Umbau Rückleuchte beim Grandtour.

Diskutiere Umbau Rückleuchte beim Grandtour. im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen. Ich bin heute mit meinem Megane hinter einem anderen Megane her gefahren und habe mal genauer begutachtet, wie man so von hinten...
Fordrarri

Fordrarri

Megane-Kenner
Beiträge
75
Hallo zusammen.

Ich bin heute mit meinem Megane hinter einem anderen Megane her gefahren und habe mal genauer begutachtet, wie man so von hinten aussieht.
Da kam ich auf die Idee und Frage, ob man nicht die Rückleuchten so umbauen kann, dass diese komplett leuchten, also das komplette "rote C".
Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein, man braucht nur eine Fassung, ein normales Leuchtmittel, macht ein passendes Loch und klemmt das parallel.
Hat das schon mal jemand gemacht?
 

Anhänge

  • renault-megane-grandtour-007.jpg
    renault-megane-grandtour-007.jpg
    91 KB · Aufrufe: 4.012
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Ich glaube dass da wo der Pfeil hinzeigt die Nebelschlussleuchte drinnen ist.
 
Fordrarri

Fordrarri

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
75
Ja, das weiß ich. Aber eine Nebelschlussleuchte ist heller als das nornale Rücklicht. Ich würde eine zweite normale Leuchte zusätzlich in das Stück setzen, so das es die ganze Zeit leuchtet, aber von der Nebelschlussleuchte überstrahlt wird, wenn diese an ist.
Da bin ich wohl der erste mit so einer Idee oder?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich finde die Idee :top:

Bitte dokumentier doch, wenn es soweit ist, einen Umbau in einem kleinen bebilderten How to... :thanks:

Viel Erfolg!

Ich bin übrigens der Meinung, dass so wie du es grob beschreibst, sollte es klappen :ok:

:hi:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Nein , der Erste mit dieser Idee bist du nicht :cop:
Rechtslage bei Modifikationen an Rückleuchten

Jede Leuchteneinheit, die an einem innerhalb der EU zugelassenen Fahrzeug angebracht ist, muss eine E-Prüfnummer tragen. Das heißt, dass diese Leuchteneinheit ein aufwändiges und teures Zulassungsverfahren - unabhängig vom Fahrzeug, an dem es später montiert wird - durchlaufen hat.
Und damit ist eine solche Leuchteneinheit nur im originalen Zustand und nur mit den dafür vorgesehen Leuchtmitteln zulässig. Verändert man nun diese Leuchteneinheit durch Einsatz nicht dafür bestimmter oder nicht zugelassener Leuchtmittel oder eben durch das nachträgliche Tönen - ganz gleich wie und womit - erlischt die Zulassung der Leuchteneinheit und damit die Betriebserlaubnis des gesamtes Fahrzeugs!

Und Vorsicht: die meisten Polizisten, die an einer geplanten Verkehrskontrolle beteiligt sind, sind entsprechend geschult und können solche modifizierten Rückleuchten leicht erkennen. Folge: Bußgeld, Mängelkarte, Aufforderung zur Rückrüstung und Vorführung beim TÜV, bis hin zur Stilllegung des Fahrzeugs im Extremfall.
Aber da das du ja nicht wissen wolltest und ich mal wieder vom Thema abschweife, mach es und bezahle dann. :thanks:
 
honschu

honschu

Megane-Kenner
Beiträge
107
So einen Umbau haben wir damals bei unseren Opel Astra-F's auch gemacht (jedoch Bremslicht). Leuchtmittel war sogar das Gleiche. Nur war in der Nebelschlussleuchte noch ein Reflektor drin, war dieser entfernt leuchtete alles gleich hell und der gewünschte Effekt war erzielt.

Die "C-Form" ist natürlich Geschmackssache
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Naja.. so denkt jeder Autofahrer, dass ein Skoda vor ihm fährt... :fies:
Nette Idee, aber nicht erstrebenswert für mich.

Zumal die Bumerang-TFL beim Phase2 GT das Design der Heckleuchten aufgreifen. Passt.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Also ungeachten von diesem Rechtslagen-Quatsche, der bei so einem Umbau ja absolut klar ist und den ich ignorieren würde, denn kein Polizist der Welt kann jeder Beleuchtung jeden Autos auswendig oder hat so viel Ahnung das es auffällt...

Die Frage ist ja hier, wie sind die Lampen überwacht?? Erfolgt die Prüfung der Leistung übers Can-Bus?

Wenn nicht ist der stromaufwand recht einfach...

Was ich mal machen würde ist die Nebelschlussschleuchte gegen eine 5 Watt Birne tauschen und sehen wie der Reflektor wirkt.

Wenn er das Licht genauso streut ist denkbar vllt eine Zwei-Faden-Birne (so wie bei Bremslicht zu nutzen....

Ich finds spannend, würde es selbst auch ausprobieren leider habe ich zur Zeit zu wenig Zeit...

Aber die Idee ist toll...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Eine direkte Lampenüberwachung habt der Megane nicht, allerdings erkennt die UCH (sozusagen der elektronische Sicherungskasten inkl. Steuergerät) die Stromaufnahme einzelner Stromkreise und kann diese zum Schutz abschalten.

Ich bin mir nicht sicher, ob die hier betroffenen Schaltkreise auch so von der UCH überwacht werden.

Versuchsweise einfach mal an die vorhandene Lampe eine 2. dabei klemmen und schauen ob die UCH 'meckert'.

:hi:
 
Fordrarri

Fordrarri

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
75
Ich werde mir das am Wochenende mal angucken und rumspielen. Muss sowieso noch meine Blinker tauschen auf Philips Silver Vision, mal sehen wie das aussieht. Sollte ich Erfolge verzeichnen können werde ich das natürlich mit Fotos dokumentieren.
 
K

Köcky

Einsteiger
Beiträge
40
AW: Umbau Rückleuchte beim Grandtour.

Hab mich zwar noch nicht vorgestellt, aber den Umbau habe ich schon beim Mazda 6 gemacht.

Deswegen kurzer Tip... es gibt Glühlampen mit 2 Fäden. Also einer für das normale Rücklicht und der andere für Nebel.
Mit anderen Worten... Lampe tauschen, Kabel anschließen und fertig.

Gruß Dirk

Stelle mich später vor ;-)
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Allerdings bräuchte er da zuerst eine Fassung die die 2-Faden Glühlampe im Bedarfsfall auch bestromt.

Alternativ würde mir einfallen eine W5W Fassung zu besorgen, an das benachbarte Standlicht zu hängen und mittels angefertigter Bohrung und Heißkleber in den Reflektor einzusetzen.
 
K

Köcky

Einsteiger
Beiträge
40
Stimmt... beim Mazda war es die gleiche Fassung bzw. Bohrung im Rücklicht.

Könnt ihr bitte Bilder von der Fassung posten? Der Umbau interessiert mich auch.
 
K

Köcky

Einsteiger
Beiträge
40
Habe heute mal kurz versucht die Rückleuchte außen abzunehmen.
Also die 2 Plastikflügelschrauben abdrehen und Rückleuchte entnehmen... es hakt aber immer noch und möchte nichts abbrechen.

Also wo hängt es?

Vielen Dank

Habt ihr hier eigentlich ein Werkstatthandbuch für den Meg 3?
 
Thema: Umbau Rückleuchte beim Grandtour.

Ähnliche Themen

Oben