Umrüstung auf Autogas / LPG

Diskutiere Umrüstung auf Autogas / LPG im Forum Alternative Kraftstoffe im Bereich Technik - Hallo! Hier die versprochene Verbrauchsanalyse: Dem Mehrverbrauch lt. Hersteller (ICOM JTG) von 10-15% kann ich zustimmen. Allerdings...
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Dieselpapst schrieb:
Die "Gasfestigkeit" scheint sich wohl täglich zu ändern . :roll: Guckst du :

http://wiki22.parsimony.net/cgi-bin/wik ... eMotoren#3

U.a. ist mein Motor NICHT aufgeführt, ergo nach der Liste gasfest, gemäß anderen Infos doch nicht .... :roll:

Heiko

In der Liste steht auch der Grand Cherokee drin, war mir bekannt. Jeden Nachrüster den ich gefragt habe, hat erstmal nur Cherokee gehört und abgelehnt. Als ich dann sagte, nein ist der Cherokee 4.0l Inline-Six, sagten alle, ja der geht. Ist völlig unproblematisch. Trotzdem habe ich bei meiner Prins VSI Flash-Lube drin, beruhigt wohl den Einbauer. :-?
 
Swobonator

Swobonator

Megane-Kenner
Beiträge
68
Hat einer von euch Gasfahrern schon mal etwas davon gehört das man anderes Öl benutzen sollte?

Hab bei Ebay schon mehrere Händler gefunden die Öl für LPG Fahrzeuge anbieten. Ist das nur Geld machererei oder steckt da etwas hinter?


Dieselpapst???? Wenn was dahinter steckt weißt du doch bestimmt bescheid.

Gruß Roman
 
A

Anonymous

Guest
Die Öle für Benzinbetrieb sind entsprechend den anfallenden Verbrennungsrückständen legiert .
Diese Rückstände sind bei LPG Betrieb wesentlich geringer .

Also ist ein herkömmliches Öl "überdimensioniert" in einem LPG Motor . Besser als umgekehrt . Dein Öl bleibt unter LPG wesentlich sauberer.


"LPG-Spzial-Öle" sind so eine Art Mode, milde formuliert, und aus meiner Sicht unnütz und unnötig .
Mit dem vorgeschriebenen und/oder synth.Öl kann man unter LPG den Ölwechsel sogar noch strecken .

Viel wichtiger sind gute Kerzen und damit meine ich die Platin-Iridium Kerzen mit dem kleinen Mittelpimpel . Die werden oft als "LPG-Kerzen" angeboten. Schwachsinn, es sind halt gute Iridium Kerzen die man in jedem Wagen fahren kann .
Unter LPG bewirkt der winzige Zündfunkenaufschlagspunkt hohe Energien die das hochoktanige LPG besser zünden können .


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Warum sollte man sich ein Öl antun das weniger Additive enthältm somit ua auch Verschleißschutzadditive ? Das halte ich sowohl bei Gas- als auch bei FAP Motoren für nicht sinnvoll... ewig ausdehnen würde ich die Intervalle aber auch unter LPG nicht ....
 
A

Anonymous

Guest
@ HL

Langstreckenfahrer können ihren 20.000er Wechsel bei/unter LPG problemlos auf 30.000km strecken wenn sie ein bsp. ein hochwertiges O-40er Mobil drin haben . DIe heutigen Top-Öle sind so gut, das geht problemlos .

Wenn man bedenkt welche Ölqualitäten den Moterenentwicklern anno 1996 zur Verfügung standen und heute real in einen 10 Jahren alten Motor eingefüllt werden dann wird meine Ansicht ggf. verständlicher .


Heiko
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Habe meinem Meggi im Oktober 2009 auf Autogas umbauen lassen.
Verbaut wurde eine LANDI LSI (baugleich Landi Renzo Omegas, die von Renault empfohlen wird).
Die Anlage läuft seit nunmehr 35000km ohne Probleme (kein Leistungsverlust spürbar, Verbrauch 8-9L LPG/100km).

Zum Thema Motorenöl: Ich habe nach der Umrüstung gleich einen Ölwechsel gemacht. Mir wurde gesagt, dass ich weiterhin normales Öl ohne Probleme nutzen kann. Jedoch wurde mir das 5W30 empfohlen, wie es auch in der Bedienungsanleitung (für Megane´s mit LPG) steht. Ölwechselintervalle sollten wie gewohnt eingehalten werden.

Zum Thema Zündkerzen:
Es werden Platinzündkerzen empfohlen.
Normale tun´s aber auch, jedoch sollte das Wechselintervall verkürzt werden. (Beim Meggi 30tkm statt 60tkm).

EDIT 25.2.2012
Mittlerweile 80000km auf LPG und keinerlei Probleme
 
Thema: Umrüstung auf Autogas / LPG

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
14.217
Anonymous
A
Erbsensuppe
Antworten
48
Aufrufe
35.258
Anonymous
A
A
Antworten
59
Aufrufe
38.036
H
J
Antworten
4
Aufrufe
1.310
Joschi 1
J
heinrichs89
Antworten
4
Aufrufe
4.758
RSGoneWild
RSGoneWild
Oben