Turboschlauch

Diskutiere Turboschlauch im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo, wir fahren noch nicht so lange Renault und nun haben wir auch schon ein Problem: Wegen eines Marderbisses im Turboschlauch liegt der Megane...
F

FrauMeganiker

Guest
Hallo,
wir fahren noch nicht so lange Renault und nun haben wir auch schon ein Problem: Wegen eines Marderbisses im Turboschlauch liegt der Megane lahm, und zwar schon seit 1,5 Wochen, weil das Teil nicht verfügbar ist :negative:
Kann mir jemand mal erklären, was der Unterschied zwischen nicht verfügbar und nicht lieferbar ist? Offenbar gibt es da einen Unterschied.
Habt ihr das auch schon erlebt? Welchen Zeitraum muss man denn da hinnehmen? Mit diesem Auto ist es von Anfang an unrund gelaufen ...

Meine Frage: Gibt's eine andere Quelle für original Renault-Teile als bei Renault selbst? Wo könnte ich einen solchen Turboschlauch noch erwerben?
Im Internet bin ich nicht fündig geworden (144604405R + 144652651R)

Danke und schöne Grüße
Steffi
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,
Wenn der Turbo Schlauch aus Gummi ist einfach mal 2-3 Kabelbinder
um die defekte stelle ziehen (stramm aber nicht zu fest)
bei meinem alten R5 hatte ich das bei einem kleinen riss in der
Kühlerleitung gemacht bis ich einen Ersatz hatte.
Hat gut gehalten, bis zum Austausch (ca. 3 Wochen)

Gruß Markus
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Also ich würde ja mal behaupten mit Kabelbinder kommst du nicht weit bei nem Marderbiss in einem Schlauch...würde Gaffer Tape empfehlen, das sollte vorrübergehend helfen bis das Teil da ist
 
T

Tce115Grandtour

Einsteiger
Beiträge
39
Zu diesem Thema habe ich letztes Jahr einen Thread aufgemacht:
http://m3.meganeboard.de/viewtopic.php?f=49&t=19202
Dabei ging es mir um den unverschämten Preis für dieses Teil.

Kurz drauf hat der Marder wieder zugeschlagen, diesmal heftiger, so dass ich es beim Fahren gehört habe. Das war ein rauschendes Geräusch ganz ähnich dem Innenraumlüfter auf höherer Stufe, so so ab 1500 1/min bei viel Gas, also wenn der Turbo so richtig loslegen will und kann.

In Anbetracht des hohen Preises habe ich dann (provisorisch) selber repariert: Mit Panzertape den defekten Bereich in Stücken (wegen der Biegung) umwickelt und dann zur weiteren Verstärkung und Stützung noch Kabelbinder im Abstand von 1 ... 2 cm drum.

Das Provisorium hält bis heute einwandfrei. Nur dem Marder scheint es nicht zu gefallen, der war nicht mehr dran. Bis auf weiteres denke ich gar nicht daran da etwas auszutauschen. Noch dazu wo ich vom ersten Mal noch einen durchaus ebenfalls (erst recht) reparaturwürdigen Turboschlauch in Reserve habe.
 

Anhänge

  • Schaden.jpg
    Schaden.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 10.509
  • Reparatur.jpg
    Reparatur.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 7.746
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Provisorien halten meistens länger, als was Neues - gute Arbeit/Tipp.
 
F

fury

Megane-Kenner
Beiträge
128
Also ich finde Deine Reparatur macht vor allem optisch echt was her!
:top:
 
F

FrauMeganiker

Guest
Da kann ich mich fury nur anschließen. Sieht richtig professionell aus :ok:

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Klar, der Preis ist echt unterirdisch. Das sehe ich auch so. Dennoch würde ich es nicht wagen - solange der Wagen noch Garantie hat - so eine "Reparatur" selbst durchzuführen. Der Meggi ist nicht mal ein Jahr alt. Wenn dann der Motor schrottet, ist IMMER die unsachgemäße Reparatur schuld, egal was es wirklich ist.

Viel mehr habe ich mich ja darüber geärgert, dass das Teil nicht lieferbar ist (war) und das AH keinerlei Aussagen über die Dauer dieses Zustandes treffen konnte. Wie dem auch sei, einen Renault wird es wohl nicht wieder geben. Da ist von Anfang bis Ende zu viel schief gelaufen. Und wenn man nicht mal eine Antwort auf eine freundliche aber ehrliche Mail bekommt, dann brauchen die mich als Kunden eh nicht :nono:

Der Schlauch ist heute ausgewechselt worden. Hoffen wir mal, dass der Marder Ruhe gibt ... sonst :shoot:

Gruß
Steffi
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Hatte bei einem Kunden auch so den Turboschlauch notdürftig repariert, damit der Kunde bis zum eintreffen des Teils weiterhin mobil ist. Hat gehalten.

@FruiMeganiker: Mit den schlechten Erfahrung bei einigen Autohäusern kann ich zustimmen. Renault Niederlassung Frankfurt ist da auch ein schlechte Beispiel. Wir haben schon ein paar Kunden die zu uns kommen da bei der Niederlassung Kundenservice nicht groß geschrieben wird.
 
T

Tce115Grandtour

Einsteiger
Beiträge
39
Ich muss leider zugeben, dass meine (professionel wirkende) Bastelarbeit oben die Strapazen eines längeren Urlaubs (2500 km, davon über 1000 km am Stück) nicht überstanden hat und durch das Klebeband etwas heraus gepfiffen hat.

Das ganze habe ich jetzt noch mal mit einem anderen Klebeband, mehr davon und mehr Kabelbindern erneuert. Meine Hoffnungen, dass das dauerhaft hält, halten sich aber in Grenzen.

Ist der Turbolader eigentlich gefährdet, wenn der Schlauch ganz kaputt geht und wird das überwacht?

Sollte der Schlauch komplett aufreißen, platzen und damit fehlen, würde der Turbolader einerseits ohne Gegendruck arbeiten und andererseits keinen Ladedruck mehr aufbauen. Durch den fehlenden Gegendruck würde er wohl höher als normal drehen können und dadurch geschädigt werden.

Durch messen des tatsächlich anliegenden Ladedrucks könnte die Motorelektronik diesen (wohl gefährlichen) Zustand erkennen und melden oder gar durch abregeln vermeiden. Ich hatte keine Meldung oder Warnlampe, auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Ich habe es nur durch das Herauspfeifen bemerkt (klingt beim Gasgeben bzw. viel Gas ähnlich wie der Innenraumlüfter).
 

Anhänge

  • Turboschlauch_Rep2.jpg
    Turboschlauch_Rep2.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 2.933
Thema: Turboschlauch
Oben