Turbolader Defekt, Ladeluftkühler reinigen?

Diskutiere Turbolader Defekt, Ladeluftkühler reinigen? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, bei meinem Megane 1,9DCI ist mir gestern der Turbolader verreckt. Bei 190Km/h auf der BAB hat sich der Meg kurz verschluckt und danach wie...
B

Beckmic_xf

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo,
bei meinem Megane 1,9DCI ist mir gestern der Turbolader verreckt. Bei 190Km/h auf der BAB hat sich der Meg kurz verschluckt und danach wie ne Dampflok gequalmt. Da ich glücklicherweise in höhe der Zufahrt zu einem Rastplatz war, raus und Motor abgestellt. Der Motor hat nicht unkontrolliert hochgedreht, wie man man oft hört. Der herbeigerufene ADAC Helfer meinte Turbolader defekt. Also Wagen nach Hause geschleppt.
Ich habe den Lader heute ausgebaut und festgestellt das die Laderwelle abgasseitig gebrochen ist und jetzt lose im Lader liegt.Der Motor hat das ganze Motoröl direkt vom Lader in den Auspuff gedrückt und deswegen der Qualm. Die Ansaugseite des Laders sieht normal aus. Die Luftschläche von der Ansaugseite sind auch, bis auf einen Schmierfilm den man bei Turbos eigentlich immer hat, sauber und Ölfrei. Sollte man trotzdem das kpl Ansaugsystem demontieren und Reinigen? Die Ölzuführungsleitung muß auch( lt Renault vorgabe) ersetzt werden. Meine Leitungen sehen aber beide gut aus und ich kann keine Ölablagerungen erkennen. Wollte sie eigentlich Reinigen und anschließend ausblasen und wiederverwenden. Ist das Risiko zu hoch ?

Gruß
Michael
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ich würde eine Kostenaufstellung macen. Was kostet dich der Lader, was die Leitungen? Wenns um 10% mehr aufs Portemonnaie drückt, wärs mir das Risiko nicht wert, die alten drinzulassen.
Bei nem Turbo kann ein Span schon reichen...
 
Thema: Turbolader Defekt, Ladeluftkühler reinigen?

Ähnliche Themen

Oben