Megane 2 Umbau RS-Auspuff auf 1,6 16V

Diskutiere Umbau RS-Auspuff auf 1,6 16V im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - So es ist soweit, gestern habe ich den orginalen Mittel- und Endschalldämpfer vom Megane RS montiert. Ich habe alles fotografiert um es...
O

Oliver

Guest
andz27 schrieb:
Klingt im Video schon ganz gut :top: , obwohl ich mir vorstellen könnte das es in echt anders bzw. besser klingt!

....

Also der Klang ist ziemlich authentisch, meiner klingt fast genauso: http://www.youtube.com/watch?v=kr2JGVwWd_c



Young_M schrieb:
nee sonst hätte ichs ja nicht gemacht :lol: ich mach das einfach weil mir der megane so einfach super gut gefällt.es ist einfach für mich zur zeit ein traumauto und wenn man die Möglichkeit hat sich das so umzubauen dann ist das doch gut.ich mach das nicht um auf dicke Hose zu machen.ich finde einfach die normalen Teile etwas langweilig und die vom RS einfach perfekt.und anstatt immer bei nem kollegen oder vorm Internet zu hängen um mir das Auto anzuschauen kann ich einfach in die Garage gehen und mich daran erfreuen.
mfg

Ich sag ja, jetzt noch Umbau auf 5-Loch... :fies:1
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.253
ich habs schon im anderen forum gepostet.ich denke nicht, dass ich auf 5-loch umrüste, ich hole mir eher die 19zöller von elia die sind der hammer.
 
O

Oliver

Guest
Optisch sicher lecker, aber Dir muss klar sein, dass Du das sicher spürst im Abzug....selbst unter den RS-Fahrern sagen viele, dass 18 Zöller völlig ausreichen und wenn dann machen sie höchstens breitere 18-Zöller und Reifen (245/35R18 oder 255/35R18) drauf. Aber ne echte Rakete wird so ein 1,6er ja eh nie, das weiss ich selbst nur zu gut... :kicher:
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.253
an 18er hab ich natürlich auch noch gedacht.vor allem kosten die nur die hälfte von den 19ern.aber zur zeit bleib ich mal bei den 17zöllern.hab dieses jahr auch die richtigen reifen(205/50 R17) und nicht mehr die 205/40 R17 dann siehts schon nimmer so schlimm aus.
so schlecht finde ich den 1,6 für nen 18jährigen nicht.nen astra 1,6 und nen a3 1,6 und nen 316i hab ich schon gepackt.natürlich macht en 2,0turbo nen höllen spaß, aber ich bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

Young_M

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.253
Kleines Update:
Nachdem diese Woche die Verbindung vom Kat zum Mittelschalldämpfer undicht wurde, habe ich den Auspuff schweisen lassen.
ist denke ich mal besser und hält länger.
 
O

Oliver

Guest
Naja Schweissen wäre von vornherein natürlich die bessere Lösung gewesen und Du hättest Dir das mit den Adaptern sparen können, ich denke aber um einmal nachziehen wärste so und so nicht herum gekommen, weil das ganze einfach arbeitet.

Aber sein froh, jetzt ist es ordentlich.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.253
Also ich hab versucht es nachzuziehen aber da ging nichts mehr.
bin jetzt einfach nur froh, dass es geschweist ist und ich keinen Stress mehr habe.ich fahre diesen Monat nach Köln und da ist die Lösung mit dem geschweisten Übergang für so eine Stecke schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...gestern habe ich den orginalen Mittel- und Endschalldämpfer vom Megane RS montiert.

Schön gemacht & klingt auch recht gut, doch der preis ist nicht ohne. Das muß es einem wert sein. Mir eher nicht, wenn's hinten nur etwas blubbert, aber "nix weiter geht."

Zu berücksichtigen ist, daß bei den saugerversionen der auspuffklang mit RS anlage in jedem fall anders ist (weniger hubraum, andere verbrennungs-abläufe & räume, kolbenhub ect.), da der dämpfende turbolader fehlt, welcher den original M RS eher dezent klingen läßt.

mrs
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.253
danke für dein Kommentar.
Also vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.ich habe den Auspuff gebraucht bekommen.nur bei Neukauf kostet er 1300€.ich hab insgesamt mit Montagematerial ca.250€ bezahlt.
Klar ist der orginale RS leiser, hab mich mal neben den RS von nem Freund gestellt und verglichen.Genau aus dem Grund, da er eigentlich sehr leise ist, holen sich einige ja auch nen neuen Auspuff.dafür, dass ich eigentlich nur die Löcher in der Heckschürze füllen wollte, bin ich echt zufrieden:-)
 
