Typbezeichnung DCI oder TCE am Heck

Diskutiere Typbezeichnung DCI oder TCE am Heck im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Habe mal eine etwas komische Frage, aber das interessiert mich schon sehr!! Mir ist aufgefallen das an einigen Modellen die Motorbezeichnung...
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Habe mal eine etwas komische Frage, aber das interessiert mich schon sehr!!
Mir ist aufgefallen das an einigen Modellen die Motorbezeichnung hinten dransteht und bei anderen wiederum nicht.
Habe einen DCI bei den nichts am Heck steht, aber dann gibt es wieder DCI´s wo es auch hinten dransteht. Genauso ist es bei den TCe Modellen mal mit Bezeichnung mal ohne am Heck. Ist das Zufall wenn man es dranstehen hat oder hat das eine Bedeutung. Eine Gewisse Baureihe? Eigentlich kann es am Produktionszeitraum auch nicht liegen, das ist mir schon bei ganz Neuen und auch bei etwas älteren aufgefallen.
Vielleicht weis das hier jemand?
 
A

Anonymous

Guest
das habe ich mich auch schon gefragt.
vielleicht hat das 'dCi' bzw. 'TCe' immer nur das leistungsstärkste- bzw. schwächste auf der heckklappe.
meine freundin hat den 16V 100, und da stehts auch net drauf.. würde mich auch interessieren!
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
643
Nein, das hat damit zumin. beim Diesel nichts zu tun. Habe 1,5er, 1,9er und 2,0er gesehen mit und ohne Bezeichnung hinten.
Bei den 1,6er Saugbenzinern steht sowieso nie eine Bezeichnung drauf, wenn dann nur manchmal bei den TCe-Modellen, aber auch wirklich nicht immer.
Das beschäftigt mich schon länger, daher achte ich da schon eine Weile drauf.
 
A

Anonymous

Guest
Eigentlich ne gute Frage bin mal gespannt was da der Sinn dahinter ist.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Also ich weiß das der 1,4er TCE mit 130 PS ein Emblem dran hat aber meiner zB nicht weil ichs abgemacht hab...meine Erklärung das wie auch hier viele einfach die Bezeichnung ab machen wer will auf der Strasse schon seine Leistung preis geben :sarcastic: der 110er hat zB keine dran...was ich mich frage woher du weist welchen Motor die haben???
 
kh86

kh86

Megane-Kenner
Beiträge
81
paulos200 schrieb:
Nein, das hat damit zumin. beim Diesel nichts zu tun. Habe 1,5er, 1,9er und 2,0er gesehen mit und ohne Bezeichnung hinten.
Bei den 1,6er Saugbenzinern steht sowieso nie eine Bezeichnung drauf, wenn dann nur manchmal bei den TCe-Modellen, aber auch wirklich nicht immer.
Das beschäftigt mich schon länger, daher achte ich da schon eine Weile drauf.

Der 1.9 und 2.0 haben ein dci am Heck. Ich glaub auch das es nur die stärkeren Motern haben.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
643
Aber nicht alle!
Habe schon viele 1,9er ohne gesehen. Oder anders gesagt auch schon einige 1,5er DCI mit Bezeichnung.
Also das ist es auf keinen Fall.
 
A

Anonymous

Guest
mal ein verrückter gedanke, aber dass es womöglich etwas mit der ausstattung zu tun hat??
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
paulos200 schrieb:
Aber nicht alle!
Habe schon viele 1,9er ohne gesehen. Oder anders gesagt auch schon einige 1,5er DCI mit Bezeichnung.
Also das ist es auf keinen Fall.

Sry das ich nochmal frage aber woher weißt du denn immer gleich von außen welcher Motor das ist?????
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also ich glaube, dass das was mit dem Fabrikationsdatum zu tun hat! Die ersten hatten den Schriftzug nicht auf dem Auto und irgendwann wurde der mal "eingeführt".
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
So würde ich mir das auch erklären.
Ich habe auch einen DCI 130 von Mai 09 ohne das Schild.

Aber aufgefallen ist mir es auch schon.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Vielleicht kann man das ja einkreisen. Ich habe ein 1.5 DCI mit Zeichen am Heck, EZ Okt 09. :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

also bei meinem Megane steht weder TCE noch DCI, sondern "GT - Renault Sport" auf der Heckklappe ! :laugh:

Bei meinem Audi A4 konnte damals wählen ob "Typenschild" oder nicht... kostete 0,00 Eur bei der Konfiguration.

Cu
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Black GT schrieb:
Also ich weiß das der 1,4er TCE mit 130 PS ein Emblem dran hat

Also mein TCe hatte / hat kein Eblem hinten drann....
...ich glaube die Coupes haben aber nie eine Motorbezeichnung
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Das Coupe hat nie ein Motorentypschild. Nur die 5-Türer, Grandtours und CCs.
Und das wurde im Laufe des Jahres 2009 eingeführt, wann weiß ich leider nicht.
Schilder gibt's wie schon erwähnt nur für TCe und dCi-Modelle, nicht für die normalen 1.6 16V und 2.0 16V-Modelle.
 
Thema: Typbezeichnung DCI oder TCE am Heck

Ähnliche Themen

Oben