Umluftklappe rattert

Diskutiere Umluftklappe rattert im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Umluftklappe rattert kurz beim Starten und Betätigen bei jedem Starten des Motors rattert seit längerem meine Umluftklappe ca. 5 s, dann ist...
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
Umluftklappe rattert kurz beim Starten und Betätigen
bei jedem Starten des Motors rattert seit längerem meine Umluftklappe ca. 5 s, dann ist wieder Ruhe. Ebenso kommt das Geräusch, wenn ich die Umluftschaltung separat betätige. Aber dann mit zwei unterschiedlichen Geräuschen für Auf und Zu. Ich vermute, dass generell beim Starten die Klimaautomatik alle Regelklappen zum Gangbarhalten betätigt und deshalb dort auch die fehlerhafte Umluftklappe kurz betätigt. Meine Renaultwerkstatt kennt solch einen Fehler noch nicht.
Ich werde ihn bei der demnächst fälligen großen 120.000 km Durchsicht mit Zahnriemenwechsel usw. wohl beheben lassen, wüsste aber gern vorher ob es ein elektrisches oder mechanische Problem sein könnte.
Was meint Ihr dazu ?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn es das gleiche Problem wie beim Megane I ist, dann verliert ein Zahnrad in der Klappensteuerung Zähne.
Hier ist das Problem anschaulich dargestellt.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Bitte nicht sagen, dass die Renault Menschen seit Mitte der 1990er Jahre nichts dazugelernt haben... Wenn jetzt auch noch die Radläufe irgendwann zum Rosten anfangen, dann hat der Megane II genau die gleiche Faux-Pas wie der Megane I hatte... :arg:


FG, Aspeed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andruschs

andruschs

Megane-Kenner
Beiträge
88
Tia, Beständigkeit zahlt sich aus :pff:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
ASpeed schrieb:
Wenn jetzt auch noch die Radläufe irgendwann zum Rosten anfangen, dann hat der Megane II genau die gleiche Faux-Pas wie der Megane I hatte... :arg:
Na ja, die vorderen Radläufe können auf keinen Fall rosten. ;)
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Kein "Problem", beim Megane I waren es eh auch nur die hinteren Radläufe die gerostet sind... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

technikus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
65
Auflösung: ich habe bei der 120 Tkm Wartung das Rattern beseitigen lassen und habe mich vorher sicherheitshalber wie angeraten, im Megane I Forum kundig gemacht.
Es war tatsächlich der Stellantrieb der Umluftklappe defekt, bestimmt ein Zahnrad, und ich war mit 78,-€ für Material und Montage dabei.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Das Problem hatte mein Bruder bei seinem Megane I auch. Er hat das aber nie machen lassen. Is nun auch egal. Den Megane hat er verkauft.
Ich will mal hoffen, das mein IIer davon verschont bleibt.
 
V

Vengeance

Megane-Kenner
Beiträge
65
Umluftklappe klappert

Servus,

ich habe an meinem Auto ein kleines Problemchen. Seit einiger Zeit macht die Umluftklappe der Klimaautomatik nen ziemlichen Lärm, sie klappert bei Aktivierung der Umluft für ein paar Sekunden, dann ist Ruhe. Beim Abschalten der Umluft rattert sie wieder für ein paar Sekunden. Seit kurzem hat sich das Problem verschärft, es rattert beim Anlassen des Autos.
Ich war neulich deshalb in der Werkstatt gewesen, dort wird ein oder mehrere Zahnräder als Problem vermutet. Dummerweise bietet Renault keine Zahnräder als Ersatzteil an, sondern nur die komplette Klimaanlage, das würde mich samt Tausch um die 1200 Euronen kosten. Das ist mir zu viel Geld "nur" für das Klappern, aber mich nervt das Geklapper. Gibt es da eine andere Möglichkeit? Ich bin leider kein Kfz-Experte, traue mich also nicht daran, das Amaturenbrett auseinanderzunehmen.

Vielen Dank schon im Vorraus.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Umluftklappe

Hmm ... ziemlich miese Voraussetzungen ...

Auf der einen Seite vom Klapern genervt sein, auf der anderen Seite 'keine Traute', etwas selber zu probieren ;)

Schau mal hier ... da könnte vielleicht der Übeltäter auszumachen sein.

Gibt es in Deinem Umfeld keinen geeigneten, talentierten Schrauber ?

1200,- Euro für einen kompletten Tausch :kicher: ... man kann's ja mal versuchen.

Gruß krippstone
 
V

Vengeance

Megane-Kenner
Beiträge
65
Re: Umluftklappe klappert

Ich habe von Autos halt keine Ahnung und deshalb lass ich davon auch die Finger. Leider kenne ich keinen in meinem Umfeld, der mir das machen könnte.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Re: Umluftklappe klappert

Es ist nie von Nachteil, wenn man seine Fähigkeiten realistisch einschätzt, insofern musst Du Dich wohl mit dem Klappern
abfinden müssen.

Alternativ könntest Du ja noch eine andere Renault WS oder eine freie WS aufsuchen, vielleicht will man Dir da nicht
gleich eine komplett neue Lüftung verkaufen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Re: Umluftklappe klappert

Es muss auf jeden Fall noch die Hinterachse, die Kurbelwelle sowie alle Seitenairbags neu...

Im Ernst: In den meistens Fällen sind es die Stellmotoren die defekt sind... die kosten ca 70 Eur und sind in ner halben Stunde eingebaut ... für die Diagnose muss man den aber schon ausbauen... meiner geht aktuell z.b. gar nicht...

Wenns beim Einschalten rattert denke ich aber eher an den Stellmotor für eine der Mischklappen... deren Motoren laufen los sobald eingeschaltet wird und regeln im Betrieb andauern.. die Umluftklappe eigentlich nur wenn sie betätigt wird

Sicher daß es nicht diese dumme Sensor mit Lüfter im Innenspiegel ist ? Die winzigen Lüfter gehen dauernd kapputt und machen dann nen ziemlichen Lärm
 
V

Vengeance

Megane-Kenner
Beiträge
65
Re: Umluftklappe klappert

Die haben mir das in der Werkstatt direkt von Renault gezeigt, Renault bietet keine Ersatzzahnräder oder sonstige Teile für die Klimaanlage an, sondern nur das Komplettprogramm.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Re: Umluftklappe klappert

Dann lass die Klappe so fixieren daß es nicht klapper und die Luft von außen kommt... eine Umluftklappe ist wohl keine 1200 Eur wert, das Auto fährt auch ohne die Funktion bestens... und bei ebay immer mal schaun obs nicht irgendwann was gebrauchtes von Unfallwagen gibt
 
Thema: Umluftklappe rattert

Ähnliche Themen

mein_hood
Antworten
2
Aufrufe
4.099
Zimbi RFD
Zimbi RFD
K
Antworten
10
Aufrufe
3.571
Oliver
O
Exilim3
Antworten
1
Aufrufe
1.187
feisalsbrother
feisalsbrother
G
Antworten
6
Aufrufe
2.394
gino29
G
Oben