Umrüstung auf Autogas / LPG

Diskutiere Umrüstung auf Autogas / LPG im Forum Alternative Kraftstoffe im Bereich Technik - Hallo! Habe meinen 1.6l - Megane auf Autogas umrüsten lassen. Hier ein paar Eckdaten: - Megane 3 Türer 1.6ltr / 83 kW - ICOM JTG Gasanlage...
F

futuremann

Megane-Kenner
Beiträge
158
Hallo........interessant auch was Reno im Wartungsheft auf Seite 13 schreibt:
http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k045.gif

Besonderheiten bei Fahrzeugen mit Flüssiggasbetrieb :del:
( nicht für Deutschland )
Die Wartungsintervalie der Fahrzeuge mit Flüssiggasbetrieb sind mit denen der Fahreuge mit Benzinmotor identisch.
Außerdem:Alle 30 000 km soll:das Sicherheits-Magnetventil geprüft werden geprüft werden, ob das Sicherheitsventil mit einem Kunststoffstopfen versehen ist- das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt werden
Alle 60 000 km soll.'- der LGP-Filter ausgetauscht werden[glow=red]
 
F

futuremann

Megane-Kenner
Beiträge
158
Meggi fährt sich wunderbar

Wie versprochen ein kleiner bericht über meine ICOM LPG Anlage, Preis 2500 Euro.
Nach dem Einbau folgende Fehler: :heul:
1) Kalter Motor – Bei Benzin Betrieb ständig aus
2) Kalter Motor – Die erste 300-500 mtr. fast keine Beschleunigung
3) Warmer Motor – Ob Benzin oder Gas im Leerlauf ständig aus ( Ampel, Abbremsen…)

Nach 2 Woche habe ich fast die Lust am Autogas verloren und bin erneuet zum Autogas Umrüster. Nach 2 Tagen stand der Fehler fest, und zwar 3 bzw. 4 Dichtungen die nach dem Zusammenbau nicht mehr richtig abgedichtet haben. Leider hat Renno gut 1 Woche gebraucht um die Dichtungen zu liefern.
Nachdem die Dichtungen eingebaut worden sind, sind fast alle Probleme behoben worden, bis auf die Kaltstart-Problematik.
Da habe ich ( dank Forum ) die einfache Zündkerzen von NGK eingebaut (vorher Bosch Super 4), und siehe da schon besser.
Auf Empfehlung vom Autogas Umrüster habe ich auch ein Ölwechsel (nach 28.0000 km) gemacht und zwar 5W-40, HC-Synthese und wie ein wunder auch bei minus 7 grad läuft mein Meggi wie noch nie. Kaltstart-Problematik ist jetzt für mich wie ein Fremdwort.
Bin mittlerweile 3000 km gefahren und die Lust am Autogas ist bei mir wieder oben auf, vor allem beim Tanken. Meggi fährt sich wunderbar ob Benzin oder Autogas. :freu:
 
A

Anonymous

Guest
Seit gestern Abend läuft nun meine Anlage . Ich bin begeistert !

Obwohl OHNE Autokalibration , (hat die Software verweigert weil die Düsen etwas zu klein sind ) , OHNE jegliche Einstellarbeiten lief der Wagen, war fahrbar , bin damit 15km zum Dienst gefahren . (Mit nem Laptop auf dem Beifahrersitz 8) )
Zwar saumageres Gemisch , etwas dürre Leistung, aber es ging voran .

Heute mache ich mich ans Einstellen . Als erstes mal die 1.8er Düsen auf 1.9mm aufreiben, testen und ordentliche Benzin- und Gaskarten einfahren .
Abschlußrechnung : 800,- Euro tutto kompletti für die Hardware ( Ohne Gutachten und Abnahme) und ca. 30 Stunden Arbeit .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Das Aufreiben der Düsen auf 1.9mm war der Schlüssel. Das sind gut 10% mehr Flow. Anlage läuft prächtig :freu: 8) :kiff:

Heute morgen fast 2h Testfahrt mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz, hier ein Klick, dort ein Klick 8)

Hier noch Fotos:


Hinten erfolgt noch ein bischen Feinschliff mit schwarzem Filz, etc. . Wo bekommt man so was her ?

Heiko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Hat der Coure keine Reserveradmulde mehr? Ich dachte, unserer Bj. 1991 hatte sowas :roll:
Der Kofferraum ist danach ja unbrauchbar. Nix mehr mit drei Bierkisten reinbekommen....

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Die Reserveradmulde ist für ein 12 Zoll Notrad (Format Schiebkarre) ausgelegt .
Da hätte so gerade eben ein 26 Liter Muldentank reingepasst ... mit Drücken und Schieben ....und dann noch höher als die Mulde ...jeden 3. Tag zum Tanken fahren ?!

Heiko
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Na dann gute Fahrt mit der Anlage, aber lieber etwas fetter, als zu mager. Sonst gibts nachher keine Schweißnähte mehr im Auspuff.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Für die Bierkisten gibts doch noch den Meggi, oder? Eine Handtasche passt auch noch in den Cuore. Hat der eigentlich eine Klima? dann ist es das ideale Pendlerfahrzeug.
 
A

Anonymous

Guest
Keine Klima, keine Öldruckservo , kein unnötiges Gewicht, nichts was kaputtgehen kann. 8)

Aber 2x Airbag, Gurtstraffer, ABS, el. Fh, El. Spiegel, etc.. "alles außer Leder" :lol:

@ mb2609

Thema Hitze an den Auslaßventilen : Die Software habe ich so eingestellt daß die Anlage ab 4000U/min konsequent auf Benzin geht . Ist ein Klick in der Software . IRRE die Software !

Die 4000u/min sind genau 135 auf dem Tacho . Zu 99% bleiben wir mit dem Dai drunter, aber wenn man gasen möchten, dann bittesehr auf kühlem Benzin ! Basta :kiff: DIe Umschaltung merkt man nicht, hätte ich nicht gedacht .

Auch das Lambdasignal meldet ein korrektes Gemisch. Gestern, mit den 1.8er Düsen, da hing der Lambdamonitor am Mager-Anschlag. Heute wunderbare Sprünge .


Heiko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Auch mit Anhängekupplung? Hatte der meiner Mutter. Laut Zulassung maximal 400kg Anhängelast - und nur mit Auflaufbremse.

rainer*
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Gratuliere zum erfolgreichem Einbau! :top: Wenns mich mal wieder in den hohen Norden verschlägt würd ich gern mal ne Probefahrt machen :D

Peter
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Super gemacht... und Respekt... ich finde grad nicht mal 3h fürs Schrauben, wüßte nicht wo ich 30h hernehmen sollte...

Hoffe mal, daß alles haltbar ist ... ich wußte nicht, daß die Anlagen ab einer bestimmten Drehzahl wieder auf Benzin zurückschalten..

Identisch zur Ethanolumrüstung wäre eine Anzeige der Abgastemperatur äußerst hilfreich und interessant um zu sehen wann es kritisch wird... alternativ eine Lambdaanzeige mit Breitbandsonde.. aber beides extrem schwer nachzurüsten, man muß ja irgendwie Auspuff oder Krümmer anbohren... das geb ich mir nicht

Persönlich wäre mir bei so nem Tank der Platzbedarf im Kofferraum zu groß, aber damit müßt ja ihr klarkommen
 
A

Anonymous

Guest
@ HL
Wegen Umschaltung auf Benzin bei "Volle Kanne"

Ich weiß nicht ob es :

A: Alle Anlagen können
und
B:Es von den Umrüstern überhaupt dem Kunden ggü. angesprochen wird.

Mir ist es SO sicherer .

In der Anlagensoftware habe ich einen Lambdamonitor plus Spannung in Echtzeit weil ich die Sonde mit verkabelt habe, was nicht zwingend nötig ist weil sie nicht in die Regelung der Gasanlage eingreift . Eben nur ein Monitoring !

Heiko
 
Thema: Umrüstung auf Autogas / LPG

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
14.123
Anonymous
A
Erbsensuppe
Antworten
81
Aufrufe
40.764
lothar_xf
lothar_xf
A
Antworten
59
Aufrufe
37.814
H
J
Antworten
4
Aufrufe
1.209
Joschi 1
J
heinrichs89
Antworten
4
Aufrufe
4.687
RSGoneWild
RSGoneWild
Oben