Twingo GT: Kupplungsgeräusch

Diskutiere Twingo GT: Kupplungsgeräusch im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo an alle, ich hoffe, dass dieser Eintrag nicht gelöscht wird. Es geht um den Twingo GT meiner Freundin. Mir ist ein leicht Rasselndes...
A

Anonymous

Guest
Hallo an alle,

ich hoffe, dass dieser Eintrag nicht gelöscht wird. Es geht um den Twingo GT meiner Freundin.
Mir ist ein leicht Rasselndes Geräusch aufgefallen, dass nur im Leerlauf auftritt und aufhört, wenn mann die Kupplung tritt.

Das Geräusch tritt nur auf, wenn es draussen eiskalt ist und der Twingo lange gestanden hat.
Es ist nicht extrem, aber mir fällt es auf.

Ich habe mal was von Zweimassenschwungrad gelesen, aber ich erinnere mich, dass ich bei meinem geliebten alten Renault 19 16v das gleiche phänomen hatte. Da ist nie etwas passiert. Ich bin noch über 100000 KM gefahren mit diesem Geräusch und habe ihm Drehzahlen gegeben, die nicht mehr von dieser Welt waren. (Motor warm, immer im oberen Bereich geheizt).

Der Twingo hat keine Garantie mehr......Er hat kraft und fährt sich ganz normal.


Viele Grüße

Olli
 
Meganus

Meganus

Megane-Kenner
Beiträge
141
Tja, ich würde da auf das Ausrücklager der Kupplung tippen.

Das ist ein weitverbreitenes Geräusch, das auch Hersteller übergreifend ist. Ich kenne es von Toyota, Daihatsu und Renault. Falls du bzw. deine Freundin noch in der Garantiezeit mit dem Twingo bist, solltest du einen Besuch beim Freundlichen machen und das Lager wechseln lassen. Standzeit in der Werkstatt ungefähr einen halben Tag.

Meganus
 
Thema: Twingo GT: Kupplungsgeräusch
Oben