Unerklärliches Klackern

Diskutiere Unerklärliches Klackern im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Megane Kenner, ich hab da ein Problem bzw. gehabt und vielleicht gibt es unter euch welche, die diese Problem ebenfalls schon mal...
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Hallo liebe Megane Kenner, ich hab da ein Problem bzw. gehabt und vielleicht gibt es unter euch welche, die diese Problem ebenfalls schon mal hatten.

Und zwar bin gestern von der Arbeit nach Hause gefahen und alles war super. Nach kurzer Zeit, wollte ich noch eben schnell Auto waschen. Hab den Megane dann gestartet und hörte ein Tickern, Klackern aus dem Motorraum. Im Leerlauf tick, tick, tick, tick und wenn ich etwas Gas gegeben habe, wurde dieses Tickern schneller. Habe dann den Motor abgestellt und nach Öl geschaut. Klang nämlich so, als würde zu wenig Öl im Motor sein. War aber alles in Ordnung. Bin auch zur Waschbox gefahren und dieses Tickern war immer zu hören. Je höher die Drehzahl, umso schneller dieses Klackern. Bei der Waschbox hab ich dann im leerlauf ganz kurz über 3000 Umdrehungen gegeben und auf einmal war das Klackern weg. Nichts mehr zu hören. Und seit gestern ist es weg. Bin jetzt schon wieder rund 150 Kilometer gefahren, davon Kurzstrecke und Autobahn und alles gut.

Was könnte das jetzt gewesen sein? Wenn irgendwas kaputt wäre, müßte es doch ständig da sein oder nicht? Ich freue mich über jede Antwort.

Gruß Julian
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
365
Klingt für mich wie "klackernde" Hydrostößel!!

Solange das nicht ständig auftritt sollte das aber kein Problem darstellen.
Würde dir empfehlen, beim nächsten Ölwechsel ein qualitativ hochwertiges Öl (z.B. 5W40 vollsynthetisch) zu benutzen.
Es gibt auch spezielle Additive für "klackende" Stößel.

z.B. das hier: LIQUI-MOLY Hydrostößel-Additiv :top:

Ein bekannter von mir hatte dieses "klackern" auch beim Golf 3. Wir haben dann ´nen Ölwechsel, mit 5W40 vollsynthetischem Motorenöl, gemacht und zusätzlich noch dieses Additiv eingefüllt.
Nach sehr kurzer Zeit war das "klackern" vollständig verschwunden und ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten.

gruß
lothar
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Vielen Dank für deinen Tipp. Das werd ich auf jeden Fall berücksichtigen. :top:

Wie gesagt, das Problem trat auf, bei nicht ganz warmen Motor. Bin vorher ca. 3 Kilometer gefahren. Und dann dauerte dieses Klackern ca. 2 Kilometer an. Klang so, als wenn ich mit null Öl unterwegs gewesen wäre. Aber das Problem ist jetzt danach nicht wieder aufgetreten.

Ein Kollege meinte eventuell den Öldruckgeber. Aber dann müßte doch auch die Kontrolllampe blinken oder?

Was ich auch sehr komisch finde ist, wenn es wirklich die hydros sind, dass die schon anfangen, bei unter 100.000 Kilometern Geräusche zu machen.....
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
365
Öldruckgeber ist quatsch, der steuert ja nur!!! deine Kontrollampe an. Wenn der kaputt sein sollte, brennt oder blinkt die Kontrollampe dauerhaft (dabei ist Vorsicht geboten, da eventuell wirklich kein Öldruck da sein kann---in jedem Fall Motor sofort aus) oder sie brennt überhaupt nicht.

Das Klackern der Hydros kann auch daran liegen, dass "schlechtes" oder "verbrauchtes" Öl verwendet wird. Auch sehr lange Standzeiten (mehrere Wochen, oder gar Monate) sind auch nicht gerade gut für die Hydros, erhöhen den Verschleiß und führen zum "klackern" oder "tickern".

Wie gesagt, gutes Motorenöl verwenden und eventuell ein Hydrostößeladditiv mit dazu geben und dann sollte das Problem erledigt sein.

PS: bei dem Additiv reicht oft eine einmalige Anwendung nach einem Ölwechsel. Bei den folgenden Ölwechseln brauchst du das nicht unbedingt.

gruß
lothar
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Jo, dann werd ich das in Angriff nehmen. Auch wenn das Intervall ja alle 30000 Km vorgeschrieben ist und ich eigentlich noch 12.000 Kilometer gut hätte. Aber wer weiß, welches Öl damals eingefüllt wurde. Auf jeden Fall 10W40.
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Hört sich nachem Phasenversteller der Nockenwelle an...
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Hallo,

dann müßte doch aber eigentlich dieses Eis-Crusher Geräusch machen oder nicht?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ein 10W40 ist kein gutes Öl für moderne Motoren... abgesehen vom Vorkriegs 15W40 ist das 10W40 der unterste Level... auch wenn es Renault offiziell für die älteren Benziner im Megg II freigibt, man kann mit dem Öl keine 2 Jahre oder 30.000km fahren..das macht das Öl nicht mit, es gibt garantiert Verkokungen und Ablagerungen im Motor ...diese können z.b. auch feine Ölbohrungen in den Hydrostößeln verstopfen und diese klackern dann... wenn man mal den Öldeckel bei laufenden Motor öffnet sieht man daß die Nocken der Nockenwellen von einem feinen Ölstrahl aus einer kleinen Bohrung in den Schlepphebeln geschmiert werden.. sowas ist ratz fatz zu

Ich empfehle auch, einen Ölwechsel zu machen, vorher einen Ölschlammreiniger anzuwenden... dann mindestens ein 5W40 HC oder vollsynt Öl einzufüllen und den Wechsel alle 15.000km vorzunehmen, bei viel Kurzstrecke noch früher
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Okay gut zu wissen. Das Öl ist jetzt ca. 15000 Kilometer drin. Werde dann sehen, dass ich das demnächst wechseln lasse.
 
N

Nightbird

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich habe schon eine ewigkeit dieses tick tick geräusch im Motor. Und ich habe den eindruck es wird immer lauter. Ich habe es mal mit meinem Handy aufgenommen und hochgeladen. Link http://www.file-upload.net/download-319 ... 2.m4a.html
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Mach mir so langsamm sorgen um mein Meggi :-(
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Wegen dem klackern war ich heute beim freundlichen. Gestern ging zusätzlich noch die Service & Motorleuchte an und das ergebniss ist: Nockenwellenrad, NW-Versteller: Einmal neu..... Zahnriemen hab ich im Dezember machen lassen, und darf jetzt nochmal 600€ zahlen.

Echt unglaublich wie mich diese dreckskarre ankotzt...
 
N

Nightbird

Türaufmacher
Beiträge
5
Hmm. Ist zwar kein Trost aber wenigstens weiß du was deiner hat.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
In dem Soundfile könnte das generell etwas harte Laufgeräusch vom NW Versteller kommen, das klackern ganz am Anfang kling nach nem Einspritzventil... Mikro war wohl ziemlich dicht dran ? Wenn ja, dann normal.. klingt so wie Einspritzventile eben tun

Wenn im Dezember erst der Riemen gewechselt wurde, würde ich mal freundlich aber bestimmt mit der WS reden ob man sich nicht einigen kann.. schließlich ist das ein verbreitetes Problem bei dem Motor und man kann den Kunden ja drauf hinweisen und entscheiden lassen ob er den Versteller tauschen will

Mein NW Versteller steht kurz vor 210.000km und tut noch immer... habe aber vor 3 Wochen mal wieder den NW Sensor getauscht wegen Motorleuchte an ...
ist jetzt der dritte... und war wohl schon länger angeschlagen... bin schon lange auf der Suche warum er nicht mehr so richtig zieht... seitdem hat er gefühlte 50 PS mehr, Verbrauch um mind. einen Liter runter... seit einem halben Jahr kam ich kaum noch unter 8 Liter,meistens 8.5.... jetzt wieder permanent im unteren 7er BEreich... Mann, ich kann doch nicht pauschal alle 30.0000 den NW Sensor tauschen ..... :hammer:... werde wohl nen Ersatz hinlegen
 
Thema: Unerklärliches Klackern

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.183
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
9
Aufrufe
7.008
K
M
Antworten
6
Aufrufe
4.573
Maincoone
M
F
Antworten
4
Aufrufe
3.704
Oliver
O
Oben