Turboladerschaden Megane 1.5 dci FAP

Diskutiere Turboladerschaden Megane 1.5 dci FAP im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo und Servus! Da´s mich nun wieder mal erwischt hat, wollte ich nur schnell meine Erfahrungen posten. Vielleicht können sie ja hier jemandem...
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus!

Da´s mich nun wieder mal erwischt hat, wollte ich nur schnell meine Erfahrungen posten. Vielleicht können sie ja hier jemandem helfen, nicht stehen zu bleiben.

Erst ein kurzer Überblick: Mein Megane ist ein Megane II Phase II Grandtour, mit eben dem 1.5 dci FAP Motor mit 103 PS. Das Fahrzeug ist Erstzulassung November 2007. Aktueller km-Stand etwas über 20000 km.

Nach dem Kauf war ich, bis auf den anfangs erhöhten Spritverbrauch, sehr zufrieden mit dem Auto. Nach und nach ist mir dann aufgefallen, dass man den Turbolader im Fahrzeuginneren immer deutlicher pfeifen hört. Anfangs war´s noch nur für mich hörbar, später dann aber für wirklich alle. Beim km-Stand 7000 (!) war dann plötzlich an einem Ortsausgang überhaupt keine Leistung mehr da. Auto in die Werkstatt, Diagnose: Turboladerschaden.

Nach dem Tausch des Turbo´s war wieder alles fein und ich wieder zufrieden. Gekostet hat es natürlich nix, wär ja noch schöner.

In letzter Zeit ist mir dann wieder ein etwas besser im Innenraum hörbarer Turbolader aufgefallen. Ich habe das weiter beobachtet und es wurde langsam aber sicher wieder etwas lauter. Vergangenen Mittwoch bin ich dann sicherheitshalber deswegen in die Werkstatt. Der Werkstattmeister fuhr das Auto probe, ich war mit an Bord. Er hörte den Turbo ebenso deutlich, meinte aber, er hat jetzt momentan keinen direkten Vergleich, ob das nicht noch mehr oder weniger normal sei, hat aber im selben Atemzug gesagt, er fährt gleich mal ein anderes Auto mit selbem Motor probe, um zu vergleichen. Das Auto war zwar dann "nur" ein Clio, aber eben der selbe Motor. Nach keinen 500m Probefahrt (ich war wieder mit an Bord) sagte der Meister schon, dass sie sich mein Auto und insbesondere eben wieder den Turbo auf alle Fälle mal ansehen sollten, da der Clio diese Geräusche nicht gemacht hat.

Jetzt hab ich meinen Meggi mittlerweile wieder und es wurde wieder der Turbo und dieses mal auch der Ladeluftkühler getauscht. Der Werkstattmeister war sichtlich und merklich geknickt (und das war sicher KEINE Show), dass das innerhalb von so kurzer Zeit schon wieder der Fall war.

Also hab ich jetzt mit 20000 km den (wenn man den allerersten mal mitzählt) dritten Turbo und den 2. Ladeluftkühler drin. Ich, und auch der Werkstattmeister hoffen, dass nun Ruhe ist.

Vielleicht hilft euch meine Erfahrung in dieser Sache ein bisserl und ihr hört euch die Fahrgeräusche, bzw. die Motorgeräusche bei euren 1.5ern, zumindest etwas kritisch an. Vielleicht könnt ihr euch so ein bisserl Ärger ersparen mit stehenbleiben und abschleppen usw. usw. usw....

Viele Grüße aus´m tiefsten Allgäu

Roman
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Hab bei meinem jetzt gute 18 TKm runter. Das Laderpfeifen höre ich nur, wenn die Fenster offen sind und innerots (wegen der Schallreflektion der Hauswände). Bei geschlossenen Scheiben höre ich im Inneren nichts. Das oben erwähnte Pfeifen habe ich aber von Anfang an und es weurde auch noch nicht lauter. Der Lader in Daddy's Laguna pfeift schon seit 100 TKm, allerdings hört man den bei entsprechender Fahrweise auch mal im Innenraum.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
504
Hallo Uwe,

das Pfeifen des Turbo´s hört man von aussen auch bei meinem immer, das wird auch nur schwer zu vermeiden sein. Aber im Innenraum ist´s bei mir eben normalerweise nicht.

Also ich wollte hier nicht irgendeine Panik oder so verbreiten, nur schnell meine Erfahrungen loswerden, damit andere vielleicht auch noch rechtzeitig reagieren können und so nicht irgendwo in der Pampa stehen bleiben :wink:

Liebe Grüße

Roman
 
A

Anonymous

Guest
@Roman
Da war bestimmt der Ladeluftkühler defekt, der auch den ersten Turbo hochgejagt hat. Im Lagunaforum schreiben sie, dass normalerweise beim Turbo der LaLuKü direkt mit getauscht werden muss, was aber keiner macht, weil es zu teuer ist.

Irgendwie hängt das mit Druckverhältnissen zusammen.

Vielleicht weiss Halbzoll Nuss was dazu zu sagen....
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
504
@terry

hmmm, interessanter Ansatz... Muss ich mich mal reindenken, ob das wirklich sein kann, dass der LLK dafür verantworlich sein könnte.

Aber ich muss auch sagen, wenn ich Renault wäre und bei einem Auto bei 7000 km der erste Turbo kaputt geht, dann würd ich evtl. auch erstmal an nen fehlerhaften Turbo denken und nicht daran, dass der LLK das verursacht (wenn der das wirklich verursachen kann, ich bin da nicht sooo in der Materie) . Und wenn dann der getauschte Lader wieder hochgeht, dann kann man den LLK ja tauschen.
(Für die letzten Sätze möchte ich aber dazusagen, dass dies nur meine Meinung ist, wenn das Auto in der Garantie ist und der Kunde nicht auf den Kosten sitzen bleibt :twisted: )

Bei mir hat´s gottseidank ja alles über Garantie geklappt, bezahlen würd ich das ja net wollen :shock:

Grüßle

Roman
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Pfeifen ist doch normal bei den Turbos und schön, und das der LLk ausgetauscht wird bei ner Turboreparatur ist normal und glaube ich auch vorgeschriebn. Turbos wollen eins nur nicht geheizt werden und dann direkt abgestellt werden. Hatte noch nie nen kaputten Turbolader und das bei 4 Dieseln mit laufleistungen immer um die 250000 km
Frag mal Halbzollnuss dazu, der kann dir bestimmt einiges erzählen !
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
504
Ja ne, der Turbo muss scho bisserl pfeifen, das stimmt schon so :D . Aber er soll halt so pfeifen, wie sich´s gehört, und net so, dass man schon das Radio lauter stellen muss, um nicht ständig diesen Tinitus-Ton im Ohr zu haben...

Geheizt wird meiner ja kann man sagen überhaupt net, der Spritverbrauch von knapp unter 5 l/100km, wie er mittlerweile ist, denke ich belegt das. Ja und dann bin ich ja noch, was ihr natürlich nicht wissen könnt, gelernter Mechaniker (Landmaschinenmechaniker). Drum hab ich schon immer ziemlich "Mitleid" mit meinen Fahrzeugen und allem, was zu den Fahrzeugen gehört :wink:

Bei mir war´s eben vor den Schäden immer derart deutlich im Innenraum zu hören, dass es wirklich nicht mehr angenehm war. Aber wie gesagt, jetzt ist der Meggi wieder heile und pfeift wie sich´s gehört nur noch von aussen :jump:

Grüßle

Roman
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ob der LLK getauscht wird hängt vom Schadensbild des Turboladers ab. Sind beim Schaden Späne entstanden muß der LLK getauscht und die Schläuche und alles gereinigt werden. Bei zb gebrochener Welle wird er nicht getauscht. Von VW gibts da ne Anweisung, wers nicht richtig macht hat beim nächsten Schaden keine Garantie mehr auf das Teil. Ist dann aber das Problem des Händlers.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

@ roman: Danke für deine Schilderung. Ich hab zwar den 1,5 dCi ohne FAP, aber als Vergleich ist das sicherlich nützlich.

Was die Geräuschkulisse angeht, ich höre meinen Turbo bei offenen Fenstern schon, vor allem wenn man mit etwas höheren Drehzahlen bergauf fährt ist das Turbopfeifen hörbar. Ansonsten in der Ebene nur, wenn man mal schnell Gas gibt zum Beschleunigen.

Mit geschlossenen Fenstern ist der Turbo fast überhaupt nicht wahrnehmbar, außer man dreht das Radio ab und fährt wie oben erwähnt bergauf...


FG, ASpeed
 
A

Anonymous

Guest
Der_Roman schrieb:
Geheizt wird meiner ja kann man sagen überhaupt net, der Spritverbrauch von knapp unter 5 l/100km,

Das ist auch ein Irrglaube, eine Stammtischweisheit daß man einen Turbo durch "Heizen" kaputt bekommen kann .

Aus meiner Sicht bekommt man einen intakten Turbo nur durch Hirnlosigkeit kaputt . Ok ok, ab 130.000km lasse ich natürlichen Verschleiß gelten .

"Korrektes" Heizen schadet keinem Lader, wie meine ca. reinen 20.000 BAB Kilometer mit satt und reichlich Gas (8 Liter/100 und mehr ! ) beweisen .

Entweder der Lader hat von Anfang an nen Schuss , man läßt ihn nicht auskühlen nach dem Heizen, vernachlässigt den Ölwechsel oder er hat nen schleichenden Materialfehler. Die meisten Lader aber sterben duch Chiptuning . (Überdrehzahl/Überhitzung)

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
naja, wenn der turbo bei 7000 und 20000 hops geht, scheidet der ölwechsel ja schonmal aus....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei einem Laderschaden würde ich auf jeden Fall einen Ölwechsel machen und das Ansaugsystem peinlichst genau auf Trümmer und Späne untersuchen. Entweder wurde da was falschgemacht oder es stimmt was anderes nicht..z.b. in der Ölversorgung .. was für Öl wird denn gefahren ?

Sollen wir nicht ein eigenes Board für Dieselschäden aufmachen ? :lol2:
 
A

Anonymous

Guest
dann will ich aber auch ein eigenes board für zündspulen und nockenwellenversteller....und wo wir gerade dabei sind, auch noch eines für spritschlucker :finger:
 
A

Anonymous

Guest
Entweder waren beide Lader aus einer schlechten Charge oder der Zweite ist wegen Pfusch gestorben. Pfusch heißt bspw. daß beim Ladertausch nicht unter "Reinraumbedingungen" die Ölzufuhr des neuen Laders behandelt wird.

Hier liegt mit das größte Risiko daß bei geöffneter Ölleitung Schmutz in Richtung neuen Lader gelangen kann .

Der LLK ist aus meiner Sicht NICHT verantwortlich, dann hätte der Motorblock Schaden genommen und nicht der Lader . Das mit dem LLK sehe ich nicht so ernst, die Kanäle sind zu eng, Späne werden durch das Öl im LLK gebunden und eben die Luftströmungsrichtung ist völlig unlogisch .

Was waren die eigentlich die EXAKTEN Gründe für das Laderversagen ? Wellenbruch ? Lagerschaden ?

Ach ja, ein kurzes deutliches Pfeifen (..huuiiii...) (bei geöffnetem Fenster) ist normal, und zwar nur im hörbarem Frequenz/Drehzahlband der Turbine. Genauer gesagt bei um die 800-1000u/min und leichtem Gasgeben wenn der Lader anfängt zu touren .
Bei mehr Gas ist die Turbine zu schnell = unhörbar=Ultraschallbereich .

Wenn ein Lader STÄNDIG quikt , pfeift und scheppert dann ist er platt , dann schleift er nämlich am Gehäuse.

Heiko
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Dieselpapst schrieb:
Ach ja, ein kurzes deutliches Pfeifen (..huuiiii...) (bei geöffnetem Fenster) ist normal, und zwar nur im hörbarem Frequenz/Drehzahlband der Turbine. Genauer gesagt bei um die 800-1000u/min und leichtem Gasgeben wenn der Lader anfängt zu touren .
Heiko

Kommt hin, höre ihn beim Anfahren, bzw. im Stadt-Bummeltempo in den ersten beiden Gängen, sonst nicht. Dann scheint mein Turbo noch fit zu sein.
 
Thema: Turboladerschaden Megane 1.5 dci FAP
Oben