UCH defekt - Gebrauchtes Steuergerät möglich?

Diskutiere UCH defekt - Gebrauchtes Steuergerät möglich? im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Megane Gemeinde! Habe mich neu hier angemeldet und habe bereits vorher schon viele hilfreiche Themen in diesem Forum gelesen, nur...

  1. #1 Megane_2003, 09.03.2012
    Megane_2003

    Megane_2003 Türaufmacher

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Megane Gemeinde!

    Habe mich neu hier angemeldet und habe bereits vorher schon viele hilfreiche Themen in diesem Forum gelesen, nur leider hilft mir Google oder die bisherigen Themen dieses Forums momentan nicht mehr weiter...

    Das Problem: Mein Megane 1,6 16V, Baujahr 2003 wollte von jetzt auf gleich nicht mehr starten. Der BC meldete "Lenkradsperre Defekt" und die Service-Leuchte war an. Die Lenkradsperre ging zunächst auch nicht zu entriegeln.

    Diagnose meiner Werkstatt: Die UCH ist defekt, und ist nicht mehr ansprechbar. Zudem ist der Lenkradriegel auch kaputt.

    Was nun...die ganze Reparatur ist abartig teuer und wäre ohne eine billigere Lösung auch nicht mehr sinnvoll!


    Meine Fragen an Euch:

    1) Ist es machbar, ein gebrauchtes Siemens Steuergerät mit der gleichen UCH-Nr. von einem anderen Fahrzeug zu kaufen und bei dieser dann
    quasi die Fahrgestellnummer zu löschen, wie es auch bei Motorsteuergeräten möglich ist? Würde das Fahrzeug dieses "leere" Gerät akzeptieren?

    2) Oder ist es andersherum auch möglich, ein gebrauchtes Steuergerät einzubauen, und die neue Fahrgestellnummer "irgendwie" weiter nutzen zu können?

    3) Wenn 1) oder 2) zutreffen, habt ihr gute Erfahrungen mit einer Firma gemacht, die das realisieren kann?

    Ich hoffe, dass dieser kleine schwarze Kasten jetzt nicht das Todesurteil für meinen treuen Megane ist!

    Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe!!!

    Grüße

    Thomas
     
  2. #2 *speeedy*, 09.03.2012
    *speeedy*

    *speeedy* Megane-Experte

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    1
    Zu der UCH kann ich dir nix sagen, aber zu der lenkradsperre gibt es einige Threads hier im Forum.
    Schau mal nach, ich würde fast wetten, dass der nicht kaputt ist!
     
  3. #3 Megane_2003, 09.03.2012
    Megane_2003

    Megane_2003 Türaufmacher

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ging schnell!
    Um die Lenkradsperre mache ich mir gerade noch keine Sorgen...Kann ja auch an einer Kleinigkeit liegen.

    Will das Auto erstmal wieder zum Laufen bringen. :arg:
     
  4. #4 *speeedy*, 09.03.2012
    *speeedy*

    *speeedy* Megane-Experte

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    1
    Mir fällt spontan dazu auch noch das Thema Wassereinbruch ein.
    Vielleicht forschst du mal in die richtung, evtl kann man da ja noch was retten??

    Einfach mal die Abflüsse kontrollieren, Teppich hochnehmen, ob da was nass ist.
     
  5. #5 Megane_2003, 10.03.2012
    Megane_2003

    Megane_2003 Türaufmacher

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guter Tipp, werde ich die Tage mal kontrollieren!

    Habe jetzt mal einige Firmen angeschrieben, die sich mit der Reparatur von Steuergeräten auseinander setzen, vielleicht hat sich ja jemand auf dieses Steuergerät spezialisiert...

    Danke euch erstmal!
     
  6. #6 lothar_xf, 15.03.2012
    lothar_xf

    lothar_xf Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Würde mich auch interessieren, ob man eine gebrauchte UCH einbauen kann bzw. ob eine Reperatur möglich ist.

    Falls das mit einen gebrauchten Steuergerät funktionieren sollte, gibts dabei was zu beachten? (Ausstattung, Baujahr, CanBus ja/nein,...)

    gruß
    lothar
     
  7. #7 tsol123, 15.03.2012
    tsol123

    tsol123 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Mit Renault-Werkstatt-Mitteln geht das definitiv NICHT! Renault sagt dazu folgendes:

    Code:
    Wenn das Einlesen der UCH erfolgreich abgeschlossen wurde, ist die UCH nicht mehr uncodiert und dem Fahrzeug
    endgültig zugewiesen. Sie ist in anderen Fahrzeugen nicht mehr funktionsfähig.
    Beim Einspritz-Steuergerät ist es auch nicht möglich.

    Code:
    Das Einlesen eines uncodierten Einspritz-Steuergeräts erfolgt automatisch beim ersten Aktivieren von
    Spannungsversorgung + APC im Fahrzeug. Danach ist das Einspritz-Steuergerät endgültig eingelesen.
    Das Einspritz-Steuergerät kann nicht mehr in einem anderen Fahrzeug verwendet werden.
    So kann man auch Geld im ET-Geschäft machen und unnötig Schrott erzeugen. :frown:

    Zum Nachlesen auf Englisch:
    http://www.uas-bg.com/meganii/eng/MR366MEGANE8.pdf

    Für die Experten: Auf der UCH ist ein Motorola-Prozessor vom Typ MC68HC912DG128(3K91D) oder MC9S12DP256(1K79X). Mit einer entsprechenden Klammer (112 Pins) müsste man den auslesen können und entsprechend anpassen können. Das ist aber was für fortgeschrittene Bastler mit der notwendigen Ausstattung.

    Daher immer wieder mein Tip: Lieber beim Fahrzeugkauf etwas mehr Geld auf den Tisch legen und VW kaufen. :fies:1
     
  8. #8 lothar_xf, 15.03.2012
    lothar_xf

    lothar_xf Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Na toll :cry:

    Mein nächster wird wohl vom V.A.G.-Konzern kommen.
    Renault kommt bei mir definitiv nicht mehr in Frage.

    gruß
    lothar
     
  9. #9 tsol123, 15.03.2012
    tsol123

    tsol123 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
  10. #10 tsol123, 15.03.2012
    tsol123

    tsol123 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
  11. HL

    HL Megane-Profi

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    4
    Absolute Frechheit dieses einmalige codieren.. Gelddruclmaschine für den Hersteller... Diebstahlschutz vorgeschoben...Weiß nicht ob es durchgezogen wurde aber irgendwann wurde beim "Erfinden" von OBD III das noch weitergesponnen..da wollte man alle Sensoren, Stellmotoren etc im Motorraum auch auf ein spezielles Fahrzeug codieren...glaube zumindest in Europa ist es vom Tisch...Argument war da daß nur gute originalteile sicherstellen können daß die srengen Abgaswerte eingehalten werden....
    irgendwann ist mal gut, dann kauf ich halte ne alte Kiste und restaurier die ehe ich das Geld den Herstellern in den Rachen werfe..als nächstes kommen dann einmal codierbare Reifen, Bremsbeläge und Wischerblätter

    Das ist bei VW sicher auch nicht anders... und heute bin ich in nem Passat gesessen.... eine totale Plastikschüssel, fahrende Tubberschüssel... für den Preis nicht akzeptabel..... ach und die VW Motoren gehen ja hoch wie die Fliegen.. VW is nicht wirklich besser
     
  12. #12 Megane_2003, 05.04.2012
    Megane_2003

    Megane_2003 Türaufmacher

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Will mich abschließend kurz zu meinem jetzigen Stand wegen der defekten UCH und dem Lenkriegel äußern.

    Die UCH kann man sofern noch möglich beispielsweise bei digital-tuning-service.de (Tachopix) mit zwei Jahren Garantie reparieren lassen. Der Lenkriegel ist bei mir definitiv hinüber und muss leider neu gekauft werden, da er auf das Fahrzeug spezifisch kodiert ist bzw. beim ersten Inbetriebnehmen kodiert wird!

    Es grenzt wirklich an Wucher was Renault für diese beiden Ersatzteile verlangt! ...nur ist es bei anderen OEM's auch nicht anders!

    Ich bedanke mich für eure Hilfen und Beiträge!

    Gruß

    Thomas
     
  13. #13 meganedci1.5, 05.04.2012
    meganedci1.5

    meganedci1.5 Einsteiger

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hätte da noch was!

    Hatte das gleiche Problem auch. Bei mir war es die Sicherung auf der Batterie die zur UCH führt die defekt war.
    Ich glaube es ist die linke kleine Sicherung. Siehst du aber auch an dem Stromkabel das von der UCH an die Batterie geht.

    Bei mir hat diesen Fehler auch niemand gefunden. Ich bin nur durch Zufall drauf gestoßen.
    Ich hab die Sicherung ersetzt und dann lief er wieder ohne Probleme.

    Versuch das mal.

    Gruß
     
Thema: UCH defekt - Gebrauchtes Steuergerät möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault laguna 2 steuergerät wechseln

    ,
  2. renault uch defekt

    ,
  3. renault uch reparieren

    ,
  4. renault clio uch reparieren,
  5. renault megane steuergerät wechseln,
  6. uch steuergerät renault,
  7. Steuergerät scenic anlernen,
  8. uch steuergerät,
  9. UCH-BG Steuergerät,
  10. steuergerät zentralelektrik defekt,
  11. was ist uch,
  12. renault megane steuergerät defekt,
  13. renault megane 2 steuergerät innenraum,
  14. megane uch tauschen,
  15. uch reparieren megane 2,
  16. clio 2 uch,
  17. scenic iii 1.4 tce steuergerät defekt,
  18. renault megane 1.6 16v zentralsteuergerät tauschen,
  19. uch wechseln renault,
  20. renault megane gebrautes steuerteil einbauen,
  21. Motorsteuergerät Renault tauschen,
  22. steuergerät clio 2 nass,
  23. Renault espace 4 uch anlernen,
  24. renault steuergerät neu programmieren,
  25. renault uhc
Die Seite wird geladen...

UCH defekt - Gebrauchtes Steuergerät möglich? - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Motorschaden bei gebrauchten Megane III vom Händler nach nur 200km?

    Motorschaden bei gebrauchten Megane III vom Händler nach nur 200km?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier. Das ist mein erster Beitrag und es ist eine (fast) unglaubliche Geschichte: Gestern (Samstag) habe ich meinen...
  2. Megane 3 Türschloss defekt

    Türschloss defekt: Megane3 RS EZ03/2010 ,Keyless Habe am Freitag festgestellt, das auf der Fahrerseite das Schloss beim Anfahren nicht mehr verriegelt. Es lies sich...
  3. Airbag-Steuergerät

    Airbag-Steuergerät: Es ist ein Megane 2 Cabrio Baujahr 2007. Es gab einen Unfall. Airbags haben nicht ausgelöst, aber wahrscheinlich die Gurtstraffer vorn. Airbag...
  4. Autmoatik Steuergerät

    Autmoatik Steuergerät: Moin, ich habe einen 1.5 dci Automatik. Die Kupplung hat ihren Geist aufgegeben und wurde bereits ersetzt, dabei kam dann raus daß das Steuergerät...
  5. Megane 2 Türschloss Beifahrerseite defekt

    Türschloss Beifahrerseite defekt: Moin Leute, bei meinem 2003 Megane II 1.4 ist die Beifahrertür von außen ohne Funktion. Der Griff ist lohse und aufschließen klappt nicht mehr....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden