Undefinierbare Kabelenden gefunden evtl. AHK

Diskutiere Undefinierbare Kabelenden gefunden evtl. AHK im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen Ich habe heute die lang ersehnte 2. Kofferraumleuchte nachträglich auf der rechten Seite eingebaut. Hat dank dem HowTo super...
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Beiträge
107
Hallo zusammen
Ich habe heute die lang ersehnte 2. Kofferraumleuchte nachträglich auf der rechten Seite eingebaut. Hat dank dem HowTo super geklappt. Vielen Dank für bebilderte Anleitung.
Aber jetzt kommts: Hinter der Verkleidung auf der linken Seite sind mir verschiedene Kabelenden aufgefallen, von denen ich nicht weiß, das die denn für einen Sinn machen. Zum einen ist es ein rotes und ein gelbes 1,5qmm Kabel. Dabei nehme ich an, dass es für den Dauerplus bei der nachträglichen AHK gedacht ist. Da hat sich die Werkstatt wohl ein bisschen Arbeit gespart.

Viel interessanter ist aber ein 0,5qmm-1qmm, das die Mechanikusse oberhalb des Steuergerätes einfach mal so haben hängen lassen. Es ist ein braunes Kabel mit einer schwarzen Markierung. Am Ende ist so ein kleiner metallischer Stecker, als würde er in einen großen Kompaktstecker gehören. Ich vermute, dass er eigentlich in den Stecker zum Anhängersteuergerät gehören könnte. Das Kabel ist zwar zu kurz, man könnte es aber ohne Probleme 10cm verlängern, dann würde es bestimmt rein gehen.
Jetzt meine Fragen:
:wacko: - Liege ich mit dem Dauerplus richtig? Für was wäre dann das gelbe 1,5 Kabel?
:wacko: - Welche Funktion könnte das dünne Käbelchen haben, die ich ja jetzt offensichtlich nicht nutze bzw. habe? Ich habe z.B. keine Kontrolle im Kombiinstrument über den angehängten Hänger. Nicht mal eine zusätzliche Blinkerkontrolle oder min einen anderen Blinkton. Oder ist das beim Meggi unmodern und deshalb entfallen?

Vielen Dank für Eure geistige Recherche.
Grüße aus Südbayern, das heute in Saharasand gehüllt war.
Ralph
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich gehe mal davon aus, dass du eine AHK an deinem Megane dran hast. Richtig?
Und dein Megane hat keine originale Einparkhilfe?

Alle Kabel kommen vom Kabelbaum der AHK.
Das gelb und das rote Kabel sind, wie du schon richtig vermutet hast für die Dauerplusversorgung. Diese sind immer im Kabelbaum mit vorhanden und auch an der Steckdose angeschlossen. Jedoch liegen diese Ende immer lose hinter der Verkleidung, wenn man die Dauerplusversorgung nicht mit "gekauft" hat. Das muss immer extra "gekauft" werden. Dafür muss dann beim Megane meist nen zusätzlicher Kabelbaum bestellt werden.
Rot ist Dauerplus. Gelb ist geschaltetes Plus.
Das braune Kabel ist die PDC-abschaltung. Dies wird in den Stecker des Steuergerätes der PCD eingepinnt (reingesteckt) werden. Dadurch wird nur eine "Masse" geschaltet sobald ein Anhänger dran ist und die PCD deaktiviert.

P.S. du wirst in laufe der "Bastel"-Zeit sicher noch jede Menge mehr lose Kabel und Stecker finde. Das hat alles seine richtigkeit so. Renault spart sich einfach, für jede Ausstattung extra Kabelbäume. Die haben Einen für Alle, egal welche Ausstattung.
 
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
107
Hallo RonnyTCE
Vielen Dak für Deine Infos. Jetzt kann ich das auch schon besser einschätzen, was das für rumliegendes Zeug alles ist. Klemme 30 rot und 15 gelb ist eine logische Erklärung. Die Dimensionen sind zwar etwas lächerlich, aber was kann man daran schon anschließen im Caravan. Gibt es da eine bestimmte Stelle im Wagen, wo man die beiden Kabel am Besten und leichtesten mit der Bordelektrik verbindet?

Nur bei der PDC Abschaltung bin ich mir nicht ganz sicher, ob das stimmen kann, denn die ist beim Bose-Edition doch Serie und wenn ich micht nicht restlos irre, schaltet die bei mir auch ab im Hängerbetrieb??? Könnte das auch eine Art "Kontrollleuchte" fürs Blinken sein oder wie wird es angezeigt, dass hinten was gewollt hinterher läuft?

Gruß
Ralph
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Die Dauerversorgung werden an der UCH unter dem Lenkrad angeklemmt. Dazu braucht man aber den entsprechenden Kabelbaum. Oder man macht es Russisch und klemmt das Ganze einfach direkt an die Batterie.

Die Bose haben eine PDC. Die neueren Megane haben aber ein anderes Steuergerät, wo die PDC direkt am Kabelbaum des Stoßfängers lahm gelegt wird.
Also die Neueren werden direkt am Stoßfänger lahmgelegt und die älteren müssen extra noch eine geschaltete Masse bekommen.
 
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
107
Ah, jetzt, Danke, so wird es sein. Also vielen Dank für die ausfühlichen Infos.
Schönen Abend noch....
 
Thema: Undefinierbare Kabelenden gefunden evtl. AHK

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.593
M
B
Antworten
1
Aufrufe
1.637
Halbwissenschrauber
H
Megane_In_Blau
Antworten
1
Aufrufe
1.635
Zimbi RFD
Zimbi RFD
S
Antworten
3
Aufrufe
1.222
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben