Megane 3 Und das nächste Problem: ESP leuchtet urplötzlich seit heute morgen dauerhaft

Diskutiere Und das nächste Problem: ESP leuchtet urplötzlich seit heute morgen dauerhaft im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo alle, dieses Auto - Megane 3 Diesel Grandtour , Bj, 2015, treibt einen echt in den Wahnsinn mit seiner Software und Elektrik. Ich hatte ja...
H

Hansemann

Einsteiger
Hallo alle,

dieses Auto - Megane 3 Diesel Grandtour , Bj, 2015, treibt einen echt in den Wahnsinn mit seiner Software und Elektrik.

Ich hatte ja letztens das Problem mit den Standbirnchen, das war ja dann gelöst. Ok. Als ich bei Pit Stop damals vom Hof fuhr, leuchtete eine Warnleuchte urplötzlich rot : ABS. Aus dem Nichts. Vorher hatte die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Bin da wieder rein, und der Meister meinte: wir haben nix gemacht, von uns kommt das nicht. Am Besten einfach mal ne Nacht warten, nochmal morgen gucken, obs noch da ist, und sonst halt morgen nochmal kommen.

Tja, nächsten Tag wars einfach weg, der Wagen jetzt wieder 2 Monate normal gefahren.

Heute morgen bin ich zum Supermarkt gefahren, alles ganz normal.

Dann will ich vom Parkplatz wegfahren wieder Warnleuchten: ESP-Warnleuchte leuchtet gelb, Motorwarnleuchte gelb, Reparaturleuchte gelb. Dauerhaft! Auto fährt leicht rucklig nun.

Habe jetzt mal hier alles durchsucht im Forum zum Thema - waren oft andere Modelle oder anderes Bj. - , mit recht unterschiedlichen Ergebnissen, woran es liegen könnte. Jemand meinte: Drosselklappe reinigen (hat Megane 3 Diesel (!) ne Drosselklappe?).

Ich werde natürlich erstmal einfach mal bis morgen warten, und dann gucken. Ggf. zur Werkstatt, und Fehlerspeicher zurücksetzen lassen. Und/oder die Batterie mal für nen paar Stunden abklemmen, falls es noch da ist.

Bitte aber um weitere Ratschläge, woran es ggf. liegen könnte. Bzw. wie ich das ggf. noch lösen könnte?

Danke im Voraus :-)

Zuletzt bearbeitet:
H

Hansemann

Einsteiger
Threadstarter