Unerklärliches Klackern

Diskutiere Unerklärliches Klackern im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Megane Kenner, ich hab da ein Problem bzw. gehabt und vielleicht gibt es unter euch welche, die diese Problem ebenfalls schon mal...
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Megfahrer schrieb:
Gefühlt ist der Motor leiser, ruhiger und hat noch dazu ca. 0,1l weniger Benzinverbrauch.
Und diese 0,1 liter rechnest du dem Öl zu?
Das ist aber weit hergeholt.
Das kann an ein paar kühleren Tagen liegen, wo die Klima weniger arbeitet, aber am Öl?
 
M

Megfahrer

Guest
Wie gesagt "gefühlt"... :pst:

Hab das Öl schon seit 10.000 km drin... und der Durchschnittverbrauch ist definitiv runter gegangen... egal welche Temperatur... Ich beobachte meinen Verbrauch je nach Fahrstil und Strecke schon seit vielen km... Ich denke da tut sich aber nicht viel... ist mir auch egal... Hauptsache gutes Öl und nicht zu teuer in der Werkstatt. Update: Klima ist übrigens aus. Ich hab sie meist nur Ausnahmsweise an und dann zähl ich den Verbrauch nicht mit in den Vergleich...
 
S

samotron

Türaufmacher
Beiträge
7
Mal ne blöde Frage: Tritt das Problem nur bei Benzinern auf? Habe nen CC mit 1,9 FAP Dieselmotor und seit ca. 1 Jahr das gleiche Phänomen:
Direkt nach dem Starten des Motors klackert dieser. Sobald ich anfahre und ein klein wenig Gas gebe kommt dieses Ice Crusher Geräusch und alles ist normal. So lange, bis ich irgendwo parke und irgendwann wieder los fahre.
Wollte das Problem bei einer Inspektion der Werkstatt mitteilen. Als ich aber einen baugleiche Ersatzwagen für den Tag bekam und dieser exakt das gleiche Verhalten zeigte hab ich mich nicht mehr ums Thema gekümmert. Naja, bis ich huer heute auf diesen Thread gestoßen bin...

Fahre seit gut 30tkm mit dem Phänomen, war während der Zeit schon zwei mal bei Renault in der Inspektion und die haben auch nichts gesagt. Aufgefallen sein müsste es denen aber eigentlich schon....
Mein Wagen hat jetzt ca. 155tkm auf der Uhr.

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, ob das Problem beim Diesel das gleiche ist wie beim Benziner.

Danke schon mal im Vorraus und ein schönes WE! Frank
 
I

ilia76

Guest
hallo
also das klackern vorne rechts ist normal für renault, klackt bei mir auch wenn ich losfahre.
hab bei renault gefragt, ist standart geräusch muss mann mitkaufen :D
 
M

mafra

Megane-Kenner
Beiträge
133
Das Geräusch ist normal!
Es ist die Justierung des ABS nach jeder Standzeit.
 
I

ilia76

Guest
hallo hoff ihr habt eine Antwort. bin neu hier.

hab eine frage hab einen renault megane 1,4 16v ,82 ps. schaltgetriebe Bj. 06.2005. 82000 km

wenn ich bei ab ca 80 km/h vom Gas gehe also 3000 bis 4000 Umdrehungen bin, kommt ein geräusch ,wieder gas gebe nichts, keine ahnung was das sein soll, wenn ich das auto stehen lasse und motor läuft ist nichts keine Geräusche - ist nur bei der fahrt , das geräusch kommt von motor und ich denke es ist ne spannrolle zahnriemen der wurde aber bei 55000 km getauscht, das geräusch hört sich an wie ein pfeifen komisches geräusch.

bin dann zum renault händler Nr. 1, der sagt motor ist ok , es ist der motorhalter und etwas anderes unter dem auto muss getauscht werden 250 euro.
also bin dann zu renault händler Nr. 2, der hatt mir gesagt motor gut und irgendetwas ist nicht fest und macht geräusche, ansonsten soll ich das geräusch nicht beachten.
SO bin dann zum renault händler nr.3 der sagt geräusch kommt von den Hydrostößel.
dazu muss ich sagen hab davor kein problem gehabt erst nach einen neuen wechsel oil castrol 5w30 vollsy. und zunkerzen mit 4 kontakte von beru

so also ??????? problem nicht gefunden?oder doch?
Also noch mal zum geräusch beim start ist nichts, motor läuft gut, wenn ich beim 3 und 4 und 5 gang bin also bei 80 km/h bin vomgas gehe, kommt ein geräusch wie pfeifen, wieder gas gebe nichts, ist im höheren drehzahlbereich.

Also was könnte es sein, hat jemand Tipps? Dank euch schonmal!
 
5

58megane

Einsteiger
Beiträge
28
Am besten mal auf die Autobahn fahren und Vmax erreichen. Ich hatte auch das Klackern beim Starten. Seitdem ich mit Tempo 200 eine Stunde lang nach hamburg gefahren bin ist das Problem wie verschwunden :top:
 
I

ingefahrer

Einsteiger
Beiträge
36
wenn das thema wieder aktuell is kann ich ja mal mein problem schildern, ist auch in nem anderen thread schon drinn,

wir haben einen megane 2 bj.:04 1,6 16v grandtour
beim starten gibts immermal das bekannte raatzen vom nockenwellensteller, das auto hat jetzt 220000 km mit gas runter und es wurde schon 3 mal der NW-steller gewechselt, (bei ca. 45000 auf garantie, 2. mal bei 110000, 165000, und eben jetzt wärs auch wieder dran, was passiert wenn man das nicht reparieren lässt?? weil die reperatur den wert vom fahrzeug verdoppeln würde, die reperatur soll um die 1100 kosten bei renault, das autohaus hat uns geraten eine kulanzanfrage bei renault zu machen, da es ja regelmäßig alle 50-60000 km auftritt, wie stehen die chancen das es auf kulanz gemacht wird, es wurde 2 mal bei renault gebaut und einmal in einer freien werkstatt,

vlt. wisst ihr was dazu, danke im vorraus

mfg d.held

habe schon die anleitung zum magnetventil reinigen gefunden, hat das reinigen irgendwelche auswirkungen gehabt, der motor ist für seine angeblichen 113 ps sehr zäh, ist das bei euch auch so ??
(zu beachten: gasbetrieb +220000km )
 
I

ingefahrer

Einsteiger
Beiträge
36
wir haben grade mal das magnetventil gesäubert und das ruckeln ist tatsächlich weg, er sah nicht sehr schmutztig aus, mal gucken wie loangs geht !

mfg
 
A

Anonymous

Guest
Ich finde die nachfolgende Theorie gar nicht so schlecht. Ich hatte diese Geräusche auch hin und wieder. Vor einem guten dreiviertel Jahr wurde der Generator aufgrund eines Defekts getauscht. Seit dem besteht dieses Problem nicht mehr, nicht ein einziges Mal mehr. Ein Ölwechsel wurde auch noch nicht durchgeführt und das Sieb noch nicht gereinigt.

Grüsse

Megfahrer schrieb:
Ich glaube ich habe es im Werkstattbuch gefunden, ist eine Besonderheit des K4M:

Werkstattbuch schrieb:
K4M
Die Ölversorgung des Nockenwellenverstellers erfolgt
über ein am Zylinderkopf verbautes Magnetventil(2).
Die Steuerung über ein variables Öffnungsverhältnis- Signal (Amplitude 12 V, Frequenz 250 Hz) ermöglicht die Ölverteilung im Mechanismus und damit die Verän- derung des Verstellwinkels.

Das Steuerventil des Nockenwellenverstellers wird an- gesteuert, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- nach dem Anlassen des Motors

Notfunktionen:
- Rückkehr des Nockenwellenverstellers in die Aus- gangsposition
- Verstellung null

ACHTUNG
Ein in offener Stellung blockiertes Magnetventil verursacht eine instabile Leerlaufdrehzahl, einen zu hohen Druck im Krümmer (im Leerlauf) sowie starke Laufgeräusche des Motors.

Die Drehzahl beim Start habe ich allerdings nicht mehr im Kopf. Allerdings war das klackern wohl immer weg sobald die Lima wohl die 12V Spannung erzeugt hat sonst kann ja wohl keine 12V Amplitude gegeben werden wenn die Batterie zu schwach ist und dann kann natürlich auch kein Öl an die Nockenwellenversteller geleitet werden. Das würde aber die ca. 2 Sekunden Klackern erklären. Ist das richtig?

