n0b0dy
Megane-Profi
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Bei mir hats heute auf dem Weg von Leipzig nach Gotha (mein Heimatort) auf der Höhe von Naumburg den Turbolader gehimmelt.
Die ganze Story:
Ich wollte heute zusammen mit meiner Freundin, meine Eltern vom Flughafen Leipzig abholen. So weit so gut. Also heute Mittag gemütlich nach Leipzig gefahren und auf'n Flieger gewartet. Der kam zur Abwechslung mal pünktlich, denn sonst hatte der bisher eigentlich immer min. 1h Verspätung. Also meine Eltern inkl. Koffer verladen und auf gehts nach Hause.
Die Bahn war relativ voll. Aber da die beiden eh einiges vom Urlaub zu berichten haben, muss man ja auch nicht rasen, schließlich lässt sich beim Cruisen besser reden.
Es war gerade zähfließender Verkehr vor einer Baustelle (Tempo ca. 30-40kmh). Plötzlich nahm der Wagen kaum noch Gas an. Da kann doch was nicht stimmen, dachte ich gleich. Kaum zu Ende gedacht, kam auch schon weißer Rauch auf. Also gleich auf den Standstreifen (zum Glück war ich schon rechts). Gerade den Megane zum Stehen gebracht, fing der Motor plötzlich an Hoch zu drehen und ließ sich nicht ausschalten. Geistes-gegenwärtig hab ich dann den Motor kontrolliert absaufen lassen.
Im Anschluss gleich Warndreieck raus und den ADAC angerufen. Nach einer Odyssee von 7 Stunden sind wir endlich zu Hause und mein Megane steht bei meiner WS.
Ich will da morgen garnicht hin und wissen, was der Spass kostet. Hoffentlich ist nicht noch irgendwas anderes drauf gegangen.
Könnte kotzen und sowas kurz vom Studienabschluss, wo die Kohle eh schon knapp ist.
Was mich im nachhinein aber stutzig macht ist, dass es vorher kein einziges Anzeichen gab. Keine Serviceleuchte oder Notlauf. Nichtmal als der Wagen plötzlich in Rauch auf ging, ging die Service-Lampe an. Einfach nix.
Selbst nachdem wir den Wagen dann auf dem Hof meiner WS abgeladen haben und ich die Zündung kurz anmachen musste (Lenkradsperre entriegeln) kam keine Service-Meldung. Nur der dezente Hinweis "Ölstand prüfen". Klar fehlt nun Öl. Das hat er ja durch den Turbo gezogen.
Beim letzten Tanken hatte ich sogar mal "manuell" nach dem Öl geschaut, weil bei der letzten Inspektion die Ölwannendichtung etwas süffig war und der WS-Meister meinte, dass man das mal im Auge behalten sollte. Der Ölstand war noch wie 2 Tage nach der Inspektion.
Auch sonst hat mein Meggi keine Zicken gemacht. Kein Ruckeln, kein Mäkeln, keine komischen Geräusche, Durchzug wie immer. Als das letzte mal Serviceleuchte anging, war das die Ankündigung für die Inspektion und einige Zeit davor war eine Glühkerze hinüber.
Evtl. kommt ja der Hinweis von wegen Turbo nachlaufen lassen und nicht gleich im kalten Zustand das Auto hochprügeln.
Ich bin nicht der Typ, der 200km Vollgas fährt, dann anhält und den Motor gleich ausmacht bzw. ins Auto steigt und dann gleich mit Vollgas loshämmert wie ein Bekloppter.
Mit bestem Gewissen, kann ich sagen, dass ich mein Wägelchen immer sorgsam bewege und pflege. Also z.B. nach einer Vollgasstrecke min. noch 10km "normal" fahre bevor ich überhaupt die BAB verlasse. Und dann sind es im Normalfall immernoch min. 10km Überland und Stadt bis ich das Auto abstelle.
Was meint ihr, ob Renault da was auf Kulanz übernimmt?
Bei meinem Glück wahrscheinlich nicht. (EZ02/2004, 98tkm).
Ich glaub, ich kann noch von Glück reden, dass das nicht vor gut 2 Wochen in England passiert. Dann wäre mein Urlaub auch noch im gewesen.
Gleich mal ein kleiner Aufruf an alle:
Schaut nochmal in den "Biete"-Bereich und guckt in meine Angeobtsthreads, ob ihr nicht doch was gebrauchen könnt. Muss nun sehen wie ich die Kohle für die Reparatur zusammen bekomme.
Die ganze Story:
Ich wollte heute zusammen mit meiner Freundin, meine Eltern vom Flughafen Leipzig abholen. So weit so gut. Also heute Mittag gemütlich nach Leipzig gefahren und auf'n Flieger gewartet. Der kam zur Abwechslung mal pünktlich, denn sonst hatte der bisher eigentlich immer min. 1h Verspätung. Also meine Eltern inkl. Koffer verladen und auf gehts nach Hause.
Die Bahn war relativ voll. Aber da die beiden eh einiges vom Urlaub zu berichten haben, muss man ja auch nicht rasen, schließlich lässt sich beim Cruisen besser reden.
Es war gerade zähfließender Verkehr vor einer Baustelle (Tempo ca. 30-40kmh). Plötzlich nahm der Wagen kaum noch Gas an. Da kann doch was nicht stimmen, dachte ich gleich. Kaum zu Ende gedacht, kam auch schon weißer Rauch auf. Also gleich auf den Standstreifen (zum Glück war ich schon rechts). Gerade den Megane zum Stehen gebracht, fing der Motor plötzlich an Hoch zu drehen und ließ sich nicht ausschalten. Geistes-gegenwärtig hab ich dann den Motor kontrolliert absaufen lassen.
Im Anschluss gleich Warndreieck raus und den ADAC angerufen. Nach einer Odyssee von 7 Stunden sind wir endlich zu Hause und mein Megane steht bei meiner WS.
Ich will da morgen garnicht hin und wissen, was der Spass kostet. Hoffentlich ist nicht noch irgendwas anderes drauf gegangen.
Könnte kotzen und sowas kurz vom Studienabschluss, wo die Kohle eh schon knapp ist.
Was mich im nachhinein aber stutzig macht ist, dass es vorher kein einziges Anzeichen gab. Keine Serviceleuchte oder Notlauf. Nichtmal als der Wagen plötzlich in Rauch auf ging, ging die Service-Lampe an. Einfach nix.
Selbst nachdem wir den Wagen dann auf dem Hof meiner WS abgeladen haben und ich die Zündung kurz anmachen musste (Lenkradsperre entriegeln) kam keine Service-Meldung. Nur der dezente Hinweis "Ölstand prüfen". Klar fehlt nun Öl. Das hat er ja durch den Turbo gezogen.
Beim letzten Tanken hatte ich sogar mal "manuell" nach dem Öl geschaut, weil bei der letzten Inspektion die Ölwannendichtung etwas süffig war und der WS-Meister meinte, dass man das mal im Auge behalten sollte. Der Ölstand war noch wie 2 Tage nach der Inspektion.
Auch sonst hat mein Meggi keine Zicken gemacht. Kein Ruckeln, kein Mäkeln, keine komischen Geräusche, Durchzug wie immer. Als das letzte mal Serviceleuchte anging, war das die Ankündigung für die Inspektion und einige Zeit davor war eine Glühkerze hinüber.
Evtl. kommt ja der Hinweis von wegen Turbo nachlaufen lassen und nicht gleich im kalten Zustand das Auto hochprügeln.
Ich bin nicht der Typ, der 200km Vollgas fährt, dann anhält und den Motor gleich ausmacht bzw. ins Auto steigt und dann gleich mit Vollgas loshämmert wie ein Bekloppter.
Mit bestem Gewissen, kann ich sagen, dass ich mein Wägelchen immer sorgsam bewege und pflege. Also z.B. nach einer Vollgasstrecke min. noch 10km "normal" fahre bevor ich überhaupt die BAB verlasse. Und dann sind es im Normalfall immernoch min. 10km Überland und Stadt bis ich das Auto abstelle.
Was meint ihr, ob Renault da was auf Kulanz übernimmt?
Bei meinem Glück wahrscheinlich nicht. (EZ02/2004, 98tkm).
Ich glaub, ich kann noch von Glück reden, dass das nicht vor gut 2 Wochen in England passiert. Dann wäre mein Urlaub auch noch im gewesen.
Gleich mal ein kleiner Aufruf an alle:
Schaut nochmal in den "Biete"-Bereich und guckt in meine Angeobtsthreads, ob ihr nicht doch was gebrauchen könnt. Muss nun sehen wie ich die Kohle für die Reparatur zusammen bekomme.