Turbolader defekt - Eine traurige Geschichte mit Erfolg

Diskutiere Turbolader defekt - Eine traurige Geschichte mit Erfolg im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich möchte euch mal von meiner Turbolader Geschichte erzählen. Vielleicht ist es für den einen oder anderen ganz hilfreich, wobei ich...
mick_we

mick_we

Einsteiger
Beiträge
27
Hallo,

ich möchte euch mal von meiner Turbolader Geschichte erzählen. Vielleicht ist es für den einen oder anderen ganz hilfreich, wobei ich auch mal die WS in Frage stellen möchte.

Erstmal zu meinem Wagen. Megane II BJ 2002 1.9Dci (Der, der noch alle Kinderkrankheiten hatte ;-) und ca. 130.000 gelaufen. Zahnriemen pünktlich gewechselt und immer schön alle Inspektion machen lassen.

Also, es begann alles am 02.01.2008. Ich fuhr gerade auf der Autobahn richtung Büro und wunderte mich, dass ich im 6. Gang, bei ca. 3000 Umdrehungen nur 70km/h fuhr. Es leuchtete aufeinmal die Service Lampe auf mit den Worten "Einspritzung überprüfen", wo jeder Diesel-Meggi-Besitzer sofort weiss, dass wieder eine Glühkerze fällig ist. Weiterhin rasselte es etwas beim Gas geben. So als ob etwas locker sei.

Ich fuhr runter und sofort zu einem Renault Händler. Der wollte mal ein Diagnose-Gerät anschließen und mich dann zurück rufen.
3 Stunden später kam der erschreckende Anruf: "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute: Es sind zwei Glühkerzen kaputt (Was ich bei den WS Preisen als nicht soooo gut ansehe) und die Schlechte: Der Turbolader ist kaputt. Die Reparatur für den Turbolader liegt bei ca. 1700.- Euro plus die beiden Glühkerzen.

Ich entschied mich dagegen und holte den Wagen ab. Für die Diagnose zahlte ich knapp 60.- Euro (Was ich auch als unverschämt empfinde, aber egal) und dachte ich fahre noch langsam über die Landstrasse nach Hause. Leider qualmte es mittlerweile wie sau und das rasseln war lauter. Ich entschied mich den Wagen abschleppen zu lassen.

Bekannte von mir (Beides Automechaniker) die nebenbei eine kleine Werkstatt haben wollten sich meinem Megane annehmen. Auch wenn die beiden noch nie einen Megane vor sich hatten, wollten Sie es trotzdem versuchen. Also wurde der Turbolader ausgebaut, wofür die beiden ca. 3 Stunden brauchten. Ich telefonierte derweilen ein wenig rum um einen neuen Turbolader zu bekommen. Bei einem Zubehörladen, der unteranderem auch Renault beliefert, sollte ich einen neuen Turbolader für ca. 1300.- Euro bekommen. Bei Renault hätte ich direkt 1400.- Euro bezahlt. Meine beiden Bekannten hätten den auch nicht günstiger bekommen. Dank des Forums fuhr ich zu STK Turbolader Technik und zeigte denen meinen Turbolader. Ohne zu wissen, dass es sich um einen Renault oder einen Megane handelte (Es steht auch nicht auf dem Turbolader drauf) schaute einer der Techniker drauf und sagte: "Ach ein Renault!". Erstaunt fragte ich nach, woher er das wüsste und er meinte trocken, dass es bei Renault sehr oft vorkommt, dass der Turbolader zu viel Luft zieht und die Turbine dann ausschlägt. Aufbereiten ließe sich das grundsätzlich nicht und ich müsse einen neuen nehmen. So bekam ich für ca. 700.- Euro (Incl. MwSt.) einen ganz neuen Turbolader. Immer noch viel Geld, aber bisher noch das günstigste.
Man gab mir noch den Tipp alle Schläuche zu kontrollieren (Risse, Löcher usw.) und zu säubern. Weiterhin Luftfilter und Ölfilter zu tauschen und einen Ölwechsel vorzunehmen und den Ladeluftkühler auszubauen und zu reinigen. Weil halt Teile der Turbine sich dort noch aufhalten könnten und den neuen Turbolader beschädigen könnten.

Meine Bekannten haben das alles gemacht. Alle Schläuche gereinigt, den Ladeluftkühler gereinigt usw. Zwei Schläuche mussten auch ausgetauscht werden (Alle Dichtungen natürlich auch) usw. Alleine dafür gingen (incl. Einbau des Turboladers) fast 5 Stunden drauf. Insgesamt habe ich jetzt 1300.- Euro bezahlt (incl. Glühkerzen, Ölwechsel und alles was noch dazu gehörte), was aufjedenfall um einiges günstiger war.
Aus einigen Quellen habe ich gehört, dass die WS die Order bekommen haben diese Reinigungen nicht vorzunehmen und quasi das Risiko eingehen, dass alte Turboladerteile den neuen zerstören könnten. Ob das stimmt weiss ich nicht. Kann mir das allerdings aufgrund der Preisspanne schon vorstellen.

Bei Renault fragte ich auch nach wegen Kulanz. Ich finde ein Auto sollte mit 130.000 Km nicht schon solche teuren defekte haben. Aber auch hier ohne Erfolg. Renault war das ziemlich egal. Auch ein kleiner und freundlicher Beschwerdebrief brachte nichts, ausser bla bla.

