Also Steuergerät und Hydraulikeinheit gehen äußerst selten kapputt.. vielleicht mal ein Relais da drin das die Pumpe oder Ventile ansteuert aber sonst nix..
Wenn kürzlich die Scheiben hinten gemacht wurden dann tippe ich eher darauf daß irgendeiner der Sensoren locker ist oder dabei beschädigt wurde.. schau mal nach, das kann man auch gut selber machen... ansonsten Fehler auslesen
Meinen Eltern hat letztes Jahr ein Marder das Kabel von einem ABS Sensor angenagt, das waren genau dieselben Symptome, auch nur spordischer Fehler, nicht dauerhaft...
Also erst mal das einfache prüfen und nicht das schlimmste denken,, nach meiner Erfahrung sind gravierende Defekt am ABS / ESP ziemlich selten.
Eines der wenigen Dinge an unseren Autos mit denen ich bisher noch nie Probleme hatte. Selbst am 14 Jahre alten total gammeligen Vectra der gegen Ende regelrecht auseinanderfiel hat das ABS bis zum letzten Tag einwandfrei funktioniert, der Airbag übrigens auch
Also der Phase I GT hat hinten keine Bleche an den Bremsen.. meine Scheiben sehen nach fast 120.000km trotzdem noch einwandfrei aus.. dazu auf 120k km nur 1mm Scheibenverschleiß
entscheidend sind 2 Dinge: Die Beläge, vergesst die Renault Granit Teile, da sehen die Scheiben aus wie Sau... und dann die Führungen der Beläge regelmäßig sauber machen damit die Beläge nicht klemmen..ich hab erst kürzlich nochmal neue Beläge reingemacht und sofern die Radlager durchhalten werden meine Scheiben in Richtung 150.000km halten..daß sie offiziell genau am Mindestmaß sind stört mich nicht denn sie sehen optisch nicht so aus und werden zudem selbst bei extremen Bremsmanövern nicht heißer als um die 100° also warum dauernd die DInger tauschen