Unerklärliches Klackern

Diskutiere Unerklärliches Klackern im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Megane Kenner, ich hab da ein Problem bzw. gehabt und vielleicht gibt es unter euch welche, die diese Problem ebenfalls schon mal...
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Hallo,

hab mal eine Frage. Der Megane klackert nicht und der Motor läuft schön ruhig. Es gibt aber trotzdem ein Geräusch, was ich nicht lokalisieren kann. Und zwar passiert dies beim Starten und auch nur solange ( auf den Punkt genau ), bis die Leuchten im Cockpit ausgehen. Es ist sehr schwer zu beschreiben aber es klingt wie ein leises grrrrrrrrrr. Es klingt elektronisch, vielleicht auch mechanisch, ich weiß es nicht. Der Megane macht dies sporadisch, also nicht immer. Klingt auch nicht so, als wenn etwas kaputt wäre aber ich möchte gerne wissen, was es ist. ^^ Ich fahr den Megane jetzt seid über 60.000 Kilometern und er hat es schon immer sporadisch gemacht. Das ABS kalibriert sich ja, wenn man losfährt. Kalibriert sich da irgendwas anderes? Ist es ein Selbsttest für irgendwas?

Ich hätte auch gerne gewußt, wie sich ein Nockenwellenversteller anhört, der langsam stirbt. ^^ ( Nur als Vergleich )


Hoffentlich weiß jemand etwas..... :)

Gruß Julian
 
M

Megfahrer

Guest
http://www.youtube.com/watch?v=5bm6r_25nKo

So hört hat sich meiner definitiv nicht angehört... Naja mein Geräusch ist wohl auch noch nicht ganz weg. Taucht immer noch wenn auch seltener auf... Batterie ist aber ok, wurde in der Werkstatt getestet... Ich werde die Versteller einfach beim nächsten ZR wechseln und schauen wie das ist (spätestens in 1 Jahr ists so weit) und dann wieder berichten... Ansonsten läuft er ja TOP...

Es könnte sich bei mir auch um das GRR Geräusch handeln was du erwähnst bei mir. Denn jetzt nach dem Video weiß ich glaub ich in etwa was mit dem IceCrusher gemeint ist.... so wie auf dem Video hört es sich bei mir nicht an...

Ist das GRRRRRR bei dir wieder weg wenn du den Motor aus machst und dann wieder ein zweites mal an machst? Das ist bei mir immer so... das GRRRR taucht nur manchmal auf wenn er länger gestanden hat... Keine Lust aber immer die Batterie zu messen wie viel V er beim starten hat und ob das Geräusch wirklich sicher mit der Spannung zusammen hängt...
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Ja bei mir ist es nicht zu hören, wenn ich den Wagen aus mache und wieder starte. Macht das Magnetventil Geräusche? Es ist ja auch mehr ein Surren bei mir, ein dezentes Surren.
 
M

Megfahrer

Guest
Dann haben wir wohl beide das gleiche Problem. So hört es sich bei mir an aber es ist nicht so laut wie in dem Video... http://www.youtube.com/watch?v=X_GfzrMilWs

Also wird es wohl doch der Versteller sein wenn man nach der Videobeschreibung geht... :( :(

Nachtrag: Hier noch ein weiteres Video wo es leiser ist... http://www.youtube.com/watch?v=2kjGpP1oC5U genau das gleiche Geräusch hab ich auch für 2-3 Sekunden... Als der Wagen Neu war hat er das mein ich nicht gemacht... Die Frage ist, kann ich damit noch 25.000 km fahren oder sollte ich den Zahnriemen doch vor ziehen und die Versteller mit wechseln?
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
So ein ähnliches Geräusch hab ich auch, nur 90% leiser und nicht direkt vom Motor. Tritt das Geräusch denn bei jedem Kaltstart von dir auf?
 
M

Megfahrer

Guest
Auch nicht immer. Meistens ist es Morgens wenn er über Nacht gestanden hat (minimal nach vorne geneigt). Aber ein anderes mal wieder wenn er nach hinten geneigt gestanden hat auch nach ca. 8 Stunden... aber das auch nicht immer... bei mir kommt es aber eindeutig von vorne aus dem Motor... und sehr laut ist es auch nicht... Tja jetzt will ich eigentlich noch mein Intervall für den ZR voll machen... ich glaub ich fahr noch weiter bis zum eigentlichen Intervall...
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
So langsam, nach viel Recherchieren, denke ich nun auch, dass es bei mir der Nockenwellenversteller ist. Was anderes kann ich mir einfach nicht erklären. Nun meine Frage. Auch wenn er sich nur sporadisch bei mir meldet und er dies schon seid zig tausenden Kilometer macht, kann dich da einfach so mit weiter fahren? Wie äußert sich ein richtig defekter Versteller? Gibt es hier noch welche, die ebenfalls ab und an den Versteller hören? Ich möchte den eigentlich auch erst dann wechseln lassen, wenn der Zahnriemen dran ist, dass dauert aber noch bis nächstes Jahr.

Gruß Julian
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

hast du schon das Magnetventil gereinigt und den Ölwechselinterval reduziert?

Wenn das Geräusch nur sporadisch auftritt, kannst du meiner Meinung nach bis zum Wechsel des Zahnriemens weiterfahren.
Ernst wird es erst, wenn das Geräusch nicht mehr weggeht, bzw. der Motor nicht mehr startet.

Aber zuerst meine Frage zum Magnetventil und zum Ölwechselinterval.

