Umrüsten auf Autogas oder Erdgas

Diskutiere Umrüsten auf Autogas oder Erdgas im Forum Alternative Kraftstoffe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe überlegt meinen Megane 1,6 auf Autogas umrüsten zu lassen. Laut einigen Anbietern und anderen Foren ist das Auto...

Würdet Ihr auf Autogas umrüsten?

  • Ja

    Stimmen: 2 50,0%
  • Auf keinen Fall

    Stimmen: 2 50,0%
  • Noch nicht darüber nachgedacht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
A

Airbeck

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
Meine Reserveradmulde ist noch ein gutes Stück größer als das Ersatzrad!

Der Preis für die Anlagen steigt mit der stärke des Motors und der Anzahl der Zylinder!

Mal sehen muss mich erst noch ein bisschen informieren!
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Für manche Motortypen sollte vielleicht etwas NOS zugesetzt werden *g*

Ich denke schon. Das Gas wird IMHO im Verdampfer "zu Gas gemacht" und in die Ansaugluft eingeblasen. Und auch der Turbo sollte keine Hürde darstellen...
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

mhh.. das Tankstellennetz wäre für mich aber nicht so besonders gut ... zumal die km Angabe doch etwas geschönt ist ;) .. Tankstelle in Wuppertal-Barmen angeblich 36km entfernt - sind aber 70km ...

grüsse
Thomas
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ja, mit den Tanken muss man Glück haben. Das Netz ist auch nicht so dicht wie es auf den ersten Blicke erscheint. Viele von den angegebenen Tankstellen sind nunmal keine Anal oder Esso-Tanken sondern versteckt in den Betriebshöfen von Baufirmen oder Busunternehmen. Die haben dann oft keine Selbstbedienung. Da heisst es dann, dass die nur zu den Betriebszeiten offen haben. Und einfach mit der EC-Karte an die Säule gehen, fällt auch aus. Tankautomaten gibt es erst recht nicht (die Stammtankstelle meines Bruders hat seit einem halben Jahr eine Automatensäule stehen - nur die Zuglassung vom Amt gibt es nicht (keine Ahnung, wer da genau blockiert - gibt ja genug Beteiligte von Bauamt über Gewerbeaufsichtsamt und Feuerwehr bis zum TÜV...))

Es gibt aber sicher auch Möglichkeiten, eine eigene Tankstelle anzuschaffen. Wer sowiso einen Gastank für die Heizung vor der Tür stehen hat, braucht dann ja nur noch eine Andockstelle :mrgreen:

rainer*
 
M

Martijn

Einsteiger
Beiträge
37
Bei meinem Firmenwagen hatte ich die wahl zwischen Autogas und Diesel. Autogas war für mich billiger. Es gefällt mich gut, man bemerkt eigentlich nix davon. Nur öfter tanken, aber daß ist gut für den Freebees (Holländer :kiff: ). Autogastankstellen sind hier auch mehr als bei euch, zum Glück.

Beim Mégane sieht man am Außenseite nichts davon, daß finde ich auch nett. Der Tankeinfüllstutzen sitzt hinter der normalen Klappe. :freu: Da sieht keiner daß Du billiger fährst. :mrgreen:

Edit:

Der Tank (60 L) in die Reserveradmulde.

http://www.renault5baccara.nl/Diversen/tank.jpg

Ein 90 Litertank geht da leider nicht. Nur am rechten Seite ist noch einigen Raum übrig.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

danke Martijn :top:

Wie gross ist die Reichweite mit einem 60 Liter Autogas-Tank ?

grüsse
Thomas
 
M

Martijn

Einsteiger
Beiträge
37
Man darf nur 80% des Tanks benützen, also 48 Liter. Durchsnittsverbrauch is 11L/100km. Gute 400 km sind also möglich. Den BC zeigt dabei einem Wert von 9L an, was dass vergleichbare Benzinverbrauch sein würde.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

was würde das jetzt für eine Kostengegenüberstellung bedeuten ?

11 Liter Autogas / 100 km * x,xx (Preis pro Liter) = .... Kosten pro 100km

dem gegenüberstellt die Kosten, wenn man den Meggi rein mit Benzin fährt.
 
M

Martijn

Einsteiger
Beiträge
37
Benzin: € 1,30 /L
Autogas: € 0,48 /L

Benzin: 9L x € 1,30 = € 11,70 / 100 km
Autogas: 11L x € 0,48 = € 5,28 / 100 km

In Holland ist allerdings der Steuer ziemlich höher. In Schnitt ist hier Autogas billiger, wenn man 15.000 km oder mehr pro Jahr fährt.

Edit: www.autogas.nl
 
A

Airbeck

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
Hi Martijn kannst du mal ein Bild vom Tankstutzen posten?

Danke!
 
A

Airbeck

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
Super Sache! Danke für die Bilder! Vielleicht sieht meiner auch bald so aus!

DANKE!
 
M

Martijn

Einsteiger
Beiträge
37
Wißtt Ihr, ob es eine Internetseite gibt mit einer Übersicht von Autogastankstellen in Deutschland? Ich bin vom 24. bis zum 26. Juni am Nürburgring und möchte natürlich billig tanken. :mrgreen:
Danke! :)
 
Thema: Umrüsten auf Autogas oder Erdgas

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
14.214
Anonymous
A
Erbsensuppe
Antworten
81
Aufrufe
41.016
lothar_xf
lothar_xf
Erbsensuppe
Antworten
48
Aufrufe
35.251
Anonymous
A
J
Antworten
4
Aufrufe
1.309
Joschi 1
J
heinrichs89
Antworten
4
Aufrufe
4.757
RSGoneWild
RSGoneWild
Oben