Übles Geräusch beim Anlassen

Diskutiere Übles Geräusch beim Anlassen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - War noch nicht in der WS, aber vielleicht weiss hier ja schon jemand Rat: Wenn ich meinen Wagen anlasse, meistens nachdem er mehrere Stunden...
A

Anonymous

Guest
War noch nicht in der WS, aber vielleicht weiss hier ja schon jemand Rat:
Wenn ich meinen Wagen anlasse, meistens nachdem er mehrere Stunden gestanden hat, macht er ein übles Geräusch (wie eine abgesprungene Kette beim Fahrrad oder Eiswürfel im mixer oder schalten ohne Kupplung [Gang ist aber definitv draussen], hoffe ihr könnts Euch vorstellen) und springt dann auch nicht an. Beim nächsten Versuch macht er's dann i.d.R. noch kurz, geht dann aber an. Jemand ein Ahnung?
Danke.
 
A

Anonymous

Guest
Der Anlasser? :-?
Aber ich setz mich wahrscheinlich wieder in die Nesseln mit der Vermutung. :roll:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

kann der Anlasser direkt sein oder ein Teil, was mit dem Startvorgang zu tun hat. Der Anlasser setzt ja den Startvorgang in Bewegung und da hört es sich so an, als greife ein Rädchen nicht richtig, um es mal laienhaft auszudrücken.

Ich hatte sowas ähnlich bei einem anderen Fahrzeug auch mal, Schlüssel rum gedreht und der Anlasser lief irgendwie gar nicht oder leer, es kam kein Startgeräusch sondern nur komische Klackgeräusche. Nach 3, 4 Versuchen startete dann der Motor. Und da lag es am Anlasser.

Wenn die Geräusche übel klingen, dann solltest du schnell mal die WS kontaktieren.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Danke schonmal.
Muss am 27. eh in die WS, neuen Schlüssel programmieren lassen.
Werde die dann mal nachsehen lassen.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hört sich an, als wenn der Anlasser nicht richtig einspult. Könnte am Magnetschalter liegen.

Thoschi
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ Flatlander

Gibt´s schon wieder neuere Infos zum "Mixergeräusch" ?

Gruss krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Ist die letzte Zeit nicht mehr aufgetreten, ausserdem hab ich den Wagen in Zahlung gegeben.
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Hi allerseits!

Der Thread hier ist zwar schon etwas älter, aber bevor ich in meinem ersten Post gleich ein neues Topic dazu aufmach benutz ich lieber den hier :D

Hatte bei meinem 1,6 16V (BJ 2/2003, Phase 1) das selbe "Mixergeräusch", also ab in die WS, mussten eh noch n paar Dinge gemacht werden, hab den Wagen erst vor 2 Monaten gekauft... dachte auch erst an den Anlasser, aber die haben mir ganz einfach ne neue Batterie reingemacht... :roll: kam mir zwar erst n bisschen spanisch vor, aber angeblich war die alte schon sehr schwach und konnte keine volle Leistung für den Startvorgang mehr bringen... daher die Geräusche. Muss sagen die Geräusche sind seit dem WS Besuch verschwunden... Sachen gibts :D

Peter
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Der Anlasser dreht nimmer schnell genug und die ganze Abstimmung Anlasser / Ritzel / Steuerung durch die Anlasselektronik stimmt nicht mehr.. is mir ehrlich gesagt auch schon bei anderen Autos passiert.. solche als es noch Zündschlüssel gab.. und wenn jemand nicht total technisch uninteressiert durch die Gegend läuft wird er das als ersten Hinweis ernst nehmen, daß die Batterie sehr bald ersetzt werden muß
 
D

doc

Megane-Kenner
Beiträge
172
Ich drueck Dir die Daumen, dass es wirklich die Batterie war....
Mein 1,6 hatte diese Probelme auch. :cry:
Der Fehler trat auch nur sporadisch auf.
Nach langer Suche fand die Werkstatt endlich den Fehler, es war die Nockenwellenverstellung (leider ein nicht so seltenes Probelm beim 1,6 16V) und ausserhalb der Garantie wird sowas ein verdammt teurer Spass.
Nach der Reparatur war der Fehler auf jeden Fall dauerhaft weg!
Und meine neue Meggi mit 2,0 16V hat dieses Problem wohl nicht... :D

Gruss

Døc z.Zt in Dænemark
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Jo, hoff ich auch mal... aber danke für den Tip mit der Nockenwellenverstellung... falls das nochmal auftreten sollte hab ich wenigstens was wo die WS gleich mal nachschauen könnte...
 
Jemp

Jemp

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo Peter, hatte diese Problem jetzt vorgestern.

Beim Anlassen meines Wagen diese "Mixergeräusch" dann fürchterliche Vibration des Motors, nach kurzer Fahrt, aufblinken einer Kontrolleuchte, ESP/ASR hat sich komplett ausgeschaltet und die SERVICE Anzeige leuchtete.

Fuhr den Wagen heute morgen in die Werkstatt, diese haben alles überprüft, und haben die "bobines d'allumage" also die Zündspulen (danke mb2609) ausgetauscht.

Auf jeden Fall gibt es von den Dingern 4 Stück, bei mir war einer kaputt, die WS hat jedoch alle 4 ausgetauscht und mir nur eine in Rechnung gestellt.

Jetzt läuft er wieder ruhig

Gruss aus Luxemburg
Jemp
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Jo, die Zündspulen sind bei mir auch zeitgleich mit der Batterie getauscht worden, allerdings aus dem Grund das kein Beschleunigen mehr möglich war, beim Gasgeben kam nur noch ruckeln und stottern und die Abgasentgilftungsanzeige blinkte mich an... die WS hat auch alle 4 auf Garantie getauscht...
Na obs jetzt die Batterie war oder mit den Zündspulen zusammenhing... Geräusch ist auf jeden Fall immer noch Vergangenheit und bleibts auch hoffentlich ;)
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Hi,

ich habe auch schon neue Zündspulen und eine neue Batterie, aber das Mixergeräusch ist immer noch sporadisch da!
Ich denke es liegt wohl doch an der Nockenwellenverstellung, wie es Doc geschrieben hat!
Werden ich mal beim nächsten Besuch ansprechen!


Jemp schrieb:
Fuhr den Wagen heute morgen in die Werkstatt, diese haben alles überprüft, und haben die "bobines d'allumage" also die Zündspulen (danke mb2609) ausgetauscht.

Auf jeden Fall gibt es von den Dingern 4 Stück, bei mir war einer kaputt, die WS hat jedoch alle 4 ausgetauscht und mir nur eine in Rechnung gestellt.

Dafür gab es hier in D eine OTS : Guckst Du:

KLICK

Gruß
Meg´driver
:wink:
 
Thema: Übles Geräusch beim Anlassen
Oben