Umrüsten Heckleuchten Phase 1 auf Phase 2

Diskutiere Umrüsten Heckleuchten Phase 1 auf Phase 2 im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - So, ich werde den Thread auch mal hier starten, weil eventuell auch hier jemand seinen Phase 1 im Heckbereich auf Phase 2-Optik umbauen möchte...
Juha™

Juha™

Megane-Kenner
Beiträge
83
Es ärgert mich enorm wenn ich auf den Bildern aufm französischen Forum diese blaue "Stromdiebe" sehe! :heul: Warum wollen Menschen sich freiwillig zukünftige Elektrikprobleme versorgen!? Auf diesen Fall liegt der Verlängerungspunkt ja direkt hinter der Rückleuchte im feuchten "Freiluft", nicht im trockenen Fahrzeuginnenraum!

In meiner Meinung wären diese Verlängerungshülsen mit integriertem "Klebestoffschrumpfschlauch" eine durchaus sinnvöllere Lösung:

http://www.biltema.fi/osteri/data/Kuvat/35_144iso.jpg

Im trockenen Fzg-Innenraum sind "Stromdiebe" noch akzeptierbar, aber aussen würde ich nie anders als die oben gezeigte Schrumpfschlauchhülsen anwenden! Damit sind immer korrosionsfreie Verbindungen versichert!
 
Bexs

Bexs

Megane-Kenner
Beiträge
235
Warum wollen Menschen sich freiwillig zukünftige Elektrikprobleme versorgen!?
Ich arbeite bei einem Chrysler Händler mit vielen amerikanischen Kunden. Wenn du siehst wie die jungs ihre Hi-Fi Komponenten verbauen :kiff: Da werden die Kabel aufeinander getruttelt und mit Iso-Band "gesichert". Und dann wundern sich die jungs wenn der Wagen spinnt :lol2:

gibt es schon neue Infos zum Thema Stecker
soweit ich weis hat Ice das Thema eingestellt. Er hätte zuviel Kohle vorlegen müssen.
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.434
Japp - von meiner Seite aus ist im Thread alles gesagt.
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
A

Anonymous

Guest
ich nehme an, der hat die selber gebaut....wenn man die stecker und kupplungen hat, sollte das ja kein problem sein...
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Umrüstung Phase 2 auf Phase 1

Ist schon mal jemand den umgekehrten Weg gegangen? Da es ja keine (hab zumindest noch keine gefunden) Zubehörleuchten für den Phase 2 gibt, wäre meine Überlegung, einen Adapter zu bauen, mit dem man Rückleuchten für Phase 1 an einem Pase 2 Meggi anschließen kann. Meine natürlich jetzt nicht die Originalleuchten, sondern, wie gesagt, welche aus dem Zubehör (schwarz, chrom, etc.). Dazu bräuchte man dann nicht die oben beschriebenen Stecker, sondern Teile die aussehen, wie an den Phase 2 Rückleuchten. Gibts da schon Erfahrungen?
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ein Bekannter von mir möchte gerne Ph II Leuchten u. würde seine Ph I hergeben; natürlich inkl. Stecker. Zur Not abzwicken und beim anderen anlöten und einschrumpfen.
 
Lummi

Lummi

Megane-Kenner
Beiträge
183
Um den Umbau auch für alle anderen zu erleichtern, habe ich begonnen den Umbau in eine schöne Anleitung zu packen.

Benötigte Material:
2pol. + 5pol. AMP Stecker
1/2m Schrumpfschlauch
ein paar Einzeldrähte (am besten in verschiedenen Farben)

Die Artikelnummer habe ich von Conrad Electronic übernommen.
Die AMP Stecker kosten komplett ca. 12€
Warum ich die doppelte Anzahl an Buchsenstecker verwende erkläre ich später bzw. die Fotos sind selbsterklärend.
Man kann auch andere Stecker verwenden, jedoch sind die AMP Superseal wasserdicht und eignen sich daher perfekt.

http://666kb.com/i/ax3n74rko4tas7777.jpg

http://666kb.com/i/awxgqhovlm3xiksoj.jpg

Werkzeug:
Seitenschneider
Crimpzange oder eine kleine Zange um die Steckerkontakte zu quetschen
Heißluftfön oder Feuerzeug für den Schrumpfschlauch


Umbauanleitung:

Zuerst mal die Erklärung warum ich die doppelte Anzahl der Buchsen verwende.
Die Buchsen passen perfekt auf die Pins der PH2 Rückleuchten und man erspart sich dazu das anlöten der Drähte.

http://666kb.com/i/ax3nhjubzam5xwh83.jpg
http://666kb.com/i/ax3nln001qlkwebzn.jpg



Für den 2poligen Stecker werden zwei gleichlange Drähte abgezwickt. Beide Seiten abisolieren.
An einer Seite kommt die Buchse dran, welche danach mit dem Schrumpfschlauch einisoliert wird. Somit entsteht nicht die Gefahr eines Kurzschlusses zwischen den Pins.
Bevor man auf der anderen Seite den Stiftkontakt montiert, wird die Einzeladerabdichtung über den Draht geschoben.
Der fertige Draht sollte ca. so aussehen:

http://666kb.com/i/ax3nhuk8wklue52yb.jpg

Somit sind die Drähte fertig für die Stecker.
Die Stifte werden mit den zwei kleinen Nasen nach oben wie am Bild zu sehen in die Gehäuse geschoben bis sie einrasten.