Bestgruß
Vaty
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Hey vaty,

Ölwechsel spätestens alle 15000 Kilometer mit 5W40. Magnetventil wird ca. alle 7000 Kilometer gereinigt. Dieses Startgeräusch hat er aber schon immer gemacht meine ich, also minimum schon seid 50.000 Kilometern. Wie gesagt, es ist nur sporadisch und auch nicht laut. Es ist auch nicht davon abhängig, ob der Wagen nun 2 Tage stand oder noch warm ist. Mal ist das Geräusch da und dann mal wieder nicht. Der Motor läuft sonst super, also meinst du auch, das ich damit einfach weiterfahren kann, solange es keine Anzeichen eines defektes gibt?

Gruß
 
M

Megfahrer

Guest
Macht meiner auch seit letztem Winter irgendwie wo mir das aufgefallen ist... ich mache meine km bis zum nächsten ZR auch voll max. noch 1 Jahr... dann wird der Nockenwellenversteller mit gewechselt... Scheint wohl ein generelles Verschleißteil dann zu sein... hätte ich es gewusst hätt ich es damals auch mit gemacht... WP mach ich auch immer beim ZR...
 
MingaJohnson

MingaJohnson

Türaufmacher
Beiträge
17
Moin,

mal ne Frage: hier sind ja alle der Meinung, dass das Standart Renault Öl schlecht ist, ok stimm ich zu, aber dann hat jemand gemeint, dass man wenn möglich auf 0W40/0W30 wechseln soll, bringts das wirklich?

Ich steh auch kurz vor dem ersten selber durchgeführtem Ölwechsel und brauch allerdings noch das richtige Öl.

Gruß und Dank

MingaJohnson
 
M

Megfahrer

Guest
Ich mache meine Ölwechsel immer bei Renault und lasse die Hausmarke nachfüllen... aber immer 5W40.

Ich hatte schon Öl von folgenden Marken (die genauen Öle weiß ich nicht mehr):

5W40 (Ab Werk, glaube es ist Elf Öl)
Shell 0W40 (Vollsynthetisch)
Texaco 0W40 (Vollsynthetisch) bis ca. 60.000 km danach nur noch 5W40 ->
Shell 5W40
Elf 5W40
Aktuell Fuchs Titan GT1 5W40 (Höhere Freigabe nach ACEA C3 die ACEA A3/B4 übertrifft)
Kaufland 0W40 (2l zum Nachfüllen verwendet)
Kaufland 5W40 (1l zum Nachfüllen verwendet)

und hatte bisher keine Probleme... jedenfalls immer auf die ACEA A3/B4 geachtet. Der Motorfreigabe empfehlung laut Handbuch immer gekauft... konnte keinen großen Unterschied bei den Ölen fest stellen... gewechselt immer bei 30.000 da ich diese auch <1 Jahr fahre.

Ich muss sagen bei dem Fuchs Öl habe ich gefühlt einen leichteren Motorlauf. Liegt aber sicher an der neuen C3 Freigabe da das Öl doch hochwertiger ist. Kann ich nur empfehlen. Sehr gutes öl das auch noch sehr günstig im Netz zu bekommen ist...
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
MingaJohnson schrieb:
mal ne Frage: hier sind ja alle der Meinung, dass das Standart Renault Öl schlecht ist,
Wo hast du das her?
Warum soll das Standard-elf-Öl schlecht sein?
Schlecht ist es, bei hohen KM-Leistungen nur alle zwei Jahre das Öl zu wechseln.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Megfahrer schrieb:
Ich muss sagen bei dem Fuchs Öl habe ich gefühlt einen leichteren Motorlauf.
Wie fühlt man einen "leichteren Motorlauf"?
Einen ruhigeren Motorlauf zu bemerken, lass ich mir einreden, das kann aber nach jedem Ölwechsel vorkommen. ;)
 
M

Megfahrer

Guest
Gefühlt ist der Motor leiser, ruhiger und hat noch dazu ca. 0,1l weniger Benzinverbrauch. Deshalb läuft der Motor halt leichter... Aber das Öl ist schon wirklich sehr flüssig. Im Netz hab ich es schon weit unter 10 eur gesehen... Da kann nicht mal Kaufland (wobei ich das auch nur gekauft habe weil ich Öl nachfüllen musste und nicht lang warten wollte) mit halten...

Bei meinem früheren Auto bin ich ausschließlich Mobil 1 0W40 Vollsynthetik gefahren und der Motor lief auch nach 300.000 km einwandfrei wie am ersten Tag. Beim Megane hab ich dann von 0W40 auf das 5er Umgestellt (aber halt immer nach Freigabe wegen den max. 30.000er Ölwechsel). Wichtig ist ja das das Öl Scherstabil bis zum Ende bleibt.

Naja aus meiner jetzigen Erfahrung mit dem jetzigen Motor muss ich sagen das ich mit dem 5W40er Öl genau so gut fahre und durch die Additive nach den Freigaben für die hohen Intervalle machts keinen Unterschied mehr zum 0W40er. Das 5W40er ist ja auch günstiger weil es nicht so schwer ist die Vikos herzustellen und ich habe auch gelesen das die Öle Stabiler sind wenn die Bereiche nicht so weit auseinander liegen. Naja ich denke im harten Winter reicht auch die 5 bei uns vollkommen aus...

Nachtrag: ach ja das Mobil 1 habe ich damals nach 8.000 km bzw. 15.000 km gewechselt dem Motorintervall nach. Der Megane Motor sieht innen aber selbst nach den 30.000 km Intervallen genauso innen aus wie der Motor mit Mobil1...
 
Thema: Unerklärliches Klackern

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.227
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
9
Aufrufe
7.071
K
M
Antworten
6
Aufrufe
4.608
Maincoone
M
F
Antworten
4
Aufrufe
3.735
Oliver
O
Oben