Turbolader-Pfeiffen zw. 1600 und 2100 UPM normal ???

Diskutiere Turbolader-Pfeiffen zw. 1600 und 2100 UPM normal ??? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo bin seit kurzem Megane Dci Fahrer :) und habe ein pfeiffen zwischen 1600-2100 UPM festgestellt. beim Beschleunigen bzw. auch beim halten...
M

marco1984

Einsteiger
Beiträge
43
Hallo

bin seit kurzem Megane Dci Fahrer :) und habe ein pfeiffen zwischen 1600-2100 UPM festgestellt.
beim Beschleunigen bzw. auch beim halten der Drehzahl bzw.abtouren. egal in welchem Gang immer bei der Drehzahl.
ich habe heute alle Schläuche inkl Ladeluftkühler kontrolliert und etwas ÖL in den Schläuchen festgestellt, ich denke mal das liegt alles im Rahmen leichter Ölfilm zu sehen.
vom Luftfilter zum Turbo habe ich den Schlauch entfernt und mir den Lader mal angeschaut, alles dran nichts weggebrochen oder so. die Welle hat kein Spiel weder seitlich noch nach hinten. drehen läßt er sich auch leicht.

ich habe jetzt 128tkm runter habe einen direkten Vrgleich mein Dad fährt den selben bei Ihm ist absolut nicht zu hören, das beunruhigt mich ein wenig. er hat jedoch 100tkm weniger auf der Uhr .

Leistung ist bei mir gut vorhanden ab 1800 upm. auch auf der Autobahn schafft er 210 laut Tacho.

ist das Pfeiffen normal ? hat das auch schonmal jemand gehabt? vielleicht kann mir ja jemand helfen, würd mich freuen.

grüße Marco
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also wenns das helle Pfeifen ist, eben typisches Lader pfeifen ist es normal, ich fand das immer als schick wenn er so vor sich hinge :pff: hat.
Wenn er mal nicht mehr pfeift würde ich mir eher sorgen machen.

LG Driver
 
M

marco1984

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
ja ist schon ein helles Pfeiffen werde gleich mal ein Video mit Ton machen und dann einstellen.

habe heute mal drauf geachtet ein T5 TDI klang heute genauso als er losgefahren ist. klingt auch ein bisschen wie die CDIs von Mercedes. da hört man es auch ganz schön Pfeiffen.

ist eben nur blöd das ich den direkten Vergleich mit meinem Dads Megane DCI habe und da ist nichts zu hören.....

danke erstmal
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Ist in dem Megane von deinem Vater der gleiche dCi drinnen wie bei dir? Gleicher Hubraum? Gleiche Leistungsstufe was PS und Drehmoment betrifft?

FG, ASpeed
 
M

marco1984

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
es ist der gleiche Motor, meiner BJ: 2006 130 TKM seiner BJ: 2008 131 PS knapp 30tkm .

hier sind mal 4 Videos dort hört man(n)s gut:

[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/8306048/megane_dci_pfeiffen[/myvideo]
[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/8306051/megane_dci[/myvideo]
[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/8306052/megane_dci[/myvideo]
[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/8306058/megane_pfeiffen[/myvideo]

Danke schonmal für eure Hilfe !

MFG Marco
 
U

Umsteiger

Guest
:D Na da hast Du dir aber Mühe gegeben, oder wars doch die Angst. :D
Ich hab ja den gleichen Motor und der hört sich auch so an wie deiner.
Ein Pfeifen höre ich auf den Videos jetzt nicht. Bei meinem könnte das Pfeifen ruhig etwas lauter sein. Ich finde das gut.
Ich glaube nicht, dass Du dir Sorgen machen musst. Manchmal hört man ja auch die Flöhe husten :wink:

Edit:

Ich habs mir jetzt nochmal angehört. Du meinst dieses luftholende saugende Geräusch? Beim ersten Video gut zu hören. Das ist doch normal. Davon hätte ich bitte mehr bei meinem und lauter :mrgreen:
 
M

marco1984

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
ja es war Mühe und ein bisschen Angst vorhanden :)

im 1. Video ist es eigentlich am besten zu hören wenn es zwischen 1600 und 2000 Umdrehungen geht, in den ersten 6 sekunden des Videos. fand es nur ein bisschen laut da es ja auch leicht im Innenraum zu hören ist, auch wenn er abtourt von 2000 bis runter auf 1600 upm oder ich die Geschwindigkeit in dem Drehzahlbreich einfach beibehalte, ich kannte das von meinem DADs Auto bisher nicht .

dann bin ich ja erstmal beruhigt. :)

Danke fürs reinhören

gruß Marco

PS: wenn noch jemand Meinungen dazu hat. sehr gerne :mrgreen:
 
M

marco1984

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
ich war heute mal beim freundichen, der Turbo ist I.O.

das Geräusch kommt von der Steuerseite meint er, anfang November bring ich Ihn mal hin mal schauen, kommt angeblich von einer Spannrollle oder ähnlichem. naja möglich wäre es, der Zahnriemen wurde vom Vorbesitzter bei A.. gewechselt. :vogel:

melde mich dann wenn der Fehler gefunden wurde.

MFG
 
M

marco1984

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
so erste Diagose Wasserpumpe defekt, diese macht die Geräusche. prima........
wurde erst vor 8000 tkm bei AT. mit dem Zahnriemen gewechselt...... für 600€.

jetzt kommt wieder alles neu rein, Zahnriemen Wapu Spannrollen etc...
 
U

Umsteiger

Guest
Desshalb beim ZR-Wechsel, IMMER auch die WP tauschen.
Kannst Du den ZR nicht mehr hernehmen? Ist doch noch neu.
ATU sind schon auch lustig. Sagen die es einem nicht, dass es sinnvoll ist gleich die WP mit zu tauschen? :-? Wenn die sowas wirklich verschweigen, dann ist das schon ziemlich dreiste Geschäftemacherei. :halt:
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
auf dreister Geschäftemacherei basiert ATU nun mal. Und nein, Zahnriemen gehört raus, darf nur 1 mal gespannt werden. Über Spannrollen usw. könnte man sich allerdings streiten. Wenn man aber schon mal dran ist würde ich die Qualitätsprodukte von ATU gleich mit Tauschen.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die Wasserpumpe wurde ja anscheinend gewechselt:
marco1984 schrieb:
so erste Diagose Wasserpumpe defekt, diese macht die Geräusche. prima........
wurde erst vor 8000 tkm bei AT. mit dem Zahnriemen gewechselt......
 
M

marco1984

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
ja hat mir der Meister auch gesagt, Zahnriemen darf nur einmal gespannt werden. wird also alles nochmal gemacht.....

und ich hoffe dann ist für die nächsten Jahre Ruhe.

ja die Wasserpumpe wurde bei ATU mit erneuert. ist alles auf der Rechnung aufgeführt.

hat aber alles der Vorbesitzer machen lassen.........
sonst hätte ich mich schon gekümmert und würde dort auf der Matte stehen........ :fies:1
 
Thema: Turbolader-Pfeiffen zw. 1600 und 2100 UPM normal ???

Ähnliche Themen

Oben