Unerklärliches Klackern

Diskutiere Unerklärliches Klackern im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Megane Kenner, ich hab da ein Problem bzw. gehabt und vielleicht gibt es unter euch welche, die diese Problem ebenfalls schon mal...
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Seitdem ich meinen Nockenwellensensor getauscht habe, läuft der Meg viel besser. Okay, die Hydros klackern etwas, wenn er kalt ist aber sonst top. Hatte vorher auch das Problem mit hohem Verbrauch und halt den stänigen Ärger mit der Motorkontrollleuchte. Aber ich kann machen was ich will, ich bekomm die Kiste nicht unter 7,7 Liter Durchschnittsverbrauch. Schalte immer zwischen 2000 und 3000 U/Min und 50 im fünften. Naja dafür viel Autobahn bei rund 120....
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Wenn wieder alles in Ordnung ist, dann ist es mir ein Rätzel wie du nicht unter die 7.7l kommst, Reifengröße ist noch ein Punkt. Ich bin im Winter bei max. 7.1 mit Reifen in Standardgröße im Sommer meist unter 7l (gleiche Reifengröße) u. ich hab bei 100km Strecke immer 35km Autobahn (140km/h) und sonst viel Bergland u. ich geh nicht nach Bordcomputer, sondern schreib die Werte auf. Unser Megane Kombi braucht etwas mehr, der liegt ca. 0,2l höher im Verbrauch, zwischendurch war der Verbrauch bei dem auch mal sehr hoch in Verbindung mit Motorkontrolllampe, war auch der Nockenwellensensor. Seit der getauscht ist läuft er fast besser als jemals zuvor.
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Ich gehe immer nach dem Bordcomputer. Ich komme immer 650 Kilometer weit, bevor die Reservelampe angeht. Okay, ich fahre meist 30 Km eine Tour, dann aber auch nur Autobahn. Kurzstrecke bekommt er auch täglich, ist also verschieden. Ich wohn im tiefsten Flachland ohne bergab....:) meine Basskiste im Kofferraum. Das Spoilerkit, vielleicht fließt das alles in den Verbrauch mit ein?
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Naja, Spoilerkit sicher nur minimal, die Basskiste macht auch nur minimal was aus. Ich denk der Hauptteil liegt mit in den Reifen. Bei 30km und dann nur Autobahn ist der Verbrauch auch ok, besonders im Winter, da er da etwas Zeit braucht um richtig warm zu werden und in dieser Zeit braucht er mehr Benzin. Im Flachland brauch ich meist noch weniger. Ich bin aber selten in der Stadt unterwegs, meist Landstraße oder Autobahn. Bin bei Spritmonitor an 5.Stelle mit 6.82l Durchschnittsverbrauch auf 37.000km und dort liegst du mit 7,7l genau im Durchschnitt.
Der Bordcomputer weicht auch manchmal erheblich ab, das kann schonmal fast 1l sein. Aber so im Schnitt liegt er max. 0,4l drüber oder drunter, manchmal stimmt er auch fast zu 100%.
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Unter 7.7L komm ich nie... ich hab immer immer laut BC zwischen 8.5 und 9.1L
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
So, Nockenwellenrad & Nockenwellensensor heute neu. Zahnriehmen die 2te (letzter war im Dezember) mit Stirnrad, Stopfen und Deckel (knapp 500€) Fensterheber auf der Beifahrerseite 202€ ... macht zusammen mit Steuer 840€.
Und jetzt is Feierabend mit dem Fronzosenschrott. Ich hab die Faxen so dick.. 700€ für diesen unnötigen schwachsinn von Zahnriemen (5 Jahres-interval is doch wohl n Witz) im Dezember und das heute... Franzosen sollten Baguette backen aber keine Autos bauen.
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
es zwingt sich keiner rum franzosen fahren
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

zum Thema "Ice-Crusher", "Geräusche nach dem Anlassen" und "Klackern" hatte ich schon diverse male geschrieben, dass es unter anderem auch am Öl liegen kann. Ich hatte den Wechselinterval freiwillig reduziert und HL hatte auch schon geschrieben, dass er es auch so macht. Und es funktioniert. Meine Meggi hatte 118.000 auf dem Tacho und HL´s maschiert auf die 200.000 - beide Meggis haben noch den ersten Nockenwellenverstellern und keine Geräusche :prost:

Also nochmals mein Tipp: Bei Auftreten des Geräusches unbedingt das Motorenöl wechseln und dabei vernüftige Qualität/Viskusität verwenden. 10W40 :rotekarte: gehört in den Rasenmäher und nicht in einen Hochleistungsmotor. Benutzt umbedingt 5W40/5W30 oder noch besser: 0W30/0W40.
Mir ist bewußt, dass nun das Geschreie über die Kosten los geht - aber es zahlt sich aus.

Weiterhin solltet ihr das Magnetventil zum Nockenwellenversteller ausbauen und reinigen. Im Ventil sind feine Filter/Siebe eingesetzt. Keine Ahnung, was passiert, wenn diese Siebe durch dickflüssiges unreines Öl verstopft sind. Ich vermute, dass dann die ganze Nockenwellenverstellung nicht mehr richtig funktioniert und der "Ice-Crusher" ist da.
Ach ja - Ausbau des Ventils ist ein Klacks und inklusive Reinigung (ich hatte Bremsenreiniger genutzt) in ~ 15 Minuten erledigt.

Auf jedem Fall ein Versuch wert - bevor die 600 Euro-Reparatur anfällt, oder? :kscheiss:

Der K4M-Motor mit der Nockenwellenverstellung von Delphi findet/fand nicht nur im Renault Verwendung, sondern wurde unter anderem auch im Volvo verbaut. Bei Volvo sind mir diese Probleme nicht bekannt. Grund könnte ein anderer Ölwechselinterval sein (ist mir nicht bekannt, in welchen Abständen Volvo den Ölwechsel vorschreíbt).

Bestgruß
Vaty
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Ganz deiner Meihnung, bei mir hat sich der Wechsel von 10W40 auf 5W40, laut Empfehlung von HL, ebenfalls gelohnt. Mein Klackern ist seitdem Geschichte. Nur die Hydros hört man leise bei kaltem Motor....
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit Meg2fan :freu:

na - super Nachricht, welche meine Theorie bestätigt.
Welchen Interval fährst du denn jetzt?

Bestgruß
Vaty
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Hy, ab sofort wechsel ich alle 10000 Km. Auch wenn Renault 30000 vorschreibt, das ist mir zu lang. Mein Vorbesitzer hat dies immer ausgenutzt. Als ich den Megane kaufte, hatte er nach dem Wechsel bereits 24000 Km gelaufen. Das sah man dem Öl auch an und es war 10W40. Bin dann ja nach dem mysteriösen Klackern zu Renault und habe einen Ölwechsel gefordert. Auf Wunsch habe ich dann 5W40 bekommen. Von alleine hätten sie wieder 10W40 genommen.
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
In meinem Wartungsbuch ist immer nur von 5W40 die Rede,niemals von 10W40.
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

@Meg2fan: Danke für die Aufklärung. Ich vermute, dass du mit deiner Entscheidung richtig liegst, wobei mir alle 10000 etwas zu oft wäre. Aber dieses ist meine Vermutung und ich kenne die Beanspruchung deiner Megg nicht. Auf jedem Fall viel Glück - hoffentlich ohne Klackern.

@ Flaeminger: Du hast vollkommen recht. Nun bedenke aber die Preise. Bei uns läuft zur Zeit eine Aktion bei P..st.p.
Öl- + Filterwechsel inklusive Material bis 5 Ltr Öl für 25 Euronen. Dabei kommt 10W40 zum Einsatz. Ist doch klar, dass einige Interessenten dieses Angebot wahrnehmen und dieses "BILLIGANGEBOT" nutzen. Über eventuelle Folgen (Verschleiß, Verbrauch etc) wird nicht nachgedacht - hauptsache BILLIG

Nun sind es mindestens 3 Meggifahrer, welche mit vernüftigem Öl und einem angepassten Wechselinterval das Klackern in den Griff bekommen haben.

Also nochmals der Aufruf an alle Klacker-Leidtragenden: Ölwechsel durchführen; dabei gute Qualität und Viskusität benutzen. Eventuel zusätzlich das Magnetventil reinigen. :ok:

Bestgruß
Vaty
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Könnte mal wer ein Bild reinstellen, wo das Magnetventil sitzt? Das sollte ja beim 1,6 16V Scenic II auch an der gleichen stelle sein. Und von den Dingern habe ich ja 2 in der Familie
 
Thema: Unerklärliches Klackern

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.225
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
9
Aufrufe
7.066
K
M
Antworten
6
Aufrufe
4.606
Maincoone
M
F
Antworten
4
Aufrufe
3.733
Oliver
O
Oben