Umrüsten Heckleuchten Phase 1 auf Phase 2

Diskutiere Umrüsten Heckleuchten Phase 1 auf Phase 2 im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - So, ich werde den Thread auch mal hier starten, weil eventuell auch hier jemand seinen Phase 1 im Heckbereich auf Phase 2-Optik umbauen möchte...
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
So, ich werde den Thread auch mal hier starten, weil eventuell auch hier jemand seinen Phase 1 im Heckbereich auf Phase 2-Optik umbauen möchte oder eventuell auch sachdienliche Hinweise zum "ergreifen" der gesuchten Stecker hat.

Die Heckleuchten hab ich bei ebay geschossen:
Sooo, hier dann mal Bildmaterial:

Erst mal der Blick in den Kofferraum - gut sperrig aber auch gut gesichert. :mrgreen:
http://img518.imageshack.us/img518/4519/bild0014ib.th.jpg

Und hier ein Objekt der Begierde - nigelnagelneu und perfekt verpackt (na ja - die Tüte fehlt auf dem Foto).
http://img368.imageshack.us/img368/2863/bild0030ga.th.jpg

Mal eine Nahaufnahme für alle Phase 1-Besitzer die noch keinen Kontakt zu einem Phase 2 hatten. ;)
http://img385.imageshack.us/img385/1401/bild0041ef.th.jpg

..und für dieses Bild HASSE ich Renault (oder Valeo - mir egal, wer das verbockt hat)! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/k022.gif
Links die neue Heckleuchte mit 2-Pin und 5-Pin und rechts die alte Heckleuchte mit 3-Pin und 4-Pin-Anschluß.
http://img385.imageshack.us/img385/3584/bild0092wb.th.jpg

Die neuen Anschlüsse als Nahaufnahme (noch näher auf Anfrage möglich).
http://img368.imageshack.us/img368/1327/bild0101fw.th.jpg

Und hier haben wir die alten Stecker - keine Ahnung, wie die neuen aussehen - eventuell hat da jemand Bildmaterial? ???
http://img434.imageshack.us/img434/5112/bild0117ek.th.jpg

Und das hier soll mir einfach Mut machen - ich hätte gern beide Seiten so wie rechts... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/a010.gif
http://img434.imageshack.us/img434/8210/bild0122uk.th.jpg

Momentan hab ich noch ein paar Anfragen draussen und eine Antwort hab ich auch schon bekommen, die mir wenigstens etwas Hoffnung macht:
...habe die Anfrage an Renault weitergleitet. Im Dialogys sind zwar Kabelsätze
für die Rückleuchten aufgeführt (kosten pro Seite ca. 120,- ?!), ist aber
von Anfang bis heute die gleiche Teilenummer, kann also irgendetwas nicht
stimmen.

To be continued...

Hier Bildmaterial von den gesuchten Steckern:
Ok, ok, wieder ON Topic…
War für euch nach draußen! :book1:
Habe die Ph2 Stecker fotografiert:
http://www.xs4all.nl/~huite/Renault/DSC01008.JPG
http://www.xs4all.nl/~huite/Renault/DSC01009.JPG

Und noch ein "schönes" Breitfoto... :thumbsup:
http://www.xs4all.nl/~huite/Renault/DSC00865.JPG

Und hier das heutige Update zum Problem:
Rückschlag! :frown:

ich hab über einen Kontakt bei Renault folgende Teilenummern bekommen:

77 03 297 051 Stecker 6-Pol
77 03 497 286 Clip 0,35mm
77 03 497 287 Clip 0,6mm

Diese Daten kommen von einer Steckerliste für den Anschluß der Rückleuchtenplatine bei den gängigsten Modellen. Na ja seht selbst:

Der Stecker
http://img260.imageshack.us/img260/7843/steckerauftuete3uv.th.jpg

Der Stecker an seinem Bestimmungsort. Wie man sieht, isser zu groß/breit/hoch/wasauchimmer.
Die Kontakte würden auch zu weit auseinander liegen.
http://img415.imageshack.us/img415/1497/steckeranruecklicht4zp.th.jpg

Na ja, wenigstens hab ich noch die 0,6mm Clips - aber was ist das? Die passen ja auch nicht weil zu groß.
http://img260.imageshack.us/img260/4629/clip0pi.th.jpg

Macht ja nix - hab ja beide Größen bestellt.
Doch dann: WTF?
http://img260.imageshack.us/img260/4629/clip0pi.th.jpg

Is ja lustig - auf den Tüten stehen unterschiedliche Teilenummern aber der Inhalt ist der Selbe?!?
http://img415.imageshack.us/img415/3074/clipvergleich6hv.th.jpg

Na da werd ich morgen mal bei Renault vorbei sehen. :BangHead:

Ich hab noch die Teilenummer für einen Kabelsatz mit dem stolzen Wert von 77,10 € aber bevor ich den bestelle, sollten alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sein.
Der "Kontakt" treibt sich auch ab und zu hier im Board rum! :top:
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Was kostet denn dann der gesamte Umbau inkl. aller benötigten Kabel, Steckersätze usw. ?????????? :roll: :-? (300 Euro oder mehr???????)

Da fahr ich dann lieber mit den "alten" Heckleuchten herum :freu:

wrbakatze
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.434
Die Leuchten selbst kosten so 100,- pro Stück. ich hab beide zusammen für 50-60,- bei ebay bekommen.
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Na dann hast du ja ein sog. Schnäppchen gemacht. Bei meinem Händler verlangt man pro Stück !!! 125 Euro. Er sagte daß die Umrüstung kein Problem sei. Wie du es aber beschreibst, ist das wohl eine Odyssee bis die Teile am Heck prangen!?!? Mein Händler selbst hat auch noch nie nen Umbau von Phase1 auf Phase2 gemacht. Daher wird er auch nicht wissen dass das mit den Steckern solche Probleme macht, bzw, verursacht.

wrbakatze
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.434
wrbakatze schrieb:
Er sagte daß die Umrüstung kein Problem sei.
Schade, dass dein Händler wahrscheinlich sehr weit weg ist von mir, sonst würde ich ihm die Karre kommentarlos auf den Hof stellen. :finger:
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
ice schrieb:
wrbakatze schrieb:
Er sagte daß die Umrüstung kein Problem sei.
Schade, dass dein Händler wahrscheinlich sehr weit weg ist von mir, sonst würde ich ihm die Karre kommentarlos auf den Hof stellen. :finger:
Wenn ich sowas mache, dann nur vorher zum vereinbahrten Festpreis, wenn sowas bei dieser Aktion möglich ist ???????
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
also muss sagen in nahaufnahme gefällt mir die phase 2 besser, aber am auto dran,...... weiß net,....... würd jetzt eher zu 1 tendieren!

aber hoffe für diech trotzdem, dass die sache hinbekommst, ohne großes weiteres trara und ohne große kosten versteht sich!
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

hast du das echt schon einer hinbekommen ?

Ich habe am Freitag den ersten 3 Türer in schwarz als Phase 2 gesehen und finde die neuen Rücklichter klasse. Sie geben dem Heck eine ganz andere Optik, da sie den Blick auf das Heck mehr in die Breite ziehen, wirkt für das Auge ganz anders. Damit wird das Heck leicht entschärft, das war wohl der Sinnn der Sache. Gefällt mir echt gut.

grüsse
Tom
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.434
wisnitom schrieb:
hast du das echt schon einer hinbekommen ?

Leider nein - ich hab einfach mal eine Heckleuchte so ans Auto geschraubt (ohne Stromversorgung), um zu sehen, wie es aussieht.
 
