@ Terry
Es gibt insgesamt drei verschiede Techniken bei den Gasanlagen.
Dort liegt auch oft die riesige Preisdifferenz bei den Angeboten.
Mein Umrüster bietet z.B. Gasumrüstung ab 1.380 € an. Jedoch gilt das nur für diese Venturi Anlagen für Motoren bis Bj. 1994. Für alle neueren Fahrzeuge ist das nichts.
Ich versuch das hier jetzt einmal nach meinem besten Gewissen zu erklären, bin aber kein Fachmann, also kein Anspruch auf Richtikkeit.
++Zuerst die venturi
Diese spritzt das Gas in die vorkammer ein (hier ist ständig Gas), die Benzinleitung wird im Gasbetrieb abgesperrt und der Motor saugt sich das Gas aus der Vorkammer.
--Vorteile: kostengünstig
--Nachteile: muss sehr gut eingestellt werden, sonst hoher Verbrauch und Gefahr von Backfire, nur bis EURO2 ??
--Fazit: Venturi nur für ältere PKW, und sicherstellen, dass der Umrüster viel Erfahrung mit der Einstellung hat.
++dann die Teilsequentielle
-hat einen eigenen Computer, der die angeforderte Motorleistung in eine gasmenge umrechnet und diese durch Rails (einer pro zylinder) in die Zylinder einspritzt. Für diese Anlage brauch der PKW keinen eigenen Boardcomputer. bis EURO 3
--Vorteile:
-geringerer Verbrauch gegenüber Venturi, kein backfire, wenn sie gut eingestellt ist ähnlicher Verbrauch wie vollsequentielle Anl.,
--nachteile:
-teurer als Venturi
-muss sehr gut eingestellt werden, um Leistungsverlust und Verbrauch zu minimieren
++dann zur Vollsequentiellen:
-Der Computer der Gasanlage bekommt die Benzin-Daten aus dem Boardcomputer (Standart ab ca '97, EURO4) des PKW. diese werden in eine Gasmenge umgerechnet. Das Gas wird wie bei der Teilsequentiellen durch Rails eingespritzt.
--Vorteile:
-einfacher einzustellen, meist selbstlernende Anlagen
-aktueller Stand der Technik
-kosten ähnlich einer Teilsequentiellen
-von allen der niedrigste Verbrauch
--nachteile:
-teurer als venturi