http://666kb.com/i/ax3nng1v8z87fccab.jpg


Hier sind man nochmal gut die oberen zwei kleinen Nasen.

http://666kb.com/i/ax3npgy2zdxp2mzoz.jpg


Danach sollte der Stecker ca so aussehen:

http://666kb.com/i/ax3nm18fvrgcw3cxf.jpg


Die andere Seite mit der Buchse wird einfach auf die Pins geschoben und schon ist der erste Teil des Steckers fertig.

http://666kb.com/i/ax3nqibc8iqqja59v.jpg



Heute hab ich mal die ersten Teile fertig gemacht. Morgen gehts mit den restlichen Teilen weiter.
Am Wochenende sollten die Stecker direkt am Originalkabelbaum am Auto angepasst werden. aber das sollte danach das kleinste Problem sein.
Funktioniert genauso wie bei den Stiften, nur das man den originalen PH1 Stecker abzwicken muss und durch den AMP ersetzen.


Danke an Ice der schon sehr viel Vorarbeit mit seinen Bildern und der Pinbelegung geleistet hat:
http://s2.directupload.net/images/080319/wowrzm67.jpg
http://s4.directupload.net/images/080319/3qpvk259.jpg


Pinbelegung der original PH2:
Links:

5er Stecker
Pin - Funktion - Kabelfarbe
1 - Rückfahrl. - weiß-blau
2 - Blinker - weiß
3 - Masse - schwarz
4 - Bremslicht - orange
5 - Licht - blau/braun

2er Stecker
Pin - Funktion - Kabelfarbe
1 - Masse - schwarz
2 - Nebellampe - weiß

Rechts:
5er Stecker
Pin - Funktion - Kabelfarbe
1 - Rückfahrl. - weiß
2 - Blinker - weiß
3 - Masse - schwarz
4 - Licht - blau
5 - Bremslicht - orange/braun

Masse von Rückfahrleuchte wird nicht benötigt (abklemmen).

So, das war´s vorerst. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
 
Juha™

Juha™

Megane-Kenner
Beiträge
83
Saubere Arbeit! So soll es ordentlich gemacht werden!

Nur zwei kleine Vorschläge: Es lohnt sich noch die Buchse komplett mit Silikondichtmasse o.ä. füllen um Feuchtigkeitprobleme zu verhindern. Und für optimale Dichtheit sollte die dünnere Ende der AMP-Einzeladerabdichtung unter die hintere Nasen des Stiftkontakts "gecrimpt" werden, so dass Wasser nicht zwischen die Dichtung und Ader eindringen kann.
 
Lummi

Lummi

Megane-Kenner
Beiträge
183
Nachdems Wetter heute gepasst hat noch der Abschluss:

Zuerst einfach habe ich die NSL gemacht. danach den 5 pol. Stecker.
Dafür einfach ein Kabel nach dem anderen abzwicken, Gummidrichtung drüber und die neuen Buchsen dran.

http://666kb.com/i/ax5anp2cp85p3ujar.jpg


Danach würde ich einen kleinen Funktionscheck machen. Habe daher einfach die Buchsen einzeln an die Gegenstecker gesteckt.

http://666kb.com/i/ax5augiz6qbb5rhv7.jpg


Erst nach dem Check habe ich die Buchsen in die Gehäuse geschoben. Wieder auf die richtige Richtung der zwei kleinen Nasen achten. in diesem Fall nach oben:

http://666kb.com/i/ax5as0y99r90hdz5f.jpg

Nachdem die Buchsen in den Steckern sind, müssen noch die roten Abschlüsse zurückgedrückt werden.
Beim ersten mal Zusammenstecken kanns sein das es etwas streng geht, aber wenns fertig ist sollte es dann ca. so aussehen:

http://666kb.com/i/ax5av2u9df6miemnn.jpg


Dann gleich mal der erste Vergleich alt zu neu:

http://666kb.com/i/ax5ax6h845q157foz.jpg


Weiter gehts zur zweiten Seite.
Da auf der Beifahrerseite die NSL nicht ausgeführt wurde (bzw. kein Kabel vorhanden ist, siehe Foto), kann man wahlweise auf der Beifahrerseite die NSL auslassen oder man zieht sich einfach ein neues Kabel von der Fahrerseite rüber. Ich hab die Masse auf den neuen Stecker geführt und momentan die Leitung für die NSL freigelassen.
Hier nochmal der Originalstecker wo nur die Rückfahrleuchte angeschlossen ist.

http://666kb.com/i/ax5axqfoy3rt8jj8z.jpg


Den 5pol. Stecker wieder genauso wie die erste Seite.
Und nach kurzer Zeit sieht das Endresultat dann so aus:

http://666kb.com/i/ax5b00g4k5lt40f1v.jpg
http://666kb.com/i/ax5b1d7lxuyxbzhv7.jpg


Viel Spaß und Erfolg beim Nachmachen!
Sollten noch Fragen auftauchen, einfach fragen!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Tip Top, würde ich auch machen wenn ich Knete hätte !
 
Thema: Umrüsten Heckleuchten Phase 1 auf Phase 2

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.208
Joschi 1
J
heinrichs89
Antworten
4
Aufrufe
4.686
RSGoneWild
RSGoneWild
C
Antworten
4
Aufrufe
6.604
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben