Hallo und Servus,
kann diese Firma hier eine Referenz zu Deinem Motor aufzeigen? Sprich, wissen die wirklich, also WIRKLICH, wovon sie da sprechen?
Ich will dabei nicht die Firma an sich anzweifeln. Ich frage mich nur, ob Sie diesen Motor auch tatsächlich kennen.
Warum?
Du hast jetzt, nach einer Optimierung, die von Dir angegebenen 165PS. Lassen wir das mal so stehen. Warum es nicht mehr sind?
Das ist die gute Frage. Und die Antwort kennst Du leider nicht. Das meine ich bitte nicht als Angriff, sondern absolut sachlich.
Entweder, Dein Steuergerät regelt Dir den Ladedruck nicht höher, also das, was Ronny geschrieben hat. Dann macht eine Bearbeitung des Turbos keinen Sinn.
Oder, Dein Lader läuft an ein Limit.
Dabei kann es entweder auf der Luftseite dazu kommen, dass er nicht mehr genug Volumenstrom fördern kann. Hier bräuchtest Du aber dann eher eine größere Verdichtereinheit, die bei hohen Drehzahlen des Motors noch etwas mehr Volumen fördern kann.
Oder es kommt zu einem "aufstauen" der Abgase, so dass Deine Turbinenseite des Turboladers nicht mehr weiter beschleunigt und dadurch die Verdichterseite nicht mehr Volumenstrom liefern kann. Hier könnte eine Bearbeitung der Turbine helfen. Könnte deshalb, weil Du es ja nicht weißt, ob das bei Dir der Fall ist.
Allerdings bezweifle ich beides. Es würde ja bedeuten, dass eine einfache Bearbeitung des Turbos ein Potential von ca. 50% mehr Leistung als der ohnehin schon gechippte Motor freigibt. Unwahrscheinlich.
200-250PS sind aus einem 1.6er Motor schon für einen Benziner nicht wenig, und die haben 2000 Umdrehungen mehr Drehzahlband. Aus einem Diesel, ist´s nochmal heftiger. Nadelöhr wird so oder so die ganze Abgasnachbehandlung sein, selbst wenn der Turbo auf der Turbinenseite bearbeitet werden würde.
Was hast Du ihnen denn genau geschrieben, was haben sie genau geantwortet? Wie gesagt, haben Sie zu ihren Zahlen Referenzen? Ich glaube fast nicht, sonst würde die Leistungsangabe nicht um 50PS (das ist ein Kleinwagenmotor) streuen.
Das nächste ist tatsächlich das Drehmoment. Um 200-250 PS zu erzeugen, liegt beim Diesel das Drehmoment so irgendwo bei 500-600 Nm, je nachdem, wie das Mapping und die Auslegung ist. Kann das die Kupplung? Hier habe ich keine Ahnung, aber die Frage ist berechtigt. Das sind immerhin mal so 50-80% in etwa mehr Drehmoment...
Der nächste Punkt:
Bringt Deine Ladeluftkühlung für diesen Volumenstrom an Luft noch genug Kühlung? Warme Ladeluft ist nix gut...
Überleg Dir das gut.
Wenn die nachweisbare Referenzen haben und das sauber argumentieren können, okay. Aber wenn das so in den Raum geworfene Pauschalaussagen sind, wäre ich mehr als skeptisch und mir vor allem meine eigene Mobilität deutlich zu schade.
Viele freundliche Grüße,
Roman