Megane 3 Und das nächste Problem: ESP leuchtet urplötzlich seit heute morgen dauerhaft

Diskutiere Und das nächste Problem: ESP leuchtet urplötzlich seit heute morgen dauerhaft im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo alle, dieses Auto - Megane 3 Diesel Grandtour , Bj, 2015, treibt einen echt in den Wahnsinn mit seiner Software und Elektrik. Ich hatte ja...
H

Hansemann

Einsteiger
Beiträge
21
Hallo alle,

dieses Auto - Megane 3 Diesel Grandtour , Bj, 2015, treibt einen echt in den Wahnsinn mit seiner Software und Elektrik.

Ich hatte ja letztens das Problem mit den Standbirnchen, das war ja dann gelöst. Ok. Als ich bei Pit Stop damals vom Hof fuhr, leuchtete eine Warnleuchte urplötzlich rot : ABS. Aus dem Nichts. Vorher hatte die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Bin da wieder rein, und der Meister meinte: wir haben nix gemacht, von uns kommt das nicht. Am Besten einfach mal ne Nacht warten, nochmal morgen gucken, obs noch da ist, und sonst halt morgen nochmal kommen.

Tja, nächsten Tag wars einfach weg, der Wagen jetzt wieder 2 Monate normal gefahren.

Heute morgen bin ich zum Supermarkt gefahren, alles ganz normal.

Dann will ich vom Parkplatz wegfahren wieder Warnleuchten: ESP-Warnleuchte leuchtet gelb, Motorwarnleuchte gelb, Reparaturleuchte gelb. Dauerhaft! Auto fährt leicht rucklig nun.

Habe jetzt mal hier alles durchsucht im Forum zum Thema - waren oft andere Modelle oder anderes Bj. - , mit recht unterschiedlichen Ergebnissen, woran es liegen könnte. Jemand meinte: Drosselklappe reinigen (hat Megane 3 Diesel (!) ne Drosselklappe?).

Ich werde natürlich erstmal einfach mal bis morgen warten, und dann gucken. Ggf. zur Werkstatt, und Fehlerspeicher zurücksetzen lassen. Und/oder die Batterie mal für nen paar Stunden abklemmen, falls es noch da ist.

Bitte aber um weitere Ratschläge, woran es ggf. liegen könnte. Bzw. wie ich das ggf. noch lösen könnte?

Danke im Voraus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hansemann

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Update: meine Elektrik liefert keine Daten mehr. kein Reifendruck mehr, nix. Ich soll Abgassystem prüfen, Einspritzsystem prüfen, ESC prüfen. Mit einem Schlag scheint alles aber auch alles an meinem Auto kaputt zu sein. Sehr seltsam.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
954
Wassereinbruch vielleicht.
Prüf mal die Abläufe im Wasserkasten, ist ein Klassiker.
Gab es vermehrt Regen oder Waschanlage in letzter Zeit?
 
H

Hansemann

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Gab viel Regen. Und Wasserkasten? Was und wo ist das denn?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
954
Die Abdeckung unter den Wischern.
Dort sammelt sich das Wasser und muss links/rechts ablaufen können.
Bitte Forensuche bemühen, das Problem ist bekannt beim Megane 3.
Unter anderem können Elektrikprobleme auftreten als Folge.
 
H

Hansemann

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Ok, hab das Ding eben in die Werkstatt gebracht. Der Meister meinte schon vom Hören: das Ding läuft nur noch auf 3 Zylindern. Das die Elektrik durchdrehe, würde evtl. damit zusammenhängen. Tatsächlich fährt der Wagen rucklig, seit plötzlich alles leuchtet im Display. Ursache will er jetzt erstmal rausfinden. Könnte alles mögliche sein, meinte der Meister. Bin gespannt...
 
W

WolfTrush

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo, also wir haben hier einige Möglichkeiten:

Ausfall des ABS-Sensors - das ESP verwendet ABS-Sensoren zur Überwachung der Radgeschwindigkeit. Wenn einer dieser Sensoren defekt oder verschmutzt ist, kann sich das ESP abschalten und die Kontrollleuchte leuchtet auf.

Problem mit dem Lenkwinkelsensor - Dieser Sensor misst die Position des Lenkrads und liefert Daten an das ESP-System. Wenn der Sensor defekt ist, kann das System die Lenkung des Fahrzeugs nicht richtig einschätzen.

Ausfall der ABS/ESP-Pumpe - Wenn die Pumpe, die die Verteilung der Bremskraft auf die Räder steuert, eine Störung aufweist, kann dies zum Aufleuchten der ESP-Kontrollleuchte führen.

Niedriger Reifendruck - Das ESP-System überwacht auch die Stabilität des Fahrzeugs, und ein unzureichender Reifendruck kann seine Funktion beeinträchtigen.

Problem mit der Fahrzeugelektronik - Gelegentlich muss die Software aktualisiert werden oder es liegt ein vorübergehender elektronischer Fehler vor, der zum Aufleuchten der Leuchte führt.

Batterie- oder Spannungsproblem - Eine niedrige Batteriespannung oder elektrische Probleme können dazu führen, dass das ESP-System nicht richtig funktioniert.

Fehler im Bordcomputer - Manchmal leuchtet die ESP-Leuchte aufgrund eines Fehlers im Bordcomputer auf, der diagnostiziert und zurückgesetzt werden muss.



Viel Glück bei der Suche und Lösung des Problems :)
 
H

Hansemann

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Laut Werkstatt mit ausgelesenem Fehlerprotokoll mal wieder eine Einspritzdüse schuld. Die hab ich erst alle 4 vor 7tkm gewechselt bekommen. Kostet mich nun laut Werkstatt mit Einbau: 683 Euro.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
954
Und das soll auch den ABS Fehler erklären?
 
H

Hansemann

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Den ABS Fehler konnte er im Fehlerspeicher löschen. Danach war das weg. Bleibt noch ESP und Abgasanlage. Für mich klingts das alles seltsam. Alles wegen einer - scheinbar - defekten Einspritzdüse. Die ich zudem erst vor 7tkm neu reingemacht bekommen habe.
 
Pellzer

Pellzer

Einsteiger
Beiträge
21
Hat denn die letzte Reparatur/Tausch der Einspritzdüsen keine Gewährleistung? Lässt du es jetzt machen? Falls ja weisst du danach, ob es das war. Bin gespannt.
 
H

Hansemann

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Die letzte Reparatur mit 4 neuen Einspritzdüsen war im Mai 2023. Gewährleistung ist leider nur 12 Monate. Da bin ich schon drüber.
 
Pellzer

Pellzer

Einsteiger
Beiträge
21
Hi @Hansemann

Hat sich was Neues ergeben nach der Reparatur?

Beste Grüße
 
H

Hansemann

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Hab erst am 5. + 6. November Werkstatttermin. Mal hoffen, das es das dann war, und die Karre wieder läuft
 
Thema: Und das nächste Problem: ESP leuchtet urplötzlich seit heute morgen dauerhaft
Oben