Der F4R hat wiederum eine andere Steuerung u.A. steht dort auch eine tiefere Spannung die beim K4M nicht angegeben wird außer der Amplitude mit den 12V. Die Drehzahlangabe fehlt auch beim K4M:
Werkstattbuch schrieb:
F4R
Das Magnetventil ist in Ruhestellung geschlossen. Es gibt den Öldurchfluss frei, um den Nockenwellenvers- teller zu steuern, wenn die folgenden Bedingungen er- füllt sind:
- nach dem Anlassen des Motors
- Batteriespannung >11,4 V
- Motordrehzahl zwischen 1500 und 4300 /min

Scheint so das bei zu geringer Spannung dann das Ventil nicht öffnen kann und auch kein Öl an die Nockenwellenversteller kommt und das erzeugt dann wohl das klackern?
 
P

pascal-v

Guest
Hej, ich weiß dass das Thema schon etwas älter ist... Mein Modus hat das berühmte Ice-Crusher-Syndrom leider auch gelegentlich. Im Moment hat es sich wieder etwas gelegt. War schonmal sehr hilfreich hier zu lesen was die wirkliche Ursache ist. Nach dem Thema mit dem Verschleiß der Rückstellfeder vom Verriegelungsbolzen im Versteller, kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen warum das reinigen des Ventils wirklich was bringt, aber ich wollte es doch mal probieren. Problem ist nur, ich kriege das Magnetventil nicht raus...

Schraube habe ich gelöst, habe auch schon eine Schnur unter der Haltenase durchgezogen und damit versucht das Ventil nach oben heraus zu ziehen, aber keine Chance. Wie macht ihr das? Mit anderem Werkzeug kommt man ja echt nur sehr schlecht an das Ventil ran. Zuviel Gewalt wollte ich jetzt auch nicht anwenden, nicht dass ich den Ventilsitz noch beschädige. Aber von Hand, mit Schnur, seitlich leicht mit Schraubenzieher drücken, all das hat keinerlei Erfolg gezeigt. Gingen die Ventile bei euch gut raus?
 
D

devdunken

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo liebe Helferlein,

mein Megane 2 macht seit ein paar Wochen beim ersten Start am Tag das "berühmte" Ice Crusher Geräusch.
Hier habe ich schon gefunden, dass ich erst mal einen Ölwechsel machen sollte und das Magnetventil des Nockenwellenverstellers reinigen sollte.
Mit ein wenig Glück ist das Problem dann behoben. Der Wagen an sich fährt sich nach meiner Laien Einschätzung einwandfrei. Wir haben gerade unseren Sommerurlaub hinter uns und sind mal eben 1900 Km quer durch Deutschland gefahren ohne weiter Probleme zu haben. Es kam nur zwei bis drei mal vor das der Bordcomputer nach dem starten "Öl nachfüllen" anzeigte, ich habe dann manuell im Motor nachgeschaut aber das Öl war im oberen grünen Bereich.

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe jetzt sehr viel gegoogelt und auch hier die sufu benutzt, aber ich weiß einfach nicht welches Öl am besten ist, nehme ich jetzt ein 5w30 oder ein 5w40?
Diese beiden Öle habe ich mir mal rausgesucht:

http://www.amazon.de/Shell-Helix-Ultra- ... R6JKV9D55R
http://www.amazon.de/Shell-Helix-Ultra- ... 47TDDDZ8YG

Der Preisunterschied beträgt gerade mal einen Euro und das ist auch das was so verunsichert! Die Renault Norm erfüllen beide Öle laut meinem Renault Handbuch (A3 / B4 ).

Die zweite Frage auf die ich hier keine wirkliche Antwort gefunden habe ist was passiert wenn nach den beiden Maßnahmen das Ice Crusher Geräusch nicht verschwunden ist und ich aktuell aber auch kein Geld habe das reparieren zu lassen?
Laut dem anderen Thread ist man da schon bei 600€ bis 1000€ weil da gleich mehrere Teile u.a. Zahnriemen, Wasserpumpe etc. getauscht werden müssen.
Kann davon der ganze Motor kaputt gehen?

Danke für die Hilfe :ashamed:
 
I

iskip

Guest
Kann mir jemand sagen, in welche Richtung das Nockenwellenverstellrad gedreht werden muss (Uhrzeiger/gegenurzeiger) denn mein Kumpel hat das während meinem Zahnriemenwechsel verstellt, und ich habe vergessen eine Markierung zu hinterlegen. Nun klappert und hustet mein Megi ein wenig.

Das Sieb am Verstellstössel werde ich auch entfernen.
 
Thema: Unerklärliches Klackern

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.185
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
9
Aufrufe
7.011
K
M
Antworten
6
Aufrufe
4.573
Maincoone
M
F
Antworten
4
Aufrufe
3.707
Oliver
O
Oben