Umrüstung auf Autogas / LPG

Diskutiere Umrüstung auf Autogas / LPG im Forum Alternative Kraftstoffe im Bereich Technik - Hallo! Hier die versprochene Verbrauchsanalyse: Dem Mehrverbrauch lt. Hersteller (ICOM JTG) von 10-15% kann ich zustimmen. Allerdings...
S

sandman

Megane-Kenner
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135
Das würde mich auch mal interessieren.
Geht aus der oben geannten Internesteite nicht hervor... -Leider :(

Gruss der sandman
 
Swobonator

Swobonator

Megane-Kenner
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@ Terry

Es gibt insgesamt drei verschiede Techniken bei den Gasanlagen.
Dort liegt auch oft die riesige Preisdifferenz bei den Angeboten.

Mein Umrüster bietet z.B. Gasumrüstung ab 1.380 € an. Jedoch gilt das nur für diese Venturi Anlagen für Motoren bis Bj. 1994. Für alle neueren Fahrzeuge ist das nichts.

Ich versuch das hier jetzt einmal nach meinem besten Gewissen zu erklären, bin aber kein Fachmann, also kein Anspruch auf Richtikkeit.


++Zuerst die venturi
Diese spritzt das Gas in die vorkammer ein (hier ist ständig Gas), die Benzinleitung wird im Gasbetrieb abgesperrt und der Motor saugt sich das Gas aus der Vorkammer.

--Vorteile: kostengünstig

--Nachteile: muss sehr gut eingestellt werden, sonst hoher Verbrauch und Gefahr von Backfire, nur bis EURO2 ??

--Fazit: Venturi nur für ältere PKW, und sicherstellen, dass der Umrüster viel Erfahrung mit der Einstellung hat.


++dann die Teilsequentielle

-hat einen eigenen Computer, der die angeforderte Motorleistung in eine gasmenge umrechnet und diese durch Rails (einer pro zylinder) in die Zylinder einspritzt. Für diese Anlage brauch der PKW keinen eigenen Boardcomputer. bis EURO 3

--Vorteile:
-geringerer Verbrauch gegenüber Venturi, kein backfire, wenn sie gut eingestellt ist ähnlicher Verbrauch wie vollsequentielle Anl.,

--nachteile:
-teurer als Venturi
-muss sehr gut eingestellt werden, um Leistungsverlust und Verbrauch zu minimieren


++dann zur Vollsequentiellen:

-Der Computer der Gasanlage bekommt die Benzin-Daten aus dem Boardcomputer (Standart ab ca '97, EURO4) des PKW. diese werden in eine Gasmenge umgerechnet. Das Gas wird wie bei der Teilsequentiellen durch Rails eingespritzt.

--Vorteile:

-einfacher einzustellen, meist selbstlernende Anlagen
-aktueller Stand der Technik
-kosten ähnlich einer Teilsequentiellen
-von allen der niedrigste Verbrauch

--nachteile:
-teurer als venturi
 
Swobonator

Swobonator

Megane-Kenner
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@ Terry

Hoffe das beantwortet so im groben deine Frage.

Hatte mich etwas damit beschäftigt bevor wir unseren Wagen umgerüstet haben.

Unser Umrüster :

Aufgas


Gruß Roman
 
A

Anonymous

Guest
@ Swobonator

Super Infos ! :top:

(Ich bin in diesem Metier auch gerade am Lernen und aufsaugen sämtlicher Infos )

Heiko
 
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
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281
@ Dieselpapst

Wenn Du mal nicht weiter weist oder eine Frage unklar ist
kannst Du Deinen Namenskollegen und unseren Experten
für Gasanlagen in Henstedt Ulzburg anrufen oder Mailen.

Bitte mit Bedacht da er völlig zu ist die nächsten 3 Monate
mit Umrüstungen auf Autogas.


Heiko Mohr
Kundendienstleiter
L&Z Automobile DACIA Vertragshändler
Hamburger Str. 189
24558 Henstedt-Ulzburg

Tel.: 04193-80 83 013
Fax: 04193-80 83 015
**********
www.lzautomobile.de
 
A

Anonymous

Guest
Fratom schrieb:
Bitte mit Bedacht da er völlig zu ist die nächsten 3 Monate
mit Umrüstungen auf Autogas.

Völlig logisch, bei den Preisen für Sprit :shock: :beiss:

Vielen, vielen Dank für deinen Hinweis !! :top:

Aber im Moment bin ich leider nicht so flüssig wie das Gas das ich gerne im Daihatsu hätte :heul:

Heiko
 
Swobonator

Swobonator

Megane-Kenner
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68
Übrigens, was mir noch von der Werkstatt geraten wurden.

Achtung bei den Zündkerzen!

Bei LPG-Anlagen ändert sich etwas Grundlegend. Während man bei Benzinern ja vielleicht Wert auf Mehrpolige Zündkerzen legt, sollte man dies bei LPG-Anlagen unterlassen und zu Einpoligen greifen.

Hier gilt die billigere Kerze ist ist bessere. :freu:

Bei Mehrpoligen Kerzen kann es zu Zündfehlern kommen.

Warum hab ich auch nicht genau verstanden. Aber akzeptiert. :)
 
M

mb2609

Megane-Experte
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1.946
Das mit den mehrpoligen Zündkerzen halte ich für quatsch. Wir verwenden schon ewig bei allen Treibgasmotoren die mehrpoligen. Allerdings regieren Gasmotoren durch die höhere Verbrennungstemparatur sensibler auf div. Zündkerzen. Dafür werden sie auch schneller warm (Betriebstemp.)
 
A

Anonymous

Guest
Gestern Abend noch mit meinem "Polen-Informanten" telefoniert :

Der schlüsselfertige Umbau kostet dort über seine Connections knappe 1000,- Euro . Natürlich alles mit deutschem Tüv .

Ich denke mal das werde ich für meinen Cuore ausgeben . Bei 15.000km ist die Anlage in 2 Jahren bezahlt .
Bei Preisen für Diesel+Superbenzin von 1,82 Euro/Liter schon früher :twisted:

Ich werde die Tage noch weiter in der Angelegenheit tätig werden und wenn ich einen konkreten Termin habe, bzw. der Umbau getätigt ist wird es hier einen Bericht geben .

Heiko
 
PM545

PM545

Megane-Profi
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2.262
@Heiko

Gut gut, dann bin ich schon mal auf deinen Bericht gespannt wenn es dann mal soweit ist, die Gedanken an die Weggabe des Diesels werden sich wohl die nächsten Monate über sicherlich verstärken...

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Im Moment vefolge ich noch eine andere Sache:

Zusatzsteuergerät um pures E85 zu verfeuern. Bis vor kurzem waren die Geräte sauteuer, um/ab 500,- Euro, aber es hat einen deutlichen Preisrutsch gegeben.

Nachrüstkosten wären damit nicht mal 200,- Euro !
Literpreis 98 Cent .

Alles ein riesengrosses Rechenexempel !!!

Heiko
 
H

HL

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3.595
Das mit den Kerzen ist quatsch- Der einzige Grund warum mehrpolige Kerzen verwendet werden ist die Haltbarkeit. Der Zündfunke springt dort mal hier mal da über und der Verschleiß verteilt sich auf 4 Elektroden. Allerdings verschleißt die Mittelelektrode genau so schnell.. .

Es springt auch bei der Mehrelektrodenkerze der FUnke immer nur an einer Elektrode über und keinesfalls an alle 2, 3, oder 4. Wenn ich alsohohe Intervalle fahren möchte und / oder einen Motor habe der eh schon hohen Kerzenverschleiß habe, dann nehm ich welche mit mehreren Elektroden. Die Laufleistung erreiche ich damit günstiger als z.b. mit Platinkerzen. ich halte die Dinger eher für Quatsch, unser Polo hat die ab Werk frisst regelrecht Kerzen weil die MIttelektrode nach 20.000km kaum noch vorhanden ist ... ist total dreieckig geworden. . Vom Prinzip her zündet eine einpolige Kerze genau so zuverlässig wie eine mit 3... die angepriesene Leistungssteigerung ist Quatsch. Mehr Zündischerheit erreiche ich nur durch Änderung der Geometrie wie z..b die spitze Elektroden bei Platinkerzen.

Bei Gasumrüstung können andere Kerzen notwendig sein weil Gas heißer verbrennt als Benzin..somit können die Kerzen zu heiß werden was hohen Verschleiß bedeutet oder der Motor klopft weil sich das Gemisch bereits vor dem Funken an der zu heißen Kerze entzündet. Gegen den höheren Verschleiß machen viele bei Gas Platin oder Yrridium Kerzen rein. Hauptsächlich geht es aber darum, den Wärmewert anzupassen.
 
A

Anonymous

Guest
@ HL

Das mit E85 wäre auch was für dich . Die Boxen kosten 200,- Schau mal in die Aktuelle AutoBild, ein 96er Escort läuft prima und der Motor nimmt NACHWEISLICH keine Schäden .

Seite 63 der heutigen Ausgabe .

Die 200,- hast du bei deinen KM in 4 Wochen drin .

Und der Megane hält das aus, wenn ein 96er Escort das aushält ...

Heiko

PS: Ich glaube ich mache das mit der E85 Box , kostet 300,- per Anno mehr als Gas, aber 600,- weniger als Diesel . (gerechnet auf lediglich 15.000km !)
 
Thema: Umrüstung auf Autogas / LPG

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