Megane 3 Umbau Innenraumleuchten (Leseleuchten)

Diskutiere Umbau Innenraumleuchten (Leseleuchten) im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Guten Abend :hi: Ich hab jetzt das Forum schon bissel danach durchsucht aber nichts passendes gefunden. Es geht mir um diese milchig-hässlichen...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi all,

es hat geklappt!!! *freu
....... und alles ohne Umbau-Maßnahmen an der orig. Halterung - auch der Stecker ist genau belegt. Umbauzeit ca. 2 Stunden.
Die Laguna-Lampe ist genauso breit (also keine Arbeiten), nur an der Länge muss gearbeitet werden.

Zuerst mal Leuchte vom Laguna 3 besorgen (neu/gebraucht),
die alte ausbauen
beide mit der Unterseite aufeinander legen und die Maße von der alten auf die Laguna-Lampe mit Filzstift übertragen.
Nun geht's ans Aussägen/wegdremeln, ich hab alles abgeschnitten (Seitenschneider) und damit Stück für Stück vorgearbeitet (Pilotprojekt).
Wichtig ist, auf den Längsseiten, die Nasen für die Abdeckung stehen zu lassen.
Da auf der einen Seite die Platine zu weit rausstand, habe ich diese abgetrennt und mit einem Stück Draht wieder angelötet.
Die Knöpfe für die Leseleuchten vor dem Einbau abnehmen, sonst gehen die runter und mit ihnen 2 klitzekleine Federn!

Beim Einbau des Rahmens zuerst die Seite mit dem Stecker versenken und dann den Rest mit ein bisschen Gewalt reindrücken.
Knöpfe und Abdeckung drauf - fertig.

Da der Laguna beleuchtete Knöpfe hat, muss noch ein Plus vom Zig-Anzünder-Beleuchtung verlegt werden (Wie der Zig-Anzünder zugänglich/ausgebaut wird, wurde hier im Board schon beschrieben.):
Verkleidung der A-Säule ausclipsen, Kabel/Draht von der Decke über die A-Säule, unter Armaturen-Brett zum Zig-Anzünder verlegen und anschliessen.
Das Kabel kann direkt auf die Platine gelötet, oder mit Mini-Buchse in den Stecker gebracht werden (äusserster Pin).

Mangels LEDs habe ich die orig. Birnen drin gelassen, werden später getauscht.

Die Bilder, als rar gepackt, gibt's hier: http://www.yourfiles.to/?d=6C1515D646

Vielleicht macht jemand hier draus ein How To?


Wer nicht soviel Zeit hat, oder den Umbau scheut, kann auch die Leuchte vom Megane-Kombi einbauen.

Gruss Uli
 
S

Schnutzi1987

Einsteiger
Beiträge
45
feisalsbrother schrieb:
Wer nicht soviel Zeit hat, oder den Umbau scheut, kann auch die Leuchte vom Kombi einbauen.

Gruss Uli

Was heißt vom Kombi?
Laguna Kombi oder Megane Kombi?
Hat der Megane Kombi eine andere Leseleuchte?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi,

ich meinte natürlich Megane-Kombi - wegen des problemlosen Umsteckens.

Gruss Uli
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Hi all,

es hat geklappt!!! *freu
....... und alles ohne Umbau-Maßnahmen an der orig. Halterung - auch der Stecker ist genau belegt. Umbauzeit ca. 2 Stunden.
Die Laguna-Lampe ist genauso breit (also keine Arbeiten), nur an der Länge muss gearbeitet werden.

Zuerst mal Leuchte vom Laguna 3 besorgen (neu/gebraucht),
die alte ausbauen
beide mit der Unterseite aufeinander legen und die Maße von der alten auf die Laguna-Lampe mit Filzstift übertragen.
Nun geht's ans Aussägen/wegdremeln, ich hab alles abgeschnitten (Seitenschneider) und damit Stück für Stück vorgearbeitet (Pilotprojekt).
Wichtig ist, auf den Längsseiten, die Nasen für die Abdeckung stehen zu lassen.
Da auf der einen Seite die Platine zu weit rausstand, habe ich diese abgetrennt und mit einem Stück Draht wieder angelötet.
Die Knöpfe für die Leseleuchten vor dem Einbau abnehmen, sonst gehen die runter und mit ihnen 2 klitzekleine Federn!

Beim Einbau des Rahmens zuerst die Seite mit dem Stecker versenken und dann den Rest mit ein bisschen Gewalt reindrücken.
Knöpfe und Abdeckung drauf - fertig.

Da der Laguna beleuchtete Knöpfe hat, muss noch ein Plus vom Zig-Anzünder-Beleuchtung verlegt werden (Wie der Zig-Anzünder zugänglich/ausgebaut wird, wurde hier im Board schon beschrieben.):
Verkleidung der A-Säule ausclipsen, Kabel/Draht von der Decke über die A-Säule, unter Armaturen-Brett zum Zig-Anzünder verlegen und anschliessen.
Das Kabel kann direkt auf die Platine gelötet, oder mit Mini-Buchse in den Stecker gebracht werden (äusserster Pin).

Mangels LEDs habe ich die orig. Birnen drin gelassen, werden später getauscht.

Die Bilder, als rar gepackt, gibt's hier: http://www.yourfiles.to/?d=6C1515D646

Vielleicht macht jemand hier draus ein How To?


Wer nicht soviel Zeit hat, oder den Umbau scheut, kann auch die Leuchte vom Megane-Kombi einbauen.

Gruss Uli



@feisalsbrother : Könntest du Bilder evt. nochmal hochladen? :roseIch will die originalen auch gerne ausbauen, weil ich sie einfach nicht mehr sehen kann....
 
M

m4nu47

Megane-Kenner
Beiträge
89
Hey fände ich auch super :) Würde auch gern umbauen. Besten dank schonmal :drink:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

die Bilder finde ich leider nicht mehr, ich suche am WE aber noch auf meiner Sicherungs-Festplatte.
Der Umbau mit der Laguna-Leuchte hat mir nicht (mehr) gefallen, so dass ich die Leuchte vom Megane (III) Kombi eingebaut habe - natürlich mit LEDs.

Gruss Uli
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Danke Uli für die Fotos! Seh ich das richtig, das sind jetzt Fotos von Megane Leuchte ausschließlich oder?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Ja, ich hatte ja geschrieben, dass die Laguna-Funzeln nur ein "Pilot-Projekt" waren, mir das aber nicht gefiel und ich deshalb auf Megane-Leuchten umgerüstet habe.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

mir ist jetzt wieder eingefallen, warum ich die Laguna-Funzel wieder raus habe: Da der Laguna im Innenraum höher und breiter, als der Megane ist, leuchten die Leselampen nicht genau dahin, wo ich es wollte und weiter konnte ich sie nicht verstellen.

Gruss Uli
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Ah ok, danke für das Feedback und die Bilder. Macht sinn und ist nachvollziehbar. Haste die noch rumliegen und willst die loswerden?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Es freute sich schon ein anderer Megane-Fahrer.
 
Thema: Umbau Innenraumleuchten (Leseleuchten)

Ähnliche Themen

Schnullerfee
Antworten
14
Aufrufe
1.766
Schnullerfee
Schnullerfee
M
Antworten
0
Aufrufe
1.221
meggypeggy
M
R
Antworten
0
Aufrufe
1.153
RenMeg2cc
R
Oben