Turbolader

Diskutiere Turbolader im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, Ich habe eine Frage zum Motor..... mein M3 TCe 180 hat ja einen Trubo drinnen. Und der Händelr hat zu mir gesagt das ich den nach dem ich an...
R

Romania_Girl

Einsteiger
Beiträge
29
Hi,

Ich habe eine Frage zum Motor..... mein M3 TCe 180 hat ja einen Trubo drinnen. Und der Händelr hat zu mir gesagt das ich den nach dem ich an meinem "Ziel" angekommen bin noch ein paar sekunden im Standgas lausfen lassen soll. Habe aber auch schon von einem bekannten Gehört, das man das bei den neuen Turbomotoren nich machen muss????

Muss ich das nun machen oder nich?

und wenn wiso eigentlich?

Liebe Grüsse
 
A

Anonymous

Guest
Tach,

mein Händler hat mir auch erzählt, daß ich nach einer Vollgasfahrt ersteinmal etwas langsamer fahren soll bevor ich meine Kiste dann abstelle. Er hat mir auch erklärt warum, irgendwas mit nachlaufen oder so - keine Ahnung, den Rest hab ich vergessen, ist mir auch wurscht, ich mach's und fertig.
 
R

Romania_Girl

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
nach Vollgas leuchtet mir das ein.

Er hat bei mir gemeint bis 40km fahrt 15 sekunden und über 40km 1 minute.....egal wie schnell
 
bastelbaer

bastelbaer

Megane-Kenner
Beiträge
170
Ich weiß nur wenn man eine längere Strecke mal schnell auf der Autobahn gefahren ist und man gleich auf den Rastplatz fährt dann den Motor nachlaufen zu lassen, damit sich der Turbo wieder abkühlen kann.Bei normaler Benutzung sprich Stadt und Überland kann man ihn gleich ausmachen.
 
A

Anonymous

Guest
Romania_Girl schrieb:
nach Vollgas leuchtet mir das ein.

Er hat bei mir gemeint bis 40km fahrt 15 sekunden und über 40km 1 minute.....egal wie schnell

Soll ich Dir mal was flüstern?

Er soll das mal begründen - warum Du das machen sollst. Schliesslich hat Dein Meggi einen modernen elektronisch geregelten Motor
und entstehende Stauwärme wird mit einem erneut anlaufenden Lüfter abgeführt.
Ich denke nicht, das der Turbo mit den Abgasen des im Leerlauf laufenden Motors "gekühlt" werden soll.
Denn auch diese Abgase haben schon ein paar + Grade......
 
GTlaun

GTlaun

Megane-Kenner
Beiträge
73
eine der empfindlichsten Punkte am Turbo sind die Lager.
Diese sind meistens ölgekühlt. Diese Kühlung funzt logischerweise nur, wenn die Ölpumpe läuft ==> wenn der Motor läuft.
Wird der Lader stark belastet (Vollgas) so käme es nach abruptem Motoraus zu einem Wärmestau an den Lagern und sie würden überhitzen.

Deshalb nach Vollgasfahrt vor allem im Sommer darauf achten, daß der Lader bei laufendem Motor abkühlen kann.

launige Grüße
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Also mir wurde das mal so erkärt: "Man solle die Maschine (egal ob Vollgasfahrt oder normales rumcruisen) aus dem Grund nachlaufen lassen, weil der Turbo mit ca. 20 - 30.000 Umdrehungen per Minute erst mal "runterkommen" muss. Er wird auch nur dann mit Öl geschmiert wenn der Motor noch läuft. Aus diesem Grund solle man den Motor noch ein paar Sekunden laufen lassen, bevor er abgestellt wird."
Es ist ja auch so, dass kein vernünftiger Mensch einen Motor sofort nach einer (Vollgas-)Fahrt ausmacht, wie denn auch?! Schaltet ja wohl keiner seine Maschine während der Fahrt ab! ODER?
 
A

Anonymous

Guest
Night&Day schrieb:
Es ist ja auch so, dass kein vernünftiger Mensch einen Motor sofort nach einer (Vollgas-)Fahrt ausmacht, wie denn auch?! Schaltet ja wohl keiner seine Maschine während der Fahrt ab! ODER?

cheers, mate
Ich sehe schon, wir verstehen uns.
 
R

Romania_Girl

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
ok

die erklärung klingt logisch...

dann müsste man nur wissen, bzw ich, was ein paar sekunden sind...so anch gefühl oder wirklich die 15 sekunden auf der uhr ablesen?
 
GTlaun

GTlaun

Megane-Kenner
Beiträge
73
wenn du nicht auf der Autobahn wohnst, wird sich der Lader eh auf dem Weg zum Ziel abkühlen.
Relevant ist das ganze vor allen Dingen, wenn man auf einen Rastplatz o.ä. fährt.
Da kann es dann sinnvoll sein, den Motor mal ne min nachlaufen zu lassen, wenn Du den Wagen nicht hast auslaufen lassen.

launige Grüße
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Du bist ein Mädchen, machs nach Gefühl... bei mir sinds nie länger als 5 Sekunden (@hoko: da schlag ich Deinen Minutenrekord! :rofl: )
Nach ner längeren (Autobahn) Fahrt können es auch schon mal 10 Sekunden sein... :drive:
 
A

Anonymous

Guest
Night&Day schrieb:
Du bist ein Mädchen, machs nach Gefühl... bei mir sinds nie länger als 5 Sekunden (@hoko: da schlag ich Deinen Minutenrekord! :rofl: )
Nach ner längeren (Autobahn) Fahrt können es auch schon mal 10 Sekunden sein... :drive:

Dazu fällt mir nur eins ein: LOL
 
A

Anonymous

Guest
Damit ist eigentlich alles gesagt.Viele sagen das es nicht mehr nötig ist den Motor nachlaufen zu lassen.Aber mit nachlaufen kann man nichts falsch machen.Ich lasse ihn auch danach noch eine Zeit laufen damit der Lader etwas abkühlen kann und geschmiert wird.Bevor ich losfahre starte ich auch den Wagen und lasse ihn ein paar Sekunden laufen damit das Öl an die Lager vom Turbo gelangt und schmiert.Dann fahre ich los.
@GTlaun:Witzigerweise wohne ich direkt an der A61.1KM Luftlinie zur Auffahrt Süchteln. :-)
 
R

Romania_Girl

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
ok,

werde das dann so machen.

danke für die vielen antworten :-)
 
GTlaun

GTlaun

Megane-Kenner
Beiträge
73
Trinomic schrieb:
@GTlaun:Witzigerweise wohne ich direkt an der A61.1KM Luftlinie zur Auffahrt Süchteln. :-)
ich schrieb ja auch : "auf der Autobahn".
1km reicht dicke aus. ;-)

launige Grüße
 
Thema: Turbolader

Ähnliche Themen

Oben