Turbolader sind im übrigen für viele andere Fahrzeuge (VW, Audi usw.) erheblich günstiger.

So, ich hoffe ihr hattet noch nicht die selben Probleme mit eurem Meggi.

Gruß

Mick
 
A

Anonymous

Guest
Hi Mick, schönes Posting, sehr informativ !

ich habe dem noch bischen zuzufügen und zwar zum Einen gibt es sehr wohl preiswerte neue Turbolader, siehe:

Ebay

und das ist noch nicht mal der preiswerteste den ich jeh sah. Warum man dann eine Million Leute abklappert ist mir nicht klar. Einfach IMMER ZUERST mal bei Ebay reinsehen :mrgreen: Gebrauchte gibbet es für 250,- Euro .


Zu den Teilen die der Lader ggf. verliert, die bleiben alle im LLK hängen, die Reinigung von dem ist schon sehr wichtig, das ist korrekt . Allerdings sind das so kleine Späne die werden im Öl des LLk gebunden und stellen keine Gefahr da.

Heiko
 
mick_we

mick_we

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Ebay hatte ich natürlich auch geguckt, aber zu diesem Zeitpunkt wurden keine Angeboten.

Hatte ich auch gefragt. Weil es sich ja wirklich um kleine Partikel handelt. STK Turboladertechnik meinte, dass dann auch so ein Spänchen sich bei den Geschwindigkeiten schon einiges zerstören kann. Die Lamellen der Turbine sind nicht sehr stabil und es könnte zu verformungen kommen.

Achja, eins sagte man mir noch. Wenn man z.B. auf der Autobahn ist und z.B. auf einen Rastplatz fährt, dann sollte man den Wagen nicht sofort ausschalten, da der Turbolader sonst noch dreht, aber nicht mehr durch das Motoröl gekühlt wird. Deswegen Parken und den Wagen noch eine Minute im Stand laufen lassen.

Gruß

Mick
 
A

Anonymous

Guest
Hi Mick, das mit dem BAB Gasen, dann Parken und Lader 2 Minuten auskühlen lassen ist eine ganz klare Sache, leider kaum einem Fahrer bekannt. :-?



Wer dann kernig angast , rechts raus bei leerem Tank und an der BAB Tanke sofort brav den Motor abstellt, der hst schon so gut wie verloren .
In solchen Situationen läuft bei mir grundsätzlich der Motor weiter .

Heiko
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Im Hinblick auf AB und Turbolader ist es wohl richtig, nicht vorher 'volle Pulle' am Gas gewesen zu sein, rechts raus, anhalten und Motor sofort aus ...
das soll in der Tat nicht gesund sein.

Entweder, wenn es ein spontaner Stop ist, den Motor noch ein, zwei Minuten laufen zu lassen, oder schon rechtzeitig Tempo/Drehzahl rausnehmen,
damit der Turbo während der Fahrt 'abkühlen' kann.
 
A

Anonymous

Guest
@ Krippstone

Korrekt, ich lasse nach Möglichkeit 3 Kilometer vorher mit 100km/h ausrollen und trotzdem lasse ich ihn noch 3 Minuten auskühlen wenn wir Pause machen !

Zum kurzen Pipilieren allerdings bleibt der Motor trotzdem ganz klar an wenn meine Frau drinsitzt, ebenso beim Tankstopp nach BAB-Gasen .

(Dazu sei zu sagen daß ich auf der BAB die rechte Spur meide 8) :kiff: )


Ein Diesel wurde zum Laufen geboren ! :kiff:

@ Mick
Wegen dem Turbo: Warum hast du denn hier im Board nichts gesagt, gefragt ? Dafür ist ein Board da ...

Der Anbieter bei Ebay ist Axel Tornau, ein alter Motocross-Freund . Da wäre ggf. noch was gegangen am Preis ....
@ All: Einfach merken ....

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Uuuups :shock:

Nähere Infos ?

Der Plastikprömpel dient nun wohl dem Zweck damit nichts rausfällt ?! :lol:

Heiko
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Biite Angebote immer im Biete posten.

EDIT: Ähm grübel, ist der überhaupt zu verkaufen ? Nehme alles zurück. :roll:

Gruss
Falko
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
@ Dieselpabst: genau.
Der Motor (VW 1,9TDI) sprang nicht mehr an, Motor lies sich auch von Hand nicht durchdrehen. Zylinderkopf runter, Zylinder standen voll ÖL.
Also alles durchgemessen, ZKD- Dichtung, Schrauben, Zahnriemen , Ladeluftkühler , Ansaugschläuche und Turbo neu.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Das sieht alles so verbogen aus in der mitte, was ist damit passiert ?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Kommt auf das Angebot an, und ob VW den anfordert. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Ich vermute mal der Fahrer hat den Motor wohl erst (zwangsläufig) abgestellt als nichts mehr ging .

Geräusche und Rauchentwicklung wurden anscheinend gnadenlos ignoriert :roll:

Oder hat der Lader etwa einen Wellenbruch ?


Heiko
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Alt ist der ja mal auf jeden Fall nicht geworden.
Sieht für mich auch nach Wellenbruch aus...
 
Thema: Turbolader defekt - Eine traurige Geschichte mit Erfolg

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
2.450
Louisa Bartke
L
n0b0dy
Antworten
54
Aufrufe
30.722
kellerkind
kellerkind
F
Antworten
5
Aufrufe
3.037
n0b0dy
n0b0dy
Oben