Unbenutzter Taster neben ASR Taster? Kabel?

Diskutiere Unbenutzter Taster neben ASR Taster? Kabel? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Frohe Weihnachtstage und eine besinnliche Zeit euren Lieben wünsche ich euch zu aller erst! :) Und zwar komme ich zu meiner folgenden Frage. In...
T

timewa

Türaufmacher
Beiträge
5
Frohe Weihnachtstage und eine besinnliche Zeit euren Lieben wünsche ich euch zu aller erst! :)

Und zwar komme ich zu meiner folgenden Frage.
In dem Bedienelement mit der Leuchtweitenregulierung und dem ASR-Taster habe ich einen Slot für einen weiteren Taster. Zu diesem "Blindgänger" führt jedoch ein weiteres Kabel.
Wofür ist dieser Taster? Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass dies für die Start-Stop Automatik vorgesehen ist? Mein Fahrzeug besitzt dieses Feature nicht.

Nun zu einer weitern Frage von mir. Führen die Kabel Strom? Ist es ohne weiteres Möglich von diesem Kabel 12v anzuzapfen? Blau müsste ja 12v führen, richtig? Ist Schwarz das Massekabel?

Denn wenn dies so ist, könnte ich ja die Ambientebeleuchtung, wie im How-To von Megane_12 Ambientenbeleuchtung
auch an diese Kabel anklemmen?

Die Suchfunktion habe ich zu dem Thema benutzt, leider jedoch keine für mich zufriedenstellende Antworten gefunden..:)
Anbei ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_5521.JPG
    IMG_5521.JPG
    300,7 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_5522.JPG
    IMG_5522.JPG
    455,4 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_5525.JPG
    IMG_5525.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 506
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Dort konnte man früher die Parksensoren ausschalten. Um jedoch nicht einen neuen Kabelbaum verbauen zu müssen, wurde lediglich der Taster getauscht.

Viele Grüße
Humanic
 
T

timewa

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Super, danke für die Antwort!
Und wie sieht es mit der Kabelbelegung aus? Kann mir dort noch einer weiterhelfen?
Ansonsten müsste ich den Stecker auseinandernehmen und durchmessen, jedoch bin ich dort noch etwas vorsichtig..

Viele Grüße
Tim
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Also beim Phase 2 war dort der Schalter für Start Stop.

Parksensoren waren da schon über den BC ein- bzw. auszuschalten.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

den Stecker musst du nicht auseinander bauen, einfach mit der Prüfspitze hinten rein fahren, dann hast du Kontakt. Evtl. ist nichts drauf, da die zugehörige Sicherung fehlen wird, bzw. keine Kabel angeschlossen sind.
Das musste ich auch feststellen, als ich meine Nebler auf diesen Schalter legte - habe dann neue Kabel gezogen.

Gruss Uli
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Hast du eine Anleitung wie man die Nebler auf den Stecker legt?

Viele Grüße
 
T

timewa

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Danke Uli, das hat mir sehr gut geholfen!
Da dies mein erstes Auto ist, welches ich wirklich an meinen Geschmack anpassen möchte, bin ich bei dem Thema noch ein bisschen vorsichtig...
Daher nun die Frage: Wo kann ich am besten die Masse der Beleuchtung anklemmen? Ist das schwarze Kabel des ASR-Tasters ein Massekabel?
Ich werde mich dort morgen mal hinsetzen und dies durchmessen.

Viele Grüße
Tim

PS: Ich bin von den netten Antworten hier sehr beeindruckt, gefällt mir wirklich gut das Forum! ;)
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

anbei mal ein Bild des Schalters und die orig. Anleitung von Renault. Meine NSW habe ich Nachrüsten lassen. Ein Bild der Schalter-Belegung folgt.
Die Werkstatt hatte den Schalter in der Mittelkonsole verbaut, was mich schon immer störte, also habe ich die Anschlüsse 1:1 übernommen, und auch den Schalter. Die Schalter-Blende habe ich aufgebohrt und das Loch soweit gefeilt, dass der kleine Schalter reinpasste. Ein orig. Renault-Schalter war mir zu teuer.

Gruss Uli

ALIM2754.JPG
 

Anhänge

  • NSW-Einbau2.pdf
    209,8 KB · Aufrufe: 435
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
So, hier noch weitere Bilder - leider gibt mein Foto seinen Geist auf.
Die leere Blende habe ich soweit "ausgeräumt", das der NSW-Schalter reingepasste.
IMG_2861.JPG IMG_2864.JPG IMG_2867.JPG
 
Thema: Unbenutzter Taster neben ASR Taster? Kabel?

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
2.010
Dartscheibe
D
J
Antworten
7
Aufrufe
3.013
Sascha
T
Antworten
5
Aufrufe
4.256
tragatschnig
T
M
Antworten
1
Aufrufe
2.602
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben