Megane 3 Umbau Lautsprecher mit Serienradio

Diskutiere Umbau Lautsprecher mit Serienradio im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Guten Morgen! Nachdem ich nun seit einiger Zeit das Forum hier und auch weitere durchforstet habe, wollte ich nur vorsichtshalber kurz von euch...
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,
Das Radio gibt an allen 4 Kanälen ein Vollsignal aus,
die Adapter funktionieren gut bei meinem navi fehlt
lediglich die Stimme, was mir ganz recht ist.

Das Orginal Radio eignet sich nur immer noch nicht
für einen guten Umbau.

Mit einen "HLA" ist das Signal einfach ab zu greifen dieser
wandelt das normale Lautsprecher Signal in ein für Verstärker
passendes Signal um.

Gruss Markus
 
sts

sts

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Danke für die Info!
Ja das wäre ja perfekt!
Kannst du da einen HLA empfehlen?
Habe gesehen das es auch welche direkt mit Remote gibt. Von Dietz z.b.
Audio System auch als 4 Kanal. Kostet aber auch gleich 60 €! Wäre aber immerhin besser als ein Radioumbau ^^
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,
Ich würde dir eine DSP Endstufe empfehlen die kostet aber,
als HLA Mosconi 4Kanal die macht einen sehr guten Job.

Als Endstufen Empfehlung Gladen/Mosconi/Audison
alle drei bieten sehr gute DSP Endstufen an.

Gruss Markus
 
sts

sts

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Ist das dieser hier?
Mosconi Gladen HLA PRO - 4-Kanal High Low Adapter | eBay

Wenn ja dann macht mir der letzte Punkt in der Beschreibung sorgen:
  • Speziell für vorgeschaltete Soundsystem Verstärker mit hohen Ausgangsleistungen wie von Bose, Harman, Burmester und Co.
Ich habe nicht das Bose System.
Daher könnte es sein das ich die 3,2 Volt Einschaltsignal für Remote garnicht erreiche!
 
sts

sts

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Okay. Ich probiere es aus.
Danke für die Hilfe =)
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Ist zwar kein Dsp verstärker, aber als hi low adapter eine excellente wahl
 
sts

sts

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Kurze Frage noch!
Haben die Radios alle Quadlock oder gibt es da unterschiede?
Lese mich grade etwas durchs Forum und bin auf diesen Adapter aufmerksam geworden:
1:1 Most QUADLOCK Stecker - Buchse 30cm Verlängerung 16 PIN FAKRA Kabel Adapter | eBay

Sehe ich erst was ich habe wenn ich das Radio ausbaue?
Normal müsste ich doch auch einfach mit Kabelklemmen arbeiten können oder ist der Adapter schon Sinnvoll?

Weiterhin wollte ich mal erfragen ob man sofort erkennt welche Lautsprecher wo am Quadlockstecker sitzt und was + und - ist.
Ich habe bereits einen Thread gefunden in dem das ganz gut erklärt wird allerdings habe ich nichts zu + und - gefunden. Kann natürlich sein das ich was überlesen habe.
 
sts

sts

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Morgen!
Also hatte mich am We endlich mal dran gesetzt!
Gleich Vorweg 16cm ist nicht möglich... Der schon oft erwähnte Fensterheberarm ist im Weg und da sind selbst 64mm Einbautiefe der Lautsprecher zu viel.
Hatte mir extra schöne Holzadapter zugeschnitten. War sehr ärgerlich. Aber ohne irgendwelches "Prutschen" und Zusammen schustern ist das hier nicht möglich und darauf habe ich keine Lust. Es soll vernünftig sein. Mit 16er ist das nicht möglich.
Wird jetzt zurück geschickt und dann kommt ein 130er rein. Denke das es dann auch ein Hertz System sein wird.

Was ich aber noch unterstreichen wollte vll mal für andere!
Das Dämmen mit Alubutyl wirkt echt wunder!
Habe für beide Türen etwa 4 Std. gebraucht. Das lohnt sich auf jedenfall und selbst die Schrottboxen von Renault klingen bis zu einem gewissen Grad danach brauchbar.
Dachte ich erwähne das einfach mal =)

Und danke für den Link zu den Schaltplänen!
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Wir haben es dir ja empfohlen, ein sauberes und gutes dämmen ist das a und o beim Car Hifi. Würde dir auch empfehlen, Holzadapter für die 13 zu verwenden und auch die dann zu dämmen wenn der Lautsprecher draufgeschraubt ist. Denn wie sagt man so schön, je stabiler desto besser. Das mit dem Stecker kann ich jetzt grad gar nicht beantworten, denn ich hatte bzw habe nur einen Megane. Vielleicht gibt es unterschiedliche zwischen Bose und nicht Bose. Oder zwischen den Phasen 1, 2 und 3. Viel Erfolg und Spaß beim dein Projekt
 
sts

sts

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Ja Holzadapter mache ich mir auf jedenfall. Habe ja jetzt die Schablone dafür. Kann mir denn vll jemand ein 13 Combo empfehlen oder bin ich bei Hertz da schon gut bedient?
 
sts

sts

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Ist diese Empfehlung aus eigener Erfahrung?
Denn die haben 2 DB weniger Wirkungsgrad als die Hertz Energy 130.5. Diese wären jetzt mein Favorit gewesen!
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341

Hallo,
13ner sollten nie die wahl sein wenn Platz für 16ner ist.

Hertz, Audison, Gladen... aber bitte 16cm LS.

Kein Holz verwenden, die Tür ist nicht sonderlich wasserdicht
und Holz vergammelt relativ schnell.

Gruss Markus
 
Thema: Umbau Lautsprecher mit Serienradio

Ähnliche Themen

Schnullerfee
Antworten
14
Aufrufe
1.756
Schnullerfee
Schnullerfee
M
Antworten
0
Aufrufe
1.210
meggypeggy
M
R
Antworten
0
Aufrufe
1.147
RenMeg2cc
R
Oben