Übles Knacken und Service- Airbaglampe

Diskutiere Übles Knacken und Service- Airbaglampe im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo allerseits, seit 4 Wochen bin ich stolze Besitzerin eines Megane CC Bj.09/2003 2.0 135PS. Leider habe ich aber auch seit dem keine Ruhe...
M

Mimpri

Guest
Hallo allerseits,

seit 4 Wochen bin ich stolze Besitzerin eines Megane CC Bj.09/2003 2.0 135PS. Leider habe ich aber auch seit dem keine Ruhe mehr ;-)

Problem 1: Ein Knacken, wenn ich das Lenkrad einschlage. Meist am Anschlag, auch schon beim Ausparken/ Losfahren. Schlimm wird es auch, wenn ich ordentlich bremse, dann knackts mehrfach hintereinander. Das Geräusch hört sich eher nach hartem Plastik, als nach Metall an, ist aber echt laut.

Die Werkstatt sagte: Domlager wechseln. Also wurden die Domlager erneuert, jedoch ohne positives Ergebnis, das Knacken ist geblieben

Der Wagen hat H&R Federn, unsere Vermutung lag deshalb bei den Federtellern, evtl. zu klein!? Die Federn sind aber eingetragen und auch die, die H&R für den Megane vorgibt.

Die Renault Werkstatt sagte es wären auf keinen Fall die Domlager, wir sollten alle Schrauben an der Vorderachse nachziehen.

Frage: Mit welchem Drehmoment sind die Schrauben anzuziehen??

Wisst ihr das evtl.? Das wäre schonmal ne super Hilfe!!


Problem 2: Seit Montag leuchtet die Airbag- und Servicelampe. Ein Forum schrieb es könnte der Stecker unterm Fahrersitz sein -> Wackelkontakt.
Habe beide Stecker unter den Sitzen neu eingesteckt, Problem ist geblieben.
Habt ihr dazu vielleicht auch ne Idee?


Super vielen Dank im Voraus!!
Mimpri
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Airbag und Service Lampe kommt auch wenn der Schleifring im Lenkrad im Eimer ist, macht sich dann aber auch durch ein Übles Geräusch im Lenkrad bemerkbar, meist vorher schon ein schleifendes Geräusch. hast du evtl vorher ausgesaugt ehe die Lampe kam, dann liegts ziemlich sicher doch an den Steckern
Warum hat die WS denn die schrauben nicht einfach nachgezogen, die sollte doch wissen mit welchem Drehmoment.
Warum stellst du den Wagen dem Händler nicht vor die Tür wo du ihn gekauft hast, ist doch ein Garantie Fall, der soll sich damit rummplagen, notfalls durch anwalt oder gib ihn zurück wenn du jetzt schon so viel Ärger hast und wieso heisst es erst durch WS Domlager dann auf einmal auf keinen Fall, sprichst du von zwei verschiedenen ?

LG Driver
 
M

Mimpri

Guest
Danke für deine Antwort!!

Das Aussaugen ist schon eine Weile her, denke nicht, dass es rückwirkend davon kommt, aber ich gucke nochmal lieber nach! Son klein wenig schleift das Lenkrad wirklich, aber nur sehr leise...Ich lasse nachher mal das Radio aus und höre ;-)

Ja, war in 2 WS. Die erste meinte Domlager, die 2. (Renault) meinte Schrauben nachziehen. Habe einen Bekannten, der ne Hebebühne hat, wollte mir das Geld bei Renault sparen...

Da der Wagen gebraucht von privat gekauft wurde, habe ich leider keine Garantie :-(
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Das ist allerdings übel das du keine Garantie hast, bei mir und einigen anderen im Board wurden auch Schrauben an der Lenkung nachgezogen, aber das sind glaube ich nur 2 schrauben gewesen.
Das mit den Federn scheint mir noch am plausiebelsten, denn auch da gabs einige die nach dem Feder umbau ein knacken hatten.

LG Driver
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Hallo Mimpri,

das mit dem Knacken kann auch ne Spurstange sein. Du schreibst, dass es besonders bei eingeschlagener Lenkung auftritt.
Ist es nur bei Rechtsanschlag, Linksanschlag oder beides?
Wenn Du ihn auf der Bühne hast, versuche mal die Räder nach rechts und links einzuschlagen, indem Du das Rad nach rechts und links bewegst.
Dann hört man schon, ob da was zuviel Spiel hat. Kostet etwas Kraft.
Bei mir war mal vorn rechts die Spurstange ausgeleiert - scheint ne Krankheit zu sein. Ich hatte auch das Knacken, aber nur rechts rum.
Die Kosten für die Spurstange + Wechseln halten sich in Grenzen.
Im Board haben das einige auch schon selbst gemacht - hinterher sollte aber die Spur neu vermessen und justiert werden.
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Seid ich bei mir die H&R Federn drinne hab knackt es auch beim Volleinschlag. Ist nichts schlimmes.
Da es eine Zubehörfeder ist, ist die 100%ige Passform nicht gegeben. Sie hat nen knappen mm spiel sodass sie diesen mm dann beim Volleinschlag in die eine oder andere richtung gedrückt wird. Durch die Vorspannung passiert das dann schlagartig -> "Knack".
Gruss
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
hey leute...
bei mir isses so, dass ich jetzt seid nem halben jahr die eibach-federn drin hab...als die eingebaut wurden, wurde auf jeden fall das rechte domlager mitgemacht (ob das linke auch gemacht wurde, weiß ich jetzt nich genau, aber denke schon)...
jedenfalls seit dem ich jetzt meine winteräder dran hab (seit 2 wochen), kommt beim fahren bei kurzen schlagartigen bodenwellen manchmal son metallisches klappern/scheppern...

war damit gestern dann ma inner werkstatt....
die haben den auch auf ne bühne hochgenommen und beim kompletteinschlagen der räder kommt am ende auf beiden seiten ein ordentliches knackgeräusch...
die inner werkstatt meinten sofort, es seien die domlager... es sei zwar keine luft in den lagern (beim ruckeln an den federn sei alles fest), aber die lager sollen durch die härteren federn und im sommer noch größeren felgen (18") zu stark beansprucht worden sein....daher das knacken..die lager sollen aber noch nich richtig kaputt sein...
frag ich mich: was soll ich davon halten?

sind das auch wie von euch hier bschrieben einfach die federn die "nachknacken" oder sollen es wirklich die domlager sein? wie gesagt, grad ma nen halbes jahr alles verbaut gewesen... und ich fahre natürlich nich durch jedes schlagloch xD gerade im sommer mit 18zöllern xD

danke schonma ;)
 
B

bonanzarad

Einsteiger
Beiträge
32
Bei meinem Megane II habe ich seit kurzem ein schleifendes Geräusch beim lenken. Hin und wieder leuchtet auch die Airbag-Lampe in Zusammenhang mit Service. Ist bei mir auch der Schleifring defekt? Kann man sowas reparieren? Oder muss immer ein Ersatz her?

Vielen Dank und Gruß
Dirk
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Wenn das Geräusch nur beim Lenken auftritt, wird es mmit hoher Wahrscheinlichkeit der Schleifring am Lenkrad sein.

Reparaturkosten ~ 250,- bis 300,- Euro ;)

Gruß krippstone
 
Thema: Übles Knacken und Service- Airbaglampe

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
11.177
R
A
Antworten
39
Aufrufe
17.862
Daniel26
D
S
Antworten
4
Aufrufe
2.444
streetchiller
S
A
Antworten
7
Aufrufe
3.174
Angurate
A
Maite
Antworten
12
Aufrufe
3.771
Gordon94
Gordon94
Oben