Unerklärliches Klackern

Diskutiere Unerklärliches Klackern im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Megane Kenner, ich hab da ein Problem bzw. gehabt und vielleicht gibt es unter euch welche, die diese Problem ebenfalls schon mal...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Jau, das ist richtig... Klimaanlagen boomen seit einigen Jahren aber in den WS ist das Know How noch weit hinterher.. KLimagerät anschließen und Knopf drücken is halt nicht alles,.. fürs Spülen mit Stickstoff braucht man zudem ein extra Gerät, ich habs noch in keiner WS gesehe

Ich würde nicht mehr solange fahren, nicht daß das Ding lockiert und der gerissene Rippenriemen sich in den Zahnriemen wickelt..

Blockiert denn wirklich der KOmpressor oder die Magnetkupplung / Freilauf ? Denn die Kupplung gibt es ev einzeln... oder weiß es mal wieder niemand ?

Einem KOllegen wurd vor kurzem am Skoda der Kompressor getauscht... schaltet nicht mehr zu trotz korrektem Füllstand..und ich bin mir ziemlich sicher daß er abgezockt wurde
 
M

Montagsauto

Einsteiger
Beiträge
45
Ob die Anlage gespült wurde kann ich leider nicht sagen, ich würde aber vermuten, dass dies nicht geschehen ist. Beim letzten Kompressor hat sich der Schaden wie folgt geäußert. Man hat die Klima über den AC-Knopf eingeschaltet; dann hat man im Motorraum gehört das sich der Kompressor anschalten wollte (Relais zieht an oder ein Magnetschalter); durch die Blockade fällt das Relais/Magnetschalter aber sofort wieder ab und gibt den Kompressor frei. Man konnte dies sehr schön am Pendeln der Drehzahl beobachten, die sich immer um 200 +/- verändert hat.

Ob es bei Megane einen Filter gibt und ob dieser eventuell mit getauscht werden kann weiß ich persönlich nicht. Vielleicht könnte man die Anlage ja damit auch nachträglich ausrüsten, aber auch dies entzieht sich meiner Kenntnis.

Donnerstag Abend weiß ich hoffentlich mehr und habe dann hoffentlich etwas länger Freude an meinem Megane. Mist alles, dabei ist das so ein schönes Auto - sowohl von außen wie auch von innen.

See ya, Maic.

P.S: Ist es hier eigentlich üblich oder erlaubt, dass man nach erfolgter Reparatur auch mal eine eingescannte Rechnung postet? Natürlich mit geschwärzter Adresse etc. Damit andere User einen Vergleich haben, was so eine Reparatur kosten könnte oder ob sie von Ihrer Werkstatt ausgebeutet werden.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Montagsauto schrieb:
Ob es bei Megane einen Filter gibt und ob dieser eventuell mit getauscht werden kann weiß ich persönlich nicht. Vielleicht könnte man die Anlage ja damit auch nachträglich ausrüsten, aber auch dies entzieht sich meiner Kenntnis.
Jeder Megane hat einen Pollenfilter.
Such danach im Forum, du findest viele Beiträge zum Thema.

Wenn du bisher nichts davon gewusst hast, kann es schon sein, das der Filter länger nicht getauscht wurde und/oder zerbrochen eingebaut wurde, was auch die Filterwirkung einschränkt.
 
M

Montagsauto

Einsteiger
Beiträge
45
Hi, es ging nicht um den Reinluftfilter ;)

Diesen habe ich erst vor knapp 4 Wochen getauscht und regelmäßig im Blick, da meine Tochter gegen alles Mögliche allergisch ist :(

Es ging um den Einwurf 2-3 Postings höher, ob eventuell der alte Klimakompressor "gefressen" hat und sich jetzt Späne des letzten Schadens noch im System befinden und dort Ihre Runden drehen. Dahingehend war meine Idee, ob man eventuell einen Klimakreislauf mit einem Filter ausrüsten kann ;)

See ya, Maic.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
jup, da wird in die Saugleitung vorm Kompressor ein kleines Metallsieb eingepresst das eventuell noch vorhandende Späne vom Kompressor fernhält.
Nachdem wir uns in der Werkststatt einmal angesc....en haben machen wir die bei jedem Kompressorwechsel vorsichtshalber rein. Aber aus Erfahrung weiß ich das das fast keiner macht. Kompressor raus, neuer rein und nach nem halben Jahr "ups, ist ja schon wieder kaputt, wie kann den sowas passieren"
Außerdem muss der Kompressor vor dem Einbau mit Kompressorenöl gefüllt werden, die vorgefüllte Menge stimmt oft nicht, aber das sollte deine Werkstatt wissen.
 
M

Montagsauto

Einsteiger
Beiträge
45
The never ending story - oder warum ich immer noch einen kaputten Megane fahre ...

Gestern wurde in der Werkstatt der Klimakompressor mit allen Anbauteilen getauscht, was mal eben den ganzen Tag gedauert hat, so das ich mein Auto erst gegen 17h wieder zur Verfügung hatte.

Schon am Telefon meinte der Werkstattmeister, dass der neue Klimakompressor wohl nicht "ganz ruhig" wäre, man also ein Arbeitsgeräusch vernehmen könne. Dies lies sich wohl auch durch Erhöhung des Füllstandes und hinzugabe von "Klimaanlagenöl" nicht ganz beseitigen. Soll an dieser Stelle aber nicht weiter stören, da ich eh davon ausgehe, dass ich spätestens nächste Woche den nächsten Kompressor eingebaut bekomme :)

Warum? Schon als ich mein Auto abgeholt habe, hat dieses nach dem Start ganz erbärmliche Brumm- und Quietschgeräusche von sich gegeben. Karre also sofort wieder ausgeschaltet und den Meister dazu geholt. Dieser konnte sich es im ersten Moment auch nicht erklären und vermutete den Lüfter der Heizung als Ursache. Okay, dieser wurde ja auch erst vor 24 Monaten komplett getauscht ...

Nach ein paar Minuten war das Geräusch dann weg und wir dachten damit wäre der Spuk vorbei. Ausgedehnte Probefahrt mit Stadt, Landstraße und Autobahn habe ich auch sofort gemacht und war eigentlich recht zufrieden, da auch der Spritverbrauch wieder in Richtung unter 8 Liter geht. Nach knapp 50 Kilometern habe ich den Hobel dann auf den Hof gestellt und bis ca. 21h in Ruhe gelassen.

Gestern Abend dann - und ich hätte den Wagen wirklich gebraucht - wollte ich mich auf den Weg machen, bin aber gar nicht erst vom Hof gekommen. Nach dem Start ein fürchterliches Kreischen und Quietschen aus dem Motorraum und mit eingeschalteter Klima war der Wagen nicht am Leben zu erhalten. Also ausgeschaltet; nur Zündung; Klima aus; Lüftung aus; nächster Versuch. Siehe da, er läuft, wenn auch mit erbärmlicher Geräuschkulisse. Klimaanlage dazugeschaltet, der Lärm wird unerträglich und die Karre geht aus.

So, wer ist jetzt doof? Bin ich zu blöde mit einem Renault umzugehen, muss ich so einen Murks auf Dauer dulden oder ist echt einfach nur die Werkstatt zu blöd eine Klima instand zu setzten und meinen Renault mal für mehr als 5000 Kilometer auf der Straße zu halten...

See ya, Maic.

P.S: Eine Rechnung habe ich im übrigen noch nicht erhalten, vermutlich in weiser Voraussicht der Werkstatt. So spart man sich die Mühe der Stornierung ...
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
ich würde die ws wechseln komm nach Berlin und ich bring dich in ne ordentliche WS ich habe auch massig ws wechsel durch aber in der ws wo ich jetzt bin bin ich immer hoch zufrieden


die würden mich gar nicht vom Hof fahren lassen wenn das auto abnormale Geräusche macht
 
M

Montagsauto

Einsteiger
Beiträge
45
Hi,

danke für das freundliche Angebot, aber Berlin ist dann doch etwas weit für mich ;). Zumal mein Meggi es ja zum Teil nur noch am Haken in die Werkstatt schafft ...

Es gibt übrigens ein kleines Update:

Um 14h war ein Meister von Renault bei mir und hat einen "Hausbesuch" gemacht. Das Auto, das ja seit gestern Abend unbewegt gestanden hat, hat dann auch brav gepoltert, geklopft und gekreischt. Dem Meister ist fast alles aus dem Gesicht gefallen und die Begeisterung kannte keine Grenzen :).

Ich durfte den Wagen dann ohne Klimaanlage bis in die Werkstatt fahren, wo man dann sofort das Kühlmittel aus der Klimaanlage gelassen hat. Der Kreislauf ist jetzt leer und laut Aussage der WS darf ich damit auch bis Dienstag herum fahren, denn erst dann kommt mein "neuer" Kompressor.

Bei den Kompressoren handelt es sich im übrigen um AT-Teile und nicht um Neuware, so wurde es zumindest heute kommuniziert. Das AT-Teil kostet 450 Euro und die Neuware circa 900 Euro. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass die Renault in so einem Fall nicht um Ihr Image bemüht ist und dann auf eigene Kosten einen neuen Kompressor herausrückt ... Komisches Geschäftsgebaren.

Der alte/neue Kompressor war übrigens komplett blockiert (gab es da nicht mal einen Thread zu?), den der Magnetschalter hat permanent Ein und Aus geschaltet; der Schlauch war zum bersten gefühlt; der Rippenriemen rutschte wohl auch schon durch.

So sieht wahre Qualitätsarbeit aus. Scheixxxe :hammer:

See ya, Maic.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Heftig heftig.

Hat man denn eigentlich das ursprüngliche Klackern nicht schon früher am Klimakompressor anbinden können? Ich meine, das hätte doch theoretisch aufhören müssen, wenn die Klima ausgeschaltet wird, oder? Oder hat das niemand überprüft?

@HL
Bei Deinem Bekannten mit dem Skoda kann das aber ein anderer Fall sein. Zumindest alle Autos, die auf der Golf- und Passat-Plattform laufen, haben keinen reinen Magnetschalter, sondern irgendein stufenloses System mit einer Taumelscheibe, wie auch immer das funzt. Auf jeden Fall ist das aber wohl alles eine Baugruppe und kann mWn nicht einzeln getauscht werden. Man merkt das daran, dass die Klima kein "Klack" macht , wenn man sie einschaltet und auch die Drehzahl sich nicht spürbar verändert. Und man muss die im Winter nicht ab und an einschalten, da der Kompressor immer mitläuft.

Ist alles in allem ein etwas anderes System als bei Renault und kann daher gut sein, dass Dein Kumpel nicht abgezockt wurde.

Hier im Gute Fahrt-Forum ist es ganz gut erklärt:
http://forum.gute-fahrt.de/showpost.php ... stcount=17
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
ich weiß zwar nicht, ob der auch mit einer "Taumelscheibe" funktioniert, aber einen variablen Kompressor haben die Megane II auch. Hatten wir vor einiger Zeit mal in einem anderen Thread diskutiert.
 
M

Montagsauto

Einsteiger
Beiträge
45
@Ray_Doyle: Nein, das Klackern war unabhängig davon ob die Klima ein oder ausgeschaltet gewesen ist. Warum? Keine Ahnung, war aber so.

Im Moment fahre ich ja mit leerer Klimaanlage herum und der Kompressor hat nichts zu tun :). Ich habe aber den Eindruck, dass die Welle vorne am Kompressor immer mit läuft. Das dürften die Spezies hier aber am allerbesten wissen ;).

See ya, Maic.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Ich entwickle gerade im Geschäft einen Prüfstand für so Klimakompressoren und habe mir daher von unserem Kunden die Funktionsweise und Aufbau erklären lassen.

Vom Prinzip funktioniert so ein Axialkolbenkompressor wie eine Axialkolbenpumpe:

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/guenter.luetzig/lmgk/ATI/Animation%20Schr%E4gscheibenpumpe.gif

Die Taumelscheibe kann in einem bestimmten Bereich in ihrem Winkel verändert werden. Dadurch verändert sich das Hubvolumen. Dieses Hubvolumen wird bei einer 90° Stellung zur Drehachse zu null und bei erreicht bei ca. 45° im Maximum.

Zusätzlich ist es so, dass die Riemenscheibe immer mit läuft und durch eine Magnetkupplung getrennt wird. Des Weiteren gibt es einen Überlastschutz, der verhindert, dass beim Blockieren des Kompressors, die Riemenscheibe mit blockiert. Etwa bei 70Nm werden Bolzen in der Magnetkupplung abgeschert und geben die Riemenscheibe wie Frei. Dies passiert auch, wenn die Magnetkupplung geschlossen ist.

Hier mal ein Klimakompressor aus dem Netz. Man kann erkennen, dass die schwarze Riemenscheibe nur über Stehbolzen mit dem silbernen Blech drunter verbunden ist. Dieses ist seinerseits dann mit der Magnetkupplung über Schrauben verbunden. Bei einem Blockieren des Kompressors, reißen die Bolzen ab und die Riemenscheibe kann sich wieder Drehen.

http://www.fb-tuning.de/ebay/layout08/bilder/Klimakompressoren/15-15-0014/big/bild1.jpg

:klugscheiß: Hoffe das hilft weiter :mrgreen:

Gruß Tobias
 
A

Andi77

Einsteiger
Beiträge
23
Hallo,

nun hat sich dieser Thread zwar sehr Richtung Klimakompressor entwickelt, aber ich will trotzdem mal zurück zum Magnetventil der Nockenwellenverstellung kommen. Ich habe es gestern ausgebaut gehabt und es sieht eigentlich ganz gut aus. Ich kann jedenfalls äußerlich keine Ablagerungen etc. erkennen.
Habt Ihr das Ventil so wie es ist gereinigt oder noch weiter demontiert?
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

nein - nicht weiter demontieren!!!!
Nehme Bremsenreiniger und blase den Sensorteil richtig durch - das recht schon vollkommen aus. Wichtig sind auch die feinen Filtergitter.

Und bitte nicht vergessen: DAS RICHTIGE ÖL MIT EINER VERNÜFTIGEN VISKOSITÄT SOLLTE VERWENDET WERDEN. Dazu gibt es bereits genug Berichte in diesem Forum.

Viel Grück wünscht

Vaty
 
M

Montagsauto

Einsteiger
Beiträge
45
Der aktuelle Stand sieht wie folgt aus:

Ich habe mittlerweile einen weiteren Klimakompressor eingebaut bekommen. Diesmal wohl aber ein Neuteil und keinen AT-Kompressor. Das Klappern war danach aber nur für knapp 24 Stunden weg, um gleich danach noch lauter wiederzukommen :shoot:

Somit war auch dem letzten bei Renault klar das es nicht am Klimakompressor liegt, eine Lösung konnte man mir aber nicht anbieten. Jetzt wird es aber richtig lustig. Bei einem meiner folgenden Klage-Besuche hatte einer der Meister eine Idee. Er ist mit mir zum Auto gegangen und hat irgendein Spray auf den Keilriemen gesprüht (roch nach Orange/schwarze Dose original Renault) und das Geräusch verstummte praktisch schlagartig :-?

Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen, wie blöde der Meister geschaut hat. Davon ab, mir war in dem Moment auch nicht nach Lachen zumute. Da wird mehrfach die ganze Karre zerlegt und ein Spray für 10 Euro die Dose richtet es ...

Langer Rede, kurzer Sinn: Der Megane hat jetzt erneut einen neuen Keilriemen inkl. Spannrollen, Rädersatz etc. bekommen und seitdem ist Ruhe im Karton.

Zusammenfassend kann man sagen, dass jetzt viel getauscht und probiert worden ist, letztendlich aber nichts wirklich kaputt gewesen ist. Der nach dem Zahnriemenwechsel verbaute Keilriemen hatte wohl irgendwie einen "Schlag" und hat dieses entnervende Klackern verursacht. Schade nur, dass ich mittlerweile den vierten Klimakompressor verbaut habe und zum Schluss immer noch auf knapp 200 Euro Schaden sitzen bleibe...

Sollte sich in dieser Sache noch etwas ergeben, werde ich hier berichten ;).

See ya, Maic.
 
Thema: Unerklärliches Klackern

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.221
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
9
Aufrufe
7.062
K
M
Antworten
6
Aufrufe
4.602
Maincoone
M
F
Antworten
4
Aufrufe
3.730
Oliver
O
Oben