Umklappen bzw. Ausbau Rücksitze

Diskutiere Umklappen bzw. Ausbau Rücksitze im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Heute ist es schon wieder passiert: als ich den Rücksitz (die Beinauflage) umklappen wollte, hing schon wieder dieser Bügel, der unten über dem...
A

Anonymous

Guest
Heute ist es schon wieder passiert:

als ich den Rücksitz (die Beinauflage) umklappen wollte, hing schon wieder dieser Bügel, der unten über dem Schaumstoff sich befindet, in dem Haken ein. Sorry, daß ich mangels Bildern schlecht deutlich machen kann, was ich meine.
Klappt mal die Sitzbank von hinten nach vorne hin hoch. Dann sehr Ihr einen schwarzen Metallbügel, der sich so durch die Schaumstofflandschaft windet. Dieser verbiegt sich bei mir immer, offenbar, wenn jemand hinten gesehen hat. Er biegt sich nach unten und hakt genau so in einem Haken im Blech ein, daß gar nichts mehr geht. Ich kann die Fläche nicht nach vorne klappen. Wie ein Widerhaken setzt sich der Bügel in den Haken! :frown:
Da hilft nur, die Sitzfläche auch aus den Clips vorne zu nehmen und dann irgendwie so unter den Sitz zu greifen, daß man das Teil komplett rausnehmen kann. Dann heißt es: Metall verbiegen und wieder einbauen.
So eine mies Konstruktion habe ich ja noch nie gesesehen!

Konstruktionsfehler? Bedienerfehler? :-?
 
M

Micha_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
421
Ha! jetzt mal schnell und fix geantwortet.... das ist ungefähr die 2. be**** Konstruktion nach dem Kofferraumdeckel in Verbindung mit Regen.

Ich ärger mich auch immer schwarz, wenn Ich die Sitze umklappen muss... der Bügel klemmt sich immer unter dem 1. drittel der Rückbank fest und ist meist nur mit friemel Arbiet zu lösen.

Ich denke Konstruktionsfehler, da Ich keine andere Möglichkeit finden konnte es umzuklappen.

Aber am meisten ärger Ich mich von den Kommentaren, die von unwissenden Opel-Fahrern kommen :ashamed: :finger:
 
L

Le Suisse

Megane-Kenner
Beiträge
121
...

Also ich hatte erst neulich die Sitze runter, mir ist da nix aufgefallen... vielleicht hab ichs auch wiedermal nicht gerafft - geh ja nicht von Problemen aus, sondern häng das zeugs einfach wieder an den alten Platz zurück :)

Das merkt man schon, wenn das von Euch beschriebene Problem auftaucht, oder? :D
 
A

Anonymous

Guest
Re: ...

Das merkt man schon, wenn das von Euch beschriebene Problem auftaucht, oder? :D

Ja, allerdings. Du bekämst die Sitzbank gar nicht erst nach vorne hochgeklappt! Das ist ja das Problem.

Sitzen bei Dir hin und wieder hinten Leute?

Das nächste Problem ist, daß durch den Bügel jetzt meine Kopfstütze hinten links eningedrü¼ckt ist, nachdem ich umgelegt hatte. :cry:
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
Docker schrieb:
Das merkt man schon, wenn das von Euch beschriebene Problem auftaucht, oder? :D
Ja, allerdings. Du bekämst die Sitzbank gar nicht erst nach vorne hochgeklappt! Das ist ja das Problem.
Sitzen bei Dir hin und wieder hinten Leute?
Das nächste Problem ist, daß durch den Bügel jetzt meine Kopfstütze hinten links eningedrückt ist, nachdem ich umgelegt hatte. :cry:

Hallo...

Wieder ein vorteil Kombi :finger:

Werde das bei mir auch mal prüfen da ich nicht weiß was Du meinst.
Können wir aber ja Sonntag alles auswerten.

Mfg Marc
 
L

Le Suisse

Megane-Kenner
Beiträge
121
...

hmmmm...

also, manchmal sitzt hinten schon wer... aber ich könnt jetzt nicht sagen, wies mit dem totalen umklappen kommt...

meiner meinung nach, hatte ich noch nie probleme... höchstens, dass ich das teil nicht soweit gekriegt hätte... oder erwartet habe zu kriegen... und somit es mir nicht aufgefallen wäre... phuuuu... kompliziert :D
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Bin mir da nicht so sicher, weil selber noch nicht geschaut, aber könnte
es sein, dass es sich bei dem schwarzen Bügel um die ISOFIX Kindersitzbefestigung
handel könnte ? Da soll doch der Ki-Si reingeschnappt werden, oder ?

Was ist denn mit unserm Baldvati aus Bremen, hat der noch weiterreichende Erkenntnisse ?

Gruss krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Glaube ich weniger, denn dieser Z- förmige Bügel befindet sich ja unter dem Sitz.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
OK ... dann habe ich Deine Erklärung wohl nicht ganz verstanden ;)

Gruss krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Ich hätte es knipsen sollen. Mache ich vielleicht heute abend noch. Sonntag muß ich wieder umklappen. Mal schauen, was bis dahin dahinter wieder Ulkiges passiert. :roll:
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
Docker schrieb:
Ich hätte es knipsen sollen. Mache ich vielleicht heute abend noch. Sonntag muß ich wieder umklappen. Mal schauen, was bis dahin dahinter wieder Ulkiges passiert. :roll:

Ja ,ein Bild würde weiterhelfen.
Isofixbefestigung ist ja unterhalb der Lehne Die kann man eigentlich gar nicht sehen bei hochgeklappter Sitzbank.

Mfg Marc
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
Ich häte es knipsen sollen. Mache ich vielleicht heute abend noch. Sonntag mußich wieder umklappen. Mal schauen, was bis dahin dahinter wieder Ulkiges passiert. :roll:

Denke weißwas Du meinst:

http://www.arcor.de/palb/alben/58/2433458/1024_6666666334386337.jpg

Der Bügel soll da:

http://www.arcor.de/palb/alben/58/2433458/1024_6533616637626566.jpg

einrasten damit die Sitzbank nicht klappert.

Funktioniert bei mir ohne probleme.
Mußt evtl. mal biegen bis Du die richtige Position hast.


Mfg Marc
 
A

Anonymous

Guest
Genau das meine ich! Damit habe ich mir das Bilder machen erspart! :D

Wie, die Bank SOLL da einhängen? Und wie bitte soll man sie dann hochklappen? :-?

Bin ich etwa zu blöd, um das System zu kapieren? :roll:
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Hab meine Rücksitze am Freitag hochgeklappt gehabt; war aber überhaupt kein Thema. Bei mir sind auch schon etliche km Leute (nicht die leichtesten) hinten drin gesessen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich Frag bloss mal:

Sind die eigentlich zum Umklappen vorgesehen kann es sein das man nur die Lehne umwerfen kann?????

Weil die Sitzfläche auch nicht geteilt ist, bei Opel war ein Hochklappen der Sitzfläche nicht vorgesehen und trotzdem haben es einige Autotester versucht.

Micha
 
Thema: Umklappen bzw. Ausbau Rücksitze

Ähnliche Themen

Oben