Typenschild/ Bezeichnung/ Motor und Getriebe

Diskutiere Typenschild/ Bezeichnung/ Motor und Getriebe im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, ich hab mir jetzt echt nen Wolf gesucht, konnte aber im Forum nichts finden, was mir weiter geholfen hätte. =o Auf Grund einen...
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Hallo Gemeinde,

ich hab mir jetzt echt nen Wolf gesucht, konnte aber im Forum nichts finden, was mir weiter geholfen hätte. =o

Auf Grund einen defekten Kupplung bin ich gerade dabei Ersatzteile zu suchen. Dabei brauch ich aber die Bezeichnung meines Motors und des Getriebes.

Ich weiß allerdings nicht genau wo diese Bezeichnungen sitzen und wie sie genau auszusehen haben.
Mir ist lediglich bekannt, dass ich entweder einen K4M 760/ oder 761 habe. Bis heute habe ich noch nicht verstanden wo der Unterschied ist :-?

Im Motorraum habe ich aber lediglich am rechts Motorblock folgende Kennziffer gefunden: 7700600514
Was sagt mir diese??

Beim Getriebe bin ich nur an eine Bezeichnung auf dem Getriebehalter gekommen: 5FM

Weiteres konnte ich ohne Demontage nicht finden. Sind das dir richtigen Daten und wenn nicht, wo finde ich diese? (Foto =o )

Danke schon mal :prost:

Gruß Tobias
 
C

c4rtm4n

Einsteiger
Beiträge
20
Im Wartungsheft(oder eins der anderen) stehen einige Angaben auf den ersten Seiten, bei mir unter Motor K4M, Getriebe JH3, usw... Ob da auch 760 oder dergleichen steht, weiß ich aus dem Kopf gerade nicht.
Vielleicht hilft es Dir?
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
falls Du Deinen Megane als Gebrauchten beim Renault Händler gekauft hast, sollten sich die Daten auf der Rechnung finden.

Evtl. stehen sie auch auf dem COC Papier, da bin ich mir aber nicht sicher.
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Also es muss vorne am Motorblock eingeätzt oder gestanzt sein!
Motortyp: z.B. K4M
Motornummer: z.B. 760
Fabrikationsnummer Motor: z.B. D067439 (Kann sein das du die auch brauchst!)

Auf dem Getriebe sollte das auch so stehen!



Wenn du gar nichts findest, fahr mal zum nächsten Renault Händler, der kann anhand der Fahrgestellnummer dir die Daten aus dem Renault-Net holen!
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.021
Der Tipp mit den Papieren war sehr gut. Im Garantie- uns Service- Heft sehts dirn. :top:

Getriebe Typ und Fabrikationsnummer steht alles drin.

Beim Motor steht aber leider nur K4M .. doof

Ich hab den ganzen Motorraum noch mal abgesucht. Aber ich sehe nichts ohne, etwas abbauen zu müssen.

Ich werde jetzt mal schauen wie ich mit den Daten weiterkomme.

Danke aber schon mal :prost:

Gruß Tobias
 
O

Oliver

Guest
Du hast nen 760. Sonst wäre die Frage sinnlos....der 761 ist nämlich der Motor für das Automatikgetiebe (gab´s aber glaube ich nicht in D).
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.021
Wunderbar, das ist doch endlich mal ne Aussage!! :prost:
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
ja wenn wir die alten hasen nicht hätten ;) :top:
 
R

Reidi

Einsteiger
Beiträge
26
Getriebenummer ?

Hallo zusammen,

Bin gerade dabei die Teile fü einen Kupplungswechsel zubestellen.
Motor: K4M 760
Getriebe: JH3
Allerdings gibt es für diese Variante 4 verschiedene Zentralausdrücker ( von 60 - 120 €) mit unterschiedlichen Getriebenummern.
Wo finde ich diese Nummer denn?

Danke und Gruß
Reidi


Kopie aus Teilesuche
Der für 60,- €
Getriebetyp: JH3
Getriebenummer: 105,106,128,129,131
Getriebenummer: 132,137,141,142,143,
Getriebenummer: 154,155,167,170,171
Getriebenummer: 172,173,183,184,186
Getriebenummer: 189,199

Der für 120,- €
Getriebetyp: JH3
Getriebenummer: 007,103,110,140,145
Getriebenummer: 148,149,150,152,158
Getriebenummer: 160,162,164,166,169

Getriebenummer: 174,175,176,177,179
Getriebenummer: 185,190,193,194,305
Getriebenummer: 308
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.021
Re: Getriebenummer ?

Ich denke dein Problem wird wieder Druckanschluss des Ausrückers sein.
Da gibt es ja zwei Varianten.

Ich hab alle meine Bilder vom Kupplungswechsel durchgeschaut, habe aber nix wegen einer Getriebe Bezeichnung gefunden. Meine mich erinnern zu können, dass ich damals nichts gefunden habe. Aber du kannst das auch Messen. Da kommst du auch im zusammengebauten Zustand ran. Ok, die Batterie muss raus =o

Auf dem Bild siehst du den Anschluss am Getriebe und den Schlau dazu.

https://lh5.googleusercontent.com/-_pmiQk46_lA/TqCWcoQWu_I/AAAAAAAADBk/6aPcDELRufs/s640/BA_100_0636.JPG

Das Müsste auch von oben zugänglich sein. :pff:

Aber Achtung, im dem Kupplungssystem ist Bremsflüssigkeit drin. Das Zeug ist ganz übel, fördert die Korrosion und versaut den Lack. Also am besten irgend wie auffangen und die Stellen gleich Sauber machen, wo es hin gekommen ist.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß Tobias

Dieser Thread hilft dir vielleicht auch weiter: Kupplungswechsel
 
R

Reidi

Einsteiger
Beiträge
26
Hi Tobias,

danke für das bildmaterial und den Tipp

LG
Reidi
 
Thema: Typenschild/ Bezeichnung/ Motor und Getriebe

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.646
D
MeganeMarcus81
Antworten
10
Aufrufe
5.647
Anonymous
A
Oben