Megane 3 Diskussionsthread - Steinschläge / Risse / Austausch der Windschutzscheibe

Diskutiere Diskussionsthread - Steinschläge / Risse / Austausch der Windschutzscheibe im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Geräusche sind ja bekanntlich schwer zu beschreiben, aber dieses "ritsch" kennt wohl jeder :laugh: Vor zwei Wochen etwa hat es auf der AB mal aus...
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Ja bringt sie. Einfach mal einen Diesel fahren und feststellen das dieser wesentlich leiser ist als ein Benziner.

Wenn das nicht reicht, hier lesen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

meine Megane ist genau drei Wochen alt. Jetzt hat sich ein Spannungsriss auf der Frontscheibe gebildet. Es gibt keinen Zweifel daran, das der Riss nicht von einem Steinschlag kommt.
Heute morgen erzählt mir mein Freundlicher, das Renault grundsätzlich keine Garantie auf Glasteile (Scheinwerfer, Scheiben ...) gibt. Pech sagt der zu mir, aber das kann ja Ihre Kasko zahlen. Ist ganz legal.
Nun, das sehe ich aber anders. Warum soll die Kasko zahlen, wenn Renault was verbockt hat? Schöner Scheiß. Und das am neuen Auto. Ich mach mir wirklich sorgen das irgendein schlechter Mechaniker (Bitte nicht als Vorurteil verstehen, bin selber einer) mir den Scheibenrahmen beschädigt, und in zwei Jahren lacht mich der Blätterteig an. Das wäre ja super.

Hat sonst noch jemand schon mal so ein Problem mit seinem Megane 3 gehabt? Wenn das öfter vorkommt, mach ich richtig ärger.

Gruß
Patric
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Also eigentlich sieht es ja so aus Renault garkeine Garantie auf die Scheibe geben muss, denn das fällt unter Gewährleistung. Das bedeutet das in den ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr beim Händler liegt -> der Händler muss nachweisen das der Riss durch dich entstanden ist (bzw. durch Steinschlag etc.). Denn innerhalb der ersten 6 Monate geht man davon aus das der Schaden (der Mangel) schon seit dem Kauf bestanden hat.
Das Problem wird nur sein das durchzuboxen, denn wenn du dir keinen Anwalt nehmen willst bist du leider darauf angewiesen den Händler freundlich darauf hinzuweisen und versuchen das mit Nachdruck und Hinweis auf die Gesetzeslage durchzuboxen.

Wenn ich damit falschliege möge man mich bitte korrigieren, das ist alles nur angelesenes Halbwissen :P

mfg
Bin4ry
 
A

Anonymous

Guest
>Richtig: Händler muss innerhalb 6Monate beweisen, dass der Mangel nicht schon beo Auslieferung bestand...

Was macht dich denn so sicher dass der Riss nicht durch Steinschlag entstand???
 
megane-berlin

megane-berlin

Megane-Kenner
Beiträge
62
Hey, mit deiner Frontscheibe ist schon ein starkes Stück!^^
Ich bin sowie so erstaunt was es für UNterschiede bei den einzelnen Automarken gibt!°
Ich in Karosseriebauer bei Audi und VW und jetzt sollte man dies aber nciht falsch Verstehen da ich meinen Renault liebe UND ich würde mir JEDER zeit wieder einen kaufen !!

Ich habe bei mir folgendes Problem!! Meine Heckklappe liegt auf der Stoßstange auf und schleißt den Lack ab !!!

Der freundliche meinte er müsse erst Fotos machen und eine Anfrage auf Garantie stellen!!! Was ist denn das für ein Scheiß?? Das ist eindeutig das die Heckklpee schwer schließt und der Spalt zwischen Rückleuchte links und Heckklappe beschissen ist!!

NUr mal als Vergleich sollte so ein Fall bei VW oder Audi vorkommen wird zwar ebenfalls ein FOTO gemacht aber nicht in diesem UMFANG mit ANfrage und etc. da wird dieses schon mal lackiert und falls nciht auf Garantie dann auf Kulanz !! Ich finde es eine Frechheit das ich am DOnnerstag dort war und er meinte KOMMEN SIE MONTAG NOCHMAL WIEDER!!! Dann wird erstmal das Klappern beseitigt und dann Fotos gemacht ---------Anfrage gestellt ( Dauer 2-3 Tage) -------------- Termin 1 Woche --------------- Lakierdauer mit De-und Montage nochmals 3-4 Tage!!! Hallo ???

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt??
 
C

Chris4688

Megane-Kenner
Beiträge
148
Wow das ist natürlich krass mit der Scheibe aber ich bin mir da nicht so ganz sicher was Ihr sagt ich habe geschäftlich viel mit Glas zutun denn wir bauen Fenster und wenn da was ist müssen wir nachweisen das die Scheibe vorher schon was hatte und nicht der Händler. Denn der kann keine Beweise vorlegen ausser vielleicht Lieferschein etc. wo drauf steht das die wahre in Ordnung ist. Anders gesagt besteht da bestimmt eine WPK (Werks eigene Produktionskontrolle) wegen CE zeichen. Drum würde ich nicht einfach sagen das der Händler den Beweis liefern muss ich denke eher das du den Beweis liefern musst das etwas falsch eingebaut ist oder durch Spannung die Scheibe gerissen ist. Kannst du vielleicht mal ein Foto uppen? Meist kann man sehen wie ein Riss entstanden ist. Würd mich auf jedenfall drüber freuen vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen :O
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Wo fängt der Riss eigentlich an?
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
fahr mal zum adac oder ähnliches , die können mit so einem fluoreszierenden mittel feststellen ob nicht doch ein kleiner steinschlag, den man mit freiem auge nicht sieht, an dem riss schuld ist.
ist es von einem steinschlag gehts an die kasko, ist es ein mangel seitens renault müssen die die scheibe ersetzten.
 
A

Anonymous

Guest
also ich finde das irgendwie seltsam.

ich hatte selbiges porblem mit meinem meg II, bin über die Gleisen gefahren und Zack hatte ich von oben rechts bis in die mitte nen schönen riss.
ich war damals zur ausbildung in wiesbaden und musste dort dann einen freundlichen aufsuchen, der sagte auch sofort das sei ein steinschlag und das geht nur über kasko. da gott sei dank mein mom bei renault arbeitet, habe ich mit ihren kollegen telefoniert und den sachverhalt erläutert. die sagten nur " kerl komm heim" also 400 Km mit riss in der nacht nach hause. war riskant aber hat sich gelohnt! und man konnte das ganz regulär über die garantie klären. die überspannung ist ein werksfehler, das kann halt auch mal vorommen. aber vielleicht will dein händler über die garantie und deiner kasko abkassieren? ich weiß nicht. fahr einfach mal zu einen anderen händler.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Ich denke auch, daß es eher ein Problem deines AH ist. Denn vorkommen kann sowas. Hab ich auch schon bei einem Kumpel erlebt, daß
die Scheibe einfach so gerissen ist.
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Nun hat ja nicht jeder Verwandtschaft bei Renault beschäftigt, da haste ja richtig Glück gehabt.
Wenn das AH sich weigert, den Schaden anzuerkennen, ist das meist mit Problemen verbunden. Viel Schreibkram, Gutachten, im schlimmsten Fall ein Anwalt.

Das kostet alles nur Nerven und wenn du Pech hast, Geld. :dirol:
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
wenn wirklich kein steinschlag dran schuld ist, reicht es oft, dass man dem AH androht mit dem ganzen an die öffentlichkeit zu gehen. und das miese service dieses autohauses an den pranger zu stellen. einen schlechten ruf kann sich heut zzu tage keiner mehr leisten ;)

jeder weiss mittlerweile dass eine windschutzscheibe ein tragendes teil ist und dass es auch produktionsfehler gibt.
wennst eben nachweisen kannst (hier helfen auch die autoclubs wie adac gerne) dass es kein steinschlag war kann der AH durch die finger schauen.
 
McJack

McJack

Megane-Kenner
Beiträge
115
Hallo zusammen,
ich traute gestern meinen Augen nicht und dachte es wäre ein Regentropfenspur. Aber nein es ist ein Riss in der Frontscheibe.
Aber nun zuerst mal von vorne.
Gestern morgen parkte ich mein Megane Coupe Bj.2010 in der Garage und gestern abend sah ich von innen einen gebogenen Riss, der in etwa von Mitte Dach bogenförmig zum Regensensor verläuft und dort endet.
Es ist kein Steineinschlag oder ähnliches zu sehen.
Ich tippe auf Spannungsschaden. Mal sehen was das AH sagt.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?
Fotos folgen später.
Gruß McJack

Update:

Es hat sich als Steinschlagriss herausgestellt. Der Einschlag ist so groß wie ein Nadelpickser. Unglaublich! Kaum zu sehen. Hab ich auch noch nicht erlebt.
Somit gibt es eine neue Scheibe.
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Nabend,
also ich war auch grad noch auf Achse, und habe dann auf dem Rückweg sofort beim Einsteigen einen Riss entdeckt ca 15-20cm lang, so ein sch...,
habe auch erst keinen Steinschlag entdeckt, aber beim ganz genauen hinsehen,s o einen mini mini Kratzer entdeckt, also wirds dann wohl morgen früh erst zur "Glaswerkstatt" gehen...
Wurde bei dir die Scheibe getauscht? Also ich rechne jetzt mit der Selbstbeteiligung von der Teilkasko. Damit müsste das doch erledigt sein, oder?

Gruß
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Also passte jetzt nicht ganz genau hier her aber Thema Scheibe: Ich habe ja nun schon die 3. drin 1. hatte Steinschläge wie Schweitzer Käse, 2. ein Fingernagelgroßen Steinschlag und meine jetzige hat auch schon wieder 2 oder so Steinschläge kann das irgendwie nicht glauben liegt das an den Scheiben wie können andere den viel mehr Kilometer fahren und haben ihre Scheiben 15 Jahre das ärgert mich echt tierisch :dash:
 
Thema: Diskussionsthread - Steinschläge / Risse / Austausch der Windschutzscheibe
Oben