Megane 3 Umbau Lautsprecher mit Serienradio

Diskutiere Umbau Lautsprecher mit Serienradio im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Guten Morgen! Nachdem ich nun seit einiger Zeit das Forum hier und auch weitere durchforstet habe, wollte ich nur vorsichtshalber kurz von euch...
sts

sts

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Du hast aber meinen Beitrag oben bereits gelesen oder?
Ein 16er LS in den Türen passt nicht. Zumindest nicht ohne Pfusch zu betreiben. Der Fensterheber arm minimiert die Einbautiefe bis zum Blech auf 2,5 cm. und vom Blech bis zur Türverkleidung sind es vll 3 cm wenn überhaupt.
Ich könnte den Fensterheberarm schräg abschneiden aber genau da fängt dann der Pfusch an. Das kommt nicht in frage für mich.
Und ich sag dir gerne mal was zu Holz und deiner Befürchtung das es gammelt!
Solange Holz auslüften kann gammelt da nichts und wird auch nicht porös oder morsch.
Die Einbauposition ist auch absolut unbedenklich da Sie mittig der Türe ist und auch hier nicht allzuviel Wasser hinkommt.
Bis das Holz also unbrauchbar wird, ist das Auto wahrscheinlich längst in der Presse =)
Man kann Holzadapter bedenkenlos nutzen und Sie sind natürlich deutlich geeigneter als Kunstoffringe da die Vibrationen nicht so stark geleitet werden.
Ich werde jetzt demnächst erstmal das 130er Hertz System einbauen. Habe es gestern bestellt.
Ich werde, falls interesse besteht, danach wieder berichten ^^
Natürlich auch wenn ich das mit dem HLA hinbekommen habe =P
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,
Da ich ein bisschen Überheblichkeit aus deinem Text
entnehmen kann sage ich es mal so wenn man ein
Bisschen technische Ahnung hat (ich mache das Beruflich und mein Megane ist mit 16cm LS bestückt ohne etwas zu verschneiden)
bekommt man das hin ich wünsche dir viel Erfolg,
ich bin hier raus...

Ich persönlich hätte kräftigere Lautsprecher verwendet.

MDF hatte ich auch und du hast keine Vorstellung wieviel Wasser da hin kommt, derzeit verwende ich
Aluminium Ringe.

Gruss Markus
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Muss Markus in einigen Punkten, OK bei den meisten Recht geben. Holzadapter, bzw aus MDF ist in diese Einbau Position nichts. Gibt extra Holz für Boote und daher sehr Wasser resistent. Die habe ich verbaut und habe keine Probleme. Aber wie Markus schon schrieb, ist ein Aluminium Adapter das optimale. 16 cm passt nicht glaube ich nicht. Hier haben einige 16cm verbaut ohne den Arm zu bearbeiten. Markus hatt das Gladen und ein anderer User hatt ein Focal System mit 16cm. Ist sogar im how to Bereich wie er das gemacht hatt. Ja die Eton würde ich empfehlen wenn es wirklich 13 cm und günstig sein sollte. Gibt deutlich bessere 13 cm aber auch teurer. Kannst auch von Audio System Hx 130 Phase kaufen und einbauen, bloß die kosten gleich um die 600 Euro. Die vorgeschlagenen Hertz sind auch gut. Aber wie Markus schon geschrieben hatt. Größer ist da besser, was du verbautst ist dann wieder deine entscheidung
Gruß Victor
 
sts

sts

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Ich weiß ja nicht wo du hier Überheblichkeit aus meinem Text liest! Nur weil ich jetzt meine Erfahrung bzw. mein Wissen geteilt habe? Da musst du etwas falsch verstanden haben.
Ich mache mir bei Holzadaptern keine Sorgen. Ich werde es entsprechend etwas behandeln.
Und ob Alu jetzt das "Allerbeste" ist, lasse ich einfach mal im Raum stehen! ^^

So und nun zu dem 16er System! =)
Das es sicher mehr kann als ein 13er bestreite ich natürlich nicht und habe ich auch vorher nie bestritten.
Durch den Fensterheberarm passt es aber einfach nicht vernünftig. Egal wie ich Ihn positioniere, irgendwo eckt der Lautsprecher an. Und allein das verstehe ich schon unter "prutschen". Es ist ja jedem selbst überlassen bis zu welchem Punkt er das als vernünftig ansieht.
Für mich ist es bei den Gegebenheiten meines Meganes nicht vernünftig und so möchte ist das nicht.
Mag gut sein das mein System mit 64mm Einbautiefe zu viel hatte und es deshalb nicht geklappt hat. Das Hertz 130 hat 50mm Einbautiefe und wird wunderbar passen.
Und einen Vorteil hat in diesem Fall das 130 gegenüber dem 16er!
Dieses spielt mit dem vollen Umfang durch das Lautsprechergitter!
Beim 160er ist dem nicht so. Ergo denke ich das auch was den allgemeinen Klang an geht das 130er in diesem Fall besser ist da es nicht gegen die Türverkleidung spielt.
Aber das ist meine persönliche Meinung und soll jetzt nicht wieder als überheblich angesehen werden =)
 
Thema: Umbau Lautsprecher mit Serienradio

Ähnliche Themen

Schnullerfee
Antworten
14
Aufrufe
1.767
Schnullerfee
Schnullerfee
M
Antworten
0
Aufrufe
1.221
meggypeggy
M
R
Antworten
0
Aufrufe
1.153
RenMeg2cc
R
Oben