O

Oliver

Guest
Billiger kann man doch keine Edelstahlanlage bekommen....ich habe für meine gebraucht 120,- bezahlt (inkl. dem Rohr mit dem Flexstück) und dann nochmal nen MSD und ESD auf reserve für zusammen 100,-.
Die Endrohre hab ich dann bei beiden abgeschnitten und für je 50,- weiterverkloppt....:)

Das Downpipe an den Kat gebruzelt, sodass Ein- und Ausgang jetzt 60mm haben...find ich O.K. ....

http://home.vrweb.de/~alexandra.hoch/Neuer_Ordner/gemischt/megane_kruemmer/katmegane.jpg

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=kr2JGVwWd_c[/youtube]
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.253
[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=Ub7VtUXjlfc[/youtube]

ich finde den Sound verblüffend ähnlich:-D
Mein Bekannter mit seinem RS wäre froh seiner wäre so laut.Es ist ja auch nicht zu viel Lärm finde ich jetzt mal, aber das ist ja wie bei so vielen Sachen Geschmacksache.
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...ich hab insgesamt mit Montagematerial ca. 250.- € bezahlt.

Na dann - perfekt, DAS ist er allemal wert!

...aus dem Grund, da er eigentlich sehr leise ist, holen sich einige ja auch nen neuen Auspuff.

Aus dem alter bin ich heraussen. Einige minuten in einem tunnel, oder zwischen betonwänden, bzw. sommernächtens in engen, leeren gassen bei offenem fenster absichtlich etwas angasen - ok, das sind nette akustische eindrücke, doch auf langen strecken ist man meistens froh, nicht allzuviel vom motor & der auspuffanlage hören zu müssen, denn spätestens nach 300km nerven allzulaute fahrgeräusche.

Da ich öfters längere strecken non-stop fahre, könnte ich mich auch an die akustik eines e-motors ab 150kw gewöhnen - "gehen muß das kistl," nicht laut sein... :)

...dafür, dass ich eigentlich nur die Löcher in der Heckschürze füllen wollte, bin ich echt zufrieden.

Das kannst sein! Optisch, akustisch super...

mrs
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.253
Da stimme ich dir voll zu.Wenn der Auspuff zu laut ist, dann nervt es nach einigen Kilometern.Durch das Schweisen wurde das Innengeräusch vom Auspuff aber wieder etwas leiser und bei normaler Fahrt ist er Innen nur sehr dezent zu hören.So ein lautes Prollgerät finde ich auch nicht toll.
Ich denke mal, dass das Rundumpaket von meinem RS-Auspuff-Umbau echt perfekt ist.
 
Juha™

Juha™

Megane-Kenner
Beiträge
83
Young_M schrieb:

-Halter 1: 82 00 309 166 52,15€
-Halter 2: 82 00 035 448 19,51€
-Schraube: 77 03 602 246 2,12€

Halter 1 und 2 zusammengeschraubt:
http://ec2-75-101-197-147.compute-1.amazonaws.com/images/cache/user_galerie/QJ/_I/QJ_ITQp3CzM,1.jpg


Eine echt coole Anleitung, danke!!! :danke: Ich werde auch bald meinen 2,0 16V umbauen, allerdings habe ich mir einen Bastuck Edelstahl-Endtopf besorgt, nicht eine komplette RS-Anlage wie du.

Ich habe die Haltern 1 und 2, aber nicht die Schraube 77 03 602 246. Man braucht die Schraube um die zwei Haltern zusammenzuschrauben, ja? (Ich werde wahrscheinlich eine "generische" VA-Schraube nehmen....)
[EDIT: Bin gerade zurück aus der Garage und muss mich selber korrigieren, dass ich hatte ja auch die Schraube bestellt! Liegt da mit den Haltern.]

Aber wie wird der Halter 1 dann an die Karosserie geschraubt? Benutzt man eine von den Schrauben, die schon die Kunststoff-Reserveradmulde hält? Aufm Bild kann ich das nicht ganz genau sehen.... :-?
Man braucht wohl keine extra Löcher ins Blech bohren???
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.253
Hallo,
sorry das ich erst jetzt zurückschreibe!
Also es muss kein neues Loch gebohrt werden.Wie du schon gesagt hast sind da Schrauben.Du nimmst die 2. von links.Die sind jetzt bei dir von oben nach unten geschraubt.Beim RS ist diese Schraube einfach von unten nach oben geschraubt und hält auch die Auspuffhalterung vom Bild.Einfach oben anlegen und festziehen.
ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten, ansonsten melde dich einfach.
gruss max.
 
Thema: Umbau RS-Auspuff auf 1,6 16V
Oben