UCH defekt

Diskutiere UCH defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, habe mir einen gebrauchten Megane Grandtour zugelegt (BJ 02/2005) 1,9 dCi. Nach einem Fremdstart wollte sich der Kofferraum nicht...
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Dieselpapst schrieb:
Bei mir bspw. ist es reiner Zufall (so kommt es mir jedenfalls vor) ob sich der Wagen nach dem Verlassen alleine abschließt oder nicht . Darüber mache ich mir schon lange keinen Kopf mehr.
Hab ich da was verpasst?
Seit wann verschließt sich der Megane automatisch?
Ich kenne nur die automatische Schließfunktion, wenn der Wagen zwar aufgesperrt wurde, aber keine Tür geöffnet wurde.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Meiner kann das. Hat es schon zweimal zustande gebracht.
Einmal lag der Schlüssel auf dem Beifahrersitz (war blöd) und einmal im Kofferraum (absolut beschissen).
Seitdem habe ich den Handfree-Schlüssel immer am Mann, wenn ich das Auto verlasse...

rainer*
 
D

Deaver

Einsteiger
Beiträge
43
mach kein Scheiß?
wie verschließt sich die Meggy selbst? wenn ich, neulich aus versehen beim einkaufen, die Karte im Kofferraum habe, kann ich die Meggy garnicht per S&S starten da meckert sie ich soll die Karte reinstecken ect.
aber was mich mal interessieren würde, ob man es so einstellen kann dass sie automatisch schließt wenn man sich mit der karte entfernt.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Wie er sich verschlossen hat, konnte ich schön hören und sehen. Indem er alle Riegel zuschnappen ließ. :ssauer: Warum ließ sich nicht ergründen. Egal, ich hab meinen jetzt so nachgerüstet, dass ich den Kofferraum von Innenraum aus aufbekomme. Und in den Innenraum kommt man beim CC sowieso recht problemlos und schnell rein - auch bei abgeschlossenem Auto.

Das (planmäßige...) automatische Abschließen beim Weglaufen ging nur beim Laguna II Phase 1. Weiß der Geier, wieso das wieder abgeschafft wurde. Vielleicht fehlte den Versicherungen der "bewußte Moment des Abschießens" :ojeoje:

rainer*
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn der Schlüssel im Auto liegt, kann ich meinen gar nicht zusperren.
Und wenn, dann sollte er sich auch sofort wieder aufsperren lassen, der Schlüssel ist ja in der Nähe. ;)
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
FendiMan schrieb:
Wenn der Schlüssel im Auto liegt, kann ich meinen gar nicht zusperren.
Der geht nicht zu, wenn ein Schlüssel von den Innenraumantennen geortet wird und keiner von den Außenantennen. So ist es bei mir auch. Fast immer jedenfalls....

FendiMan schrieb:
Und wenn, dann sollte er sich auch sofort wieder aufsperren lassen, der Schlüssel ist ja in der Nähe. ;)
Falsch. Wenn ein Schlüssel im Innenraum ist, und mit einem von den Außenantennen erkannten Schlüssel wird von außen abgeschlossen, dann wird der innen liegende Schlüssel deaktiviert (außer man nimmt die Fernbedienungsknöpfchen dieses Schlüssels).

Hab ich mich nach dieser Aktion etwas mit beschäftigt. Als Ergebnis ist die Fernbedienung für das Dach und das Ein- bzw. Ausschalten des Motor per Fernbedienung rausgekommen 8)

rainer*
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
rainer* schrieb:
FendiMan schrieb:
Und wenn, dann sollte er sich auch sofort wieder aufsperren lassen, der Schlüssel ist ja in der Nähe. ;)
Falsch. Wenn ein Schlüssel im Innenraum ist, und mit einem von den Außenantennen erkannten Schlüssel wird von außen abgeschlossen, dann wird der innen liegende Schlüssel deaktiviert (außer man nimmt die Fernbedienungsknöpfchen dieses Schlüssels).
Na ja, es geht ja um das Zusperren können, wenn man den Schlüssel im Auto vergisst und man von aussen ohne zweiten Schlüssel zusperrt.
Und das hat bei mir noch nie funktioniert.
 
C

Chrisu0

Einsteiger
Beiträge
29
Nein, der Wagen springt dann wieder an, an den Karten mußt Du nichts machen

Die offizielle vorgehensweise von Renault bei solchen Problemen ist:

Beide Pole abklemmen und für ca- 2-3 Minuten bei Polanschlüsse zusammenhalten... die ABGEKLEMMTEN !!!!! Polklemmen und die Batterie außer Reichweite bringen !!!!!!!

Es kann sein daß die UCH durch den Fremdstart kapputt ging aber ich halte es eher für unwahrscheinlich sofern kein Kurzschluß gemacht wurde ..... natürlich sollen keine Spannungsspitzen auftreten aber die Batterien puffern das weg .. deshalb darf man auch unter keinen Umständen den Motor ohne Batterie laufen lassen.. die Vertrags WS machen genau so wie jeder ADAC Fremdstart, schaut nur mal zu wenn die einen wagen in die Halle fahren zur Aufbereitung und der ne leere Batterie hat ... die haben ne normale Batterie auf nem Sackkarren und ein Kabel.. nix besondere Vorkehrungen.
Vor 10 oder 15 Jahren hatten die Autos auch schon viele steuergeräte und da hat mans auch gemacht ...

Ich habe erst meinen vor 2 Wochen mit ner zweiten Batterie gestartet nachdem ich durch eine Dummheit das Licht angelassen habe
Hallo HL,
nach dem abklemmen 30min. und dann die Pole zusammen. Ist echt von Renault auch so vorgeschlagen?
Eine sanftere Methode gibt es nicht die funktioniert? Abklemmen und Verbraucher einschalten oder so?

Danke
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
@HL hat Recht, so mache ich es bei meinen Renaults seit Jahren auch. Es reichen aber auch so ca. 5-10sec.
 
Thema: UCH defekt

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
17
GrimReaper
G
B
Antworten
0
Aufrufe
210
Ben86exeption
B
A
Antworten
2
Aufrufe
411
Andreas53
A
B
Antworten
2
Aufrufe
752
Ben86exeption
B
Oben