seit 20 Jahren (früher hab ich bei 7500km gewechselt) und hab noch nie einen Lader gehimmelt.

Ganz nebenbei ist ja der 1.9er für Turboschäden bekannt . Aber ob es eine Ursachenhäufung gibt das weiß ich nicht . Jedenfalls fliegen die Lader beim 120PS aus 2003/2004 reihenweise weg .

Ein Ammenmärchen ist jedenfalls der Schnack daß "Heizen" schadet. Alles Kokolores , mein 1.5er bekommt immer "Feuer" auf der BAB , allerdings immer mit frischem Öl das max. 10.000km runter hat .

Wer wissen will warum, hat der nimmt mal ein nagelneues Öl aus seinem Diesel zwischen 2 Finger und dann eines was 20.000km runter hat . Unterschiede gemerkt ? Und das ist nur ne "Fingerprobe" ohne chem. Analyse ......







Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Da kann ich Heiko nur voll zustimmen...es geht seit einigen jahren der Kampf ums wartungsfreie Auto um und die Leute machen lieber Chiptuning und Felgen als mal, 40 Eur für nen Ölwechsel zu investieren...weiß nicht warum ein Auto auf einmal annähernd wartungsfrei sein muß....
wer mal "scheckheftgepflegte" Motoren von innen gesehen hat, weiß was los ist.... ich hatte auch noch nie Motorprobleme und wechsle das Öl je nach GEfühl und Belastung etwas alle 10-15.000km .. im Winter und bei viel Kurzstrecke oder Vollgas lieber etwas früher...es ist noch kein Turbo oder MOtor an zu viel Ölwechsel gestorben, an zu wenig schon... wenn die Laderwelle bricht ist bestimmt das Lager festgegangen und das passiert nur bei Schmiermangel.
Gerade heute hab ich mit einem Kollegen gesprochen dass an seinem 5er BMW nach 140.000km die Hydros hin sind..er meint aber er muß mit einem einfachen 10W40 die 20.-25.000km Intervalle fahren..wen wunderts da

1200 Eur für nen Turbolader ? Ham die nicht alle ? Ein überholter ist genau so gut, nimm so einen .. immerhin ist der Meister so fair und bietet das an, meine Vertrags WS hier lehnen so was ab ,, bekommen dann aber auch keinen Auftrag
 
P

Polargrau

Türaufmacher
Beiträge
11
Da hast du wohl recht das mit den Wechselintervallen ist echt ganz schön weit hergeholt aber Renault hat diese auch schon wieder runter gesetzt damit es nicht mehr so häufig vorkommt.
Beim 1,9 l ist das keine seltenheit das die Lader hoch gehen schon oft in der Werkstatt einen gewechselt.

die meisten Diesel haben jetzt einen Intervall von 15.000 km und die Benzin Turbo Motoren bei 20.000 oder ein Jahr und das ist auch vernünftig so.

Mfg C.S.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.326
Also Wartungsintervalle hab ich immer eingehalten. Der letzte Ölwechsel war im März zur 90tkm Inspektion (Kilometerstand ca. 89tkm). Nun bin ich bei 98tkm.
Vorher wurden auch immer alle Wartungen durchgeführt.
Beim Kauf hatte mein Megane 40tkm runter. Da er da aber schon knapp ein Jahr stillgelegt war, wurde da auch noch eine kleine Inspektion mit Ölwechsel gemacht. Dann war die nächste bei ca. 60tkm.
Also genau genommen, war ich immer etwas eher bei der Wartung als von den Kilometern vorgeschrieben. Zeitmäßig (2 Jahre) war ich nie drüber, da ich ca. 25tkm im Jahr fahre.

Zum Öl: Ich glaube bisher war immer 5w40 drin.

Wenn der neue dann drin ist, werd ich wohl auch mal das Ölwechselintervall auf 15tkm runter setzten.
Die immer länger werdenden Wartungsintervalle find ich auch etwas dämlich, aber wenn man als Hersteller sowas macht, dann sollte es bitte auch funktionieren. Ich glaube es würde die wenigsten stören, wenn man zumindest den Ölwechsel etwas runter setzt.

Naja, nun is der Turbo hin. Ändern kann man das nicht mehr. Werde werde morgen noch bei 2 Turbo-Aufbereitungsfirmen anrufen und gucken, was die so für Preise haben.
Das blöde ist halt nur, dass es geldmäßig momentan so garnicht dazwischen passt.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
n0b0dy schrieb:
Beim Kauf hatte mein Megane 40tkm runter. Da er da aber schon knapp ein Jahr stillgelegt war, wurde da auch noch eine kleine Inspektion mit Ölwechsel gemacht. Dann war die nächste bei ca. 60tkm.

Ahhhhjaaa, die gute alte "kleine Inspektion". Die läuft so ab: Der Verkäufer sagt zum Lehrling: "Du Burschi, fahr mal die Karre schnell in die Waschstrasse!"
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.326
Ne, so wars nicht.
"kleine Inspektion" sah so aus:
Nochmal alles nach Inspektionsliste abgucken, ob alles i.O. ist. Füllstände der Flüssigkeiten überprüfen, Innenraumfilter wechseln, Öl-Wechsel inkl. Öl-Filter.
Das wurde auch wirklich gemacht, weil ich (fast die ganze Zeit) daneben gestanden habe.
Grund: Hab den Wagen erst Probe gefahren, danach viel die Entscheidung: den kauf ich. Also wieder zurück zum AH. Kurz verhandelt, dann auf die Sache mit der Standzeit angesprochen. Der Verkäufer meinte: Inspektion wird gemacht und das Auto kann ich am nächsten Tag abholen.
Das hab ich aber nicht so hingenommen, weil das AH in Berlin war und ich ca. 350km entfernt wohne. Also hab ich ihm gesagt, dass die Inspektion entweder jetzt sofort gemacht wird, oder ich das Auto nicht kaufe.
 
Thema: Turbolader defekt - 1.9dci 88kw
Oben