Greenhorn

Greenhorn

Megane-Kenner
Beiträge
231
Hi ice,

fahre heute mal zu meinem Händler und frag mal nach... :mrgreen:

Wie sieht es denn generell mit conrad oder reichelt aus? Die haben doch auch immer diverse Stecker. Ansonsten den originalen Stecker abschneiden und einfache Quetschverbinder nehmen. Das sollte doch gehen... und nicht soviel http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/k022.gif, denn das tut doch weh... :frown:

Gruß

Matthias
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.434
Greenhorn schrieb:
Wie sieht es denn generell mit conrad oder reichelt aus? Die haben doch auch immer diverse Stecker. Ansonsten den originalen Stecker abschneiden und einfache Quetschverbinder nehmen. Das sollte doch gehen... und nicht soviel
Tja - so wie es zur Zeit aussieht, kriegt man die Stecker nur inklusive Kabelbaum bei Renault und das kostet halt ein paar Kröten.
Conrad und Reichelt haben leider nix zu dem Thema, weil es sich hier schon um recht spezielle Stecker handelt (Bildlink).
 
Greenhorn

Greenhorn

Megane-Kenner
Beiträge
231
Gib doch mal die Maße auf der Kontakte und der Steckleiste, ich hab da ne Idee... Es muß ja nicht der Originalstecker für teures Geld sein... Man könnte doch auch aus isolierten Flachsteckhülsen die Kontakte herstellen und dann das ganze mit z.B. Heißkleber fixieren.Oder aber es gibt doch noch sogenannte Buchsenleisten. Die könnte man auch anpassen...
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
Moin!

Hab heute mal ne Werksanfrage gestellt-hab 6Stunden auf die ANtwort gewartet.

Und jetzt kommts-die ANtwort war: Können Sie mir evtl. Fotos schicken???

Gehts noch??? Ich kenn das Renault-Gelände in Brühl-da stehen bestimmt 600 Autos drauf, davon bestimmt 180 Megane 3-türer und wiederrum davon bestimmt 20 Megane RS-wie ICE ihn sein Eigen nennt.

So ne Rückleuchte bau selbst ich in 2min aus (und das will was heißen).

Also ICE, ich werde mal Deine Bilder zur RENAULT nach Brühl schicken.
Die sind doch nicht ganz dicht!!!!!

Jetzt gehts mir besser
MFG
SVEN
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
Scheißendreck!! Ich muß ja jetzt Bilder vom Phase2 Stecker machen, sonst bekomm ich ja nur Mist als Antwort.

Wir haben gar keinen auf Hof......werd morgen in der Pause mal zur Niederlassung fahren und da Fodos machen.
MFG
SVEN

Alzheimer läßt Grüßen
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.434
Grandtourer schrieb:
Moin!

Hab heute mal ne Werksanfrage gestellt-hab 6Stunden auf die ANtwort gewartet.

Und jetzt kommts-die ANtwort war: Können Sie mir evtl. Fotos schicken???

Gehts noch??? Ich kenn das Renault-Gelände in Brühl-da stehen bestimmt 600 Autos drauf, davon bestimmt 180 Megane 3-türer und wiederrum davon bestimmt 20 Megane RS-wie ICE ihn sein Eigen nennt.

So ne Rückleuchte bau selbst ich in 2min aus (und das will was heißen).

Also ICE, ich werde mal Deine Bilder zur RENAULT nach Brühl schicken.
Die sind doch nicht ganz dicht!!!!!

Jetzt gehts mir besser
MFG
SVEN
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/h010.gif
*bauchhalt*
Ja, mach mal. Wir benötigen DIESE Stecker (2x 5-Pin und 2x 2-Pin):

Bild 1
Bild 2

Und die sollen hier reinpassen:
http://img368.imageshack.us/img368/1327/bild0101fw.jpg
 
Thema: Umrüsten Heckleuchten Phase 1 auf Phase 2

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.326
Joschi 1
J
heinrichs89
Antworten
4
Aufrufe
4.761
RSGoneWild
RSGoneWild
C
Antworten
4
Aufrufe
6.711
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben