und weiter geht es.... abs/esp defekt warnleuchte geht an

Diskutiere und weiter geht es.... abs/esp defekt warnleuchte geht an im Forum Elektronik im Bereich Technik - hi leute, meine karre gibt keine ruhe....eben auf dem heimweg von der arbeit geht auf einmal abs/esp an und sagt mir, dass es defekt sei...
D

dadasca

Megane-Kenner
Beiträge
84
jepp danke schön. jetzt ist der groschen gefallen.
der war 5 eckig..
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hat der Phase II nicht wieder ne verschleissanzeige der Bremsbeläge bekommen ? Das die nicht schon angegangen ist dann ??
 
D

dadasca

Megane-Kenner
Beiträge
84
dann??? hab auch mal gehört, dass ne anzeige kommen wird. im winter haben die bremsen gequitscht und ich habe nachgefragt und diese antwort bekommen. das kommt vom wsserablagerung auf den bremsen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Dem Meggi fehlen da ja auch die Bleche die sonst die meisten Autos haben. Deswegen sehen die hinteren scheiben nach 20000 km schon aus als wenn sie 120000 km gelaufen wären ! Der ganze siff kann dann so richtig schön wirken !
 
D

dadasca

Megane-Kenner
Beiträge
84
gleichmal morgen bremsen prüfen und hoffen dass dies die ursache ist.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ach du hast ja eh nen 2003er, hab mich vorhin verguckt, dachte du hättest ne Phase II.
 
D

dadasca

Megane-Kenner
Beiträge
84
ne ne, meganeII phaseI.... gell terry mccann :mrgreen:
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hinten Bleche ????

Ja, der GT hat hinten rund um die Bremsscheiben so Schutzbleche.Dadurch wirken die hinteren Bremsen beim GT auch gleich viel größer! :-)

Meine Scheiben schauen nach 40.000 km auch noch recht gut aus - von versifft kann da keine Rede sein.


FG, ASpeed
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Meine sind gerade mal 1,5 Jahre alt und sehen aus als wenn sie schon 5 jahre auf dem schrott gelegen hätten. Allerdings bremsen sie gut und quitschen auch nicht. Was will man mehr, wenn die nur nicht so teuer wären. Allerdings wie so vieles bei renno. Aber wenigstens bleiben die scheiben sauber und nicht wie bei VW, da bildet sich ein breiter Rand der nur durch bearbeiten zu entfernen ist. Häufig festes bremsen hat auch nicht wirklich geholfen, zudem wer will schon dauernd so bescheuert Kopfnickend durch die gegend fahren um seine Bremsen zu säubern :mrgreen:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also Steuergerät und Hydraulikeinheit gehen äußerst selten kapputt.. vielleicht mal ein Relais da drin das die Pumpe oder Ventile ansteuert aber sonst nix..

Wenn kürzlich die Scheiben hinten gemacht wurden dann tippe ich eher darauf daß irgendeiner der Sensoren locker ist oder dabei beschädigt wurde.. schau mal nach, das kann man auch gut selber machen... ansonsten Fehler auslesen

Meinen Eltern hat letztes Jahr ein Marder das Kabel von einem ABS Sensor angenagt, das waren genau dieselben Symptome, auch nur spordischer Fehler, nicht dauerhaft...

Also erst mal das einfache prüfen und nicht das schlimmste denken,, nach meiner Erfahrung sind gravierende Defekt am ABS / ESP ziemlich selten.
Eines der wenigen Dinge an unseren Autos mit denen ich bisher noch nie Probleme hatte. Selbst am 14 Jahre alten total gammeligen Vectra der gegen Ende regelrecht auseinanderfiel hat das ABS bis zum letzten Tag einwandfrei funktioniert, der Airbag übrigens auch

Also der Phase I GT hat hinten keine Bleche an den Bremsen.. meine Scheiben sehen nach fast 120.000km trotzdem noch einwandfrei aus.. dazu auf 120k km nur 1mm Scheibenverschleiß
entscheidend sind 2 Dinge: Die Beläge, vergesst die Renault Granit Teile, da sehen die Scheiben aus wie Sau... und dann die Führungen der Beläge regelmäßig sauber machen damit die Beläge nicht klemmen..ich hab erst kürzlich nochmal neue Beläge reingemacht und sofern die Radlager durchhalten werden meine Scheiben in Richtung 150.000km halten..daß sie offiziell genau am Mindestmaß sind stört mich nicht denn sie sehen optisch nicht so aus und werden zudem selbst bei extremen Bremsmanövern nicht heißer als um die 100° also warum dauernd die DInger tauschen
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Also ich kann mich nur wiederholen, mein 2005er GT hat hinten rund um die Bremsscheiben Schutzbleche. Der 2004er von Georg hat die Teile übrigens auch dran, hab ich schon selber gesehen.

Vielleicht hat Renault die Bleche irgendwann mal im Zuge der laufenden Produktverbesserung nachgerüstet...


FG, ASpeed
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Interessant... ich glaub beim Scheibenwechsel werd ich die Dinger nachrüsten.. ist ein Unding daß renault an sowas spart, hinten sind im WInter bei Matschwetter alle 4-6 Wochen die Belagführungen total verdreckt
 
A

Anonymous

Guest
Wenn kürzlich die Scheiben hinten gemacht wurden dann tippe ich eher darauf daß irgendeiner der Sensoren locker ist oder dabei beschädigt wurde.. schau mal nach, das kann man auch gut selber machen... ansonsten Fehler auslesen

Ich tipp da auch drauf, da ich ja rundrum neue Scheiben und Klötze vor zwei Monaten bekommen habe. Passiert ist es beim rückwärts aus der Einfahrt raus den flachen Einfahrtboardstein runter. Es ist dann noch kurz angeblieben, dann ausgegangen und seitdem auch nicht mehr aufgetreten. Wo sitzt denn an den Bremsen der jeweilige Kontakt? Innen oder aussen vom Sattel? Wobei, im August hab ich 105 000 und damit Inspektion, das kann ich natürlich dann eventuell auch die Werkstatt auf der Bühne prüfen lassen. Wenn da jetzt wirklich der ABS-Klotz defekt ist, dann läuft der auf Cargarantie, das wär ja schonmal gut....
 
Thema: und weiter geht es.... abs/esp defekt warnleuchte geht